pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/30586694/AbstraktHintergrund: Das Eisenmenger-Syndrom beschreibt eine schwere pulmonale Hypertonie in Verbindung mit einem angeborenen Herzfehler, die von einem Rechts-Links-Shunt begleitet wird. Die multizentrische, doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte, 16-wöchige Phase-III-MAESTRO-Studie (Macitentan in Eisenmenger Syndrome to Restore Exercise Capacity) untersuchte die Wirksamkeit und Sicherheit des Endothelin-Rezeptor-Antagonisten Macitentan bei Patienten mit Eisenmenger-Syndrom.
Methoden: Patienten mit Eisenmenger-Syndrom im Alter von ≥12 Jahren und in der Funktionsklasse II-III der Weltgesundheitsorganisation wurden 16 Wochen lang im Verhältnis 1:1 auf Placebo oder Macitentan 10 mg einmal täglich randomisiert. Patienten mit komplexen Herzfehlern, Down-Syndrom und PAH-Hintergrundtherapie waren teilnahmeberechtigt. Der primäre Endpunkt war die Veränderung der 6-Minuten-Gehstrecke vom Ausgangswert bis Woche 16. Zu den sekundären Endpunkten gehörte die Veränderung der Funktionsklasse der Weltgesundheitsorganisation vom Ausgangswert bis Woche 16. Zu den explorativen Endpunkten gehörte NT-proBNP (N-terminales natriuretisches Pro-B-Typ-Peptid) am Ende der Behandlung, ausgedrückt als Prozentsatz des Ausgangswerts. In einer hämodynamischen Unterstudie gehörte zu den explorativen Endpunkten der pulmonalvaskuläre Widerstandsindex (PVRi) in Woche 16 als Prozentsatz des Ausgangswerts.
Ergebnisse: 226 Patienten (Macitentan n=114; Placebo n=112) wurden randomisiert. Zu Beginn befanden sich 60 % der Patienten in der Funktionsklasse II der Weltgesundheitsorganisation und 27 % erhielten Phosphodiesterase-Typ-5-Hemmer. In Woche 16 betrug die mittlere Veränderung der 6-Minuten-Gehstrecke gegenüber dem Ausgangswert 18,3 m und 19,7 m in der Macitentan- und der Placebo-Gruppe (Mittelwertdifferenz nach kleinsten Quadraten -4,7 m; 95 %-Konfidenzgrenze (CL): -22,8, 13,5; P=0,612). Die Funktionsklasse der Weltgesundheitsorganisation verbesserte sich vom Ausgangswert bis Woche 16 bei 8,8 % und 14,3 % der Patienten in der Macitentan- und der Placebo-Gruppe (Odds Ratio: 0,53; 95 %-CL: 0,23, 1,24). Die NT-proBNP-Werte sanken bei Macitentan im Vergleich zu Placebo (Verhältnis der geometrischen Mittelwerte 0,80; 95 % CL 0,68, 0,94). In der hämodynamischen Unterstudie (n = 39 Patienten) senkte Macitentan den PVRi im Vergleich zu Placebo (Verhältnis der geometrischen Mittelwerte 0,87; 95 % CL 0,73, 1,03). Die häufigsten Nebenwirkungen bei Macitentan im Vergleich zu Placebo waren Kopfschmerzen (11,4 gegenüber 4,5 %) und Infektionen der oberen Atemwege (9,6 gegenüber 6,3 %); ein Hämoglobinabfall vom Ausgangswert um ≥2 g/dL trat bei 36,0 % gegenüber 8,9 % der Patienten auf. Fünf Patienten (3 Macitentan; 2 Placebo) brachen die Behandlung vorzeitig ab und 1 Patient verstarb (Macitentan-Gruppe).
Schlussfolgerungen: Macitentan war im Vergleich zu Placebo hinsichtlich des primären Endpunkts der Veränderung der körperlichen Leistungsfähigkeit vom Ausgangswert bis zur 16. Woche bei Patienten mit Eisenmenger-Syndrom nicht überlegen.