Vasopressin verbessert den Sauerstoffgehalt bei Neugeborenen mit akuter PH: StudieAuch bei schwer zu behandelnden Babys wird die Durchblutung durch die Hormonbehandlung gesteigert
Das Hormon Vasopressin kann laut einer Studie dazu beitragen, den Sauerstoffgehalt und die Durchblutung bei Neugeborenen mit akuter
pulmonaler Hypertonie
zu verbessern , die nicht auf die Behandlung mit inhaliertem Stickstoffmonoxid ansprechen.
Ungefähr zwei Drittel der in der Studie mit Vasopressin behandelten Neugeborenen entwickelten jedoch eine Hyponatriämie (ein niedriger Natriumspiegel im Blut), was darauf hindeutet, dass eine sorgfältige Überwachung des Natriumstatus während der Infusion des Hormons erforderlich ist.Die Studie „
Vasopressin bei Neugeborenen mit refraktärer akuter pulmonaler Hypertonie
“ wurde in der Fachzeitschrift
Pediatric Research
veröffentlicht .
Normalerweise sinkt der Druck in der Lunge, damit Neugeborene atmen könnenWenn ein Baby geboren wird und zum ersten Mal atmet, sinkt der Druck in der Lunge, um sich an die Atmung außerhalb des Mutterleibs anzupassen. Dadurch kann das Blut zur Lunge gelangen, um Sauerstoff aufzunehmen und an den Rest des Körpers abzugeben.
Bei Säuglingen mit akuter pulmonaler Hypertonie oder
persistierender pulmonaler Hypertonie des Neugeborenen
(PPHN) bleibt der Druck in der Lunge hoch. Dadurch ist die Menge an Sauerstoff, die die Organe des Körpers, einschließlich Gehirn, Herz und Nieren, erreicht, begrenzt.Die Behandlung umfasst in der Regel eine Atemunterstützung in Kombination mit inhaliertem
Stickstoffmonoxid
, einem Molekül, das eine Erweiterung der Blutgefäße und einen Blutdruckabfall bewirkt. Allerdings
reagieren nicht alle Neugeborenen
gleich auf inhaliertes Stickstoffmonoxid.Vasopressin reguliert den Blutdruck, indem es das Gleichgewicht von Natrium und Körperflüssigkeiten feinabstimmt. Frühere Berichte deuten darauf hin, dass
Vasopressin die Symptome
bei Neugeborenen mit schwer behandelbarer akuter pulmonaler Hypertonie lindern kann.
Nun untersuchte ein Forscherteam in Kanada die Sicherheit der zusätzlichen Gabe von Vasopressin und seine Wirksamkeit bei Neugeborenen unter einem Monat, die unter akuter pulmonaler Hypertonie litten, aber nicht auf inhaliertes Stickstoffmonoxid reagierten.
Die Studie umfasste 25 Neugeborene, die Tage nach der Geburt mit der Vasopressin-Therapie begannenDie Studie umfasste 25 Neugeborene (14 Mädchen, 11 Jungen), die im Durchschnittsalter von 2 Tagen mit der Vasopressin-Therapie begonnen wurden. Elf waren Frühgeborene, das heißt, sie wurden vor der 37. Schwangerschaftswoche geboren. Pulmonale Hypertonie entwickelte sich direkt nach der Geburt bei 23 Neugeborenen und nach der ersten Lebenswoche bei zwei.Die Behandlung mit Vasopressin wurde aufgrund niedriger Sauerstoffwerte (32 %), kardiovaskulärer Beeinträchtigungen (8 %) oder beidem (60 %) begonnen. Eine kardiovaskuläre Beeinträchtigung liegt vor, wenn das Herz nicht in der Lage ist, ausreichend Blut in den Rest des Körpers zu pumpen.
Das Hormon wurde kontinuierlich in einer mittleren Dosis von 0,3 Mikroeinheiten pro Kilogramm Körpergewicht und Minute über eine zentrale Leitung infundiert, die normalerweise bis zu einer Vene in der Nähe oder direkt im Herzen reicht. Die Infusion wurde im Mittel über 72 Stunden (drei Tage) verabreicht.Nach 12 Stunden Behandlung mit Vasopressin sank der mittlere Oxygenierungsindex, ein Maß dafür, wie viel Atemunterstützung zur Aufrechterhaltung eines gesunden Sauerstoffgehalts erforderlich ist, von 28,4 auf 14,4, was auf eine Verbesserung hinweist. Nach 24 Stunden war er weiter auf 12,5 gesunken.Der Anteil an eingeatmetem Sauerstoff, der sich auf die Sauerstoffkonzentration in der von einem Beatmungsgerät zugeführten Gasmischung bezieht, sank 12 und 24 Stunden nach der Behandlung mit Vasopressin von 0,91 auf 0,5.
„Eine der wichtigsten Beobachtungen in unserer Studie war die Verbesserung der Oxygenierungsindizes nach zwölf und zwanzig Stunden Vasopressin-Infusion“, schrieben die Forscher und stellten fest, dass die Beobachtung mit früheren Berichten übereinstimmt.Gleichzeitig stieg der mittlere Blutdruck von 41 Millimeter Quecksilbersäule vor der Behandlung auf 51 Millimeter Quecksilbersäule nach 12 und 24 Stunden, was auf eine Verbesserung des Blutflusses hinweist.Vor der Behandlung betrug der mittlere Natriumspiegel im Blut 135 Millimol pro Liter (mmol/L). Während der Behandlung mit Vasopressin kam es jedoch bei 17 (68 %) Neugeborenen zu einer Hyponatriämie-Episode, da der Natriumspiegel einen Wert von weniger als 130 mmol/l erreichte.Aufruf zur Überwachung des Natriumspiegels bei Neugeborenen, die Vasopressin erhaltenWährend eine Hyponatriämie anscheinend keine Schädigung der Leber oder der Nieren hervorruft, „ist eine sorgfältige Überwachung des Serumnatriumspiegels bei Neugeborenen, die eine Vasopressin-Infusion erhalten, erforderlich“, schreiben die Forscher.Keines der Neugeborenen benötigte eine extrakorporale Membranoxygenierung, eine Art Unterstützung, bei der ein Teil des Blutes des Patienten zum Gasaustausch (Sauerstoffanreicherung und Entfernung von Kohlendioxid) durch eine künstliche Lunge geleitet und dann an den Patienten zurückgegeben wird. Neun Neugeborene (36 %) starben, davon sechs aufgrund ihrer Erstdiagnose und drei nach der Entscheidung, die Pflege umzuleiten.„Der Einsatz von Vasopressin kann mit einer Verbesserung der Sauerstoffversorgung und des hämodynamischen [Blutfluss-]Status bei Neugeborenen verbunden sein“, die an akuter pulmonaler Hypertonie leiden und auf die anfängliche Therapie nicht ansprechen, kamen die Forscher zu dem Schluss.„Allerdings sind größere, prospektive Studien [im Laufe der Zeit durchgeführt] erforderlich, um diese Ergebnisse zu validieren und optimale Behandlungsprotokolle für [akute pulmonale Hypertonie] bei Neugeborenen zu etablieren“, schrieben sie.