Untergewichtige Säuglinge mit PH haben ein hohes Risiko für Augenerkrankungen

23 Sep 2025 16:45 #2396 von danny
Untergewichtige Säuglinge mit PH haben ein hohes Risiko für AugenerkrankungenInhaliertes Stickstoffmonoxid könnte „schützende Wirkung“ haben, sagen Forscher
 Einer Studie zufolge besteht bei untergewichtigen Säuglingen mit  pulmonaler Hypertonie  (PH) ein erhöhtes Risiko, eine Frühgeborenenretinopathie (ROP) zu entwickeln, eine der Hauptursachen für Blindheit im Kindesalter.
 
Allerdings war die Prävalenz einer schweren ROP bei PH-Säuglingen, die mit inhaliertem Stickstoffmonoxid (iNO) behandelt wurden, um 18 % niedriger. „Obwohl iNO keine Behandlung für ROP darstellt, deuten diese Ergebnisse darauf hin, dass es im Zusammenhang mit PH eine schützende Wirkung gegen schwere ROP haben könnte“, schrieben die Forscher.Die Studie „  Pulmonale Hypertonie, inhaliertes Stickstoffmonoxid und Frühgeborenenretinopathie: Belege aus der nationalen Datenbank der USA “ wurde in  Pediatric Research veröffentlicht .Wenn die Nabelschnur nach der Geburt abgeklemmt wird, erhöht sich der Widerstand der Blutgefäße im gesamten Körper, wodurch der Blutfluss in Richtung Lunge gefördert wird. Eine anhaltende pulmonale Hypertonie des Neugeborenen, ein ernstes Atemproblem, tritt auf, wenn sich der Kreislauf des Babys nicht an die Atmung außerhalb der Gebärmutter anpasst.
 
Bei PH steigt der Druck in den Gefäßen, die die Lunge mit Blut versorgen, ungewöhnlich stark an.  Die Behandlung von PH umfasst häufig Vasodilatatoren oder Mittel, die die Blutgefäße entspannen. Dadurch kann das Blut ungehindert in die Lunge fließen, was möglicherweise den Druck senkt und  die PH-Symptome   lindert .

 Sauerstoffschwankungen können das Risiko beeinflussenROP entsteht durch ein abnormales Wachstum der Blutgefäße, die die Netzhaut, eine lichtempfindliche Schicht im hinteren Teil des Auges, mit Sauerstoff versorgen. Betroffen sind vor allem Frühgeborene, deren Netzhautgefäße noch nicht vollständig ausgebildet sind. Schwankungen des Sauerstoffgehalts können  die Wahrscheinlichkeit einer schweren ROP erhöhen  .Die Forscher erklärten, dass Säuglinge mit PH aufgrund möglicher Sauerstoffschwankungen ein höheres Risiko für ROP haben könnten. Die Behandlung mit iNO, einem Vasodilatator, verbessert den Sauerstoffgehalt in der Lunge und im gesamten Körper und reguliert gleichzeitig die Gefäßaktivität und die mit dem Blutgefäßwachstum verbundene Durchblutung. Allerdings „liegen nur sehr wenige Daten zum Zusammenhang zwischen ROP und PH vor, und unseres Wissens gibt es keine Studien, die sich speziell mit dem Zusammenhang zwischen iNO und ROP befasst haben“, schrieb das Team.
 
Forscher der Cleveland Clinic Children untersuchten diese Zusammenhänge bei Säuglingen mit einem Geburtsgewicht von weniger als 1.500 g. Mithilfe der US-amerikanischen National Inpatient Sample-Datenbank identifizierte das Team mehr als eine Million Säuglinge, die zwischen 2003 und 2020 mit sehr niedrigem Geburtsgewicht ins Krankenhaus eingeliefert wurden.Davon hatten 3 % PH. Mehrere Merkmale führten zu einer deutlich höheren Wahrscheinlichkeit für PH bei Säuglingen, wie etwa eine Geburt vor der 28. Woche, ein männliches Geschlecht und Lungenanomalien, angeborene Herzfehler, Lungenblutungen und eine postnatale Sepsis (eine unangemessene Reaktion auf eine Infektion, die die Organfunktion beeinträchtigt).PH war ein signifikanter Risikofaktor für ROP und erhöhte das Risiko um etwa 32 %. Schwere ROP trat in der PH-Gruppe mehr als doppelt so häufig auf wie in der Nicht-PH-Gruppe (Prävalenz 5,21 % vs. 1,48 %). „Dieser Zusammenhang kann auf den insgesamt schlechteren Gesundheitszustand und die klinische Instabilität von Säuglingen mit PH zurückgeführt werden, die oft auch zusätzliche Faktoren aufweisen, die das ROP-Risiko erhöhen“, schrieben die Forscher.
 
Betrachtet man die Studienpopulation als Ganzes, war das Risiko einer ROP bei der iNO-Behandlung höher, doch bei der spezifischen Betrachtung der PH-Gruppe wurde die Prävalenz von ROP durch die iNO-Behandlung nicht signifikant beeinflusst. Schwere ROP trat bei Säuglingen mit PH, die iNO erhielten, signifikant seltener auf als bei nicht mit iNO behandelten PH-Säuglingen (4,33 % vs. 5,35 %).Ähnliche Trends wurden bei Säuglingen mit extrem niedrigem Geburtsgewicht beobachtet, d. h. bei Säuglingen mit einem Gewicht von weniger als 1.000 g (2,2 Pfund).„Obwohl iNO keine Behandlung für ROP darstellt, deuten diese Ergebnisse darauf hin, dass es im Zusammenhang mit PH eine schützende Wirkung gegen schwere ROP haben könnte“, schrieben die Wissenschaftler. „Zukünftige prospektive Studien sind erforderlich, um die Wirksamkeit und optimale Dosierung von iNO zur Minderung des ROP-Risikos bei Säuglingen mit PH zu bewerten.“
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OMNIA TEMPUS HABENT

Diagnose IPAH im Februar 2013, in Behandlung bei OA Dr. Ulrich Krüger, jetzt Dr. Fischer Herzzentrum Duisburg, Medikamente: Sildenafil, Bosentan jetzt Macitentan, Subkutane Treprostinilpumpe, seit Januar 2024 getunnelter ZVK mit externer Pumpe (Groshongkatheter), 24/7 Sauerstoff, Marcumar, Diuretika

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