Ein Drei-Molekül-Panel kann bei der Erkennung von PAH bei Kindern mit Herzerkran

05 Jan 2024 14:12 #1984 von danny
pulmonaryhypertensionnews.com/news/three...h-children-with-chd/

Die Kombination von SAM, Guanin und NT-proBNP erbrachte die besten ErgebnisseDie Messung der Blutspiegel von drei Molekülen – SAM, Guanin und NT-proBNP – könnte dabei helfen,  pulmonale arterielle Hypertonie  (PAH) bei Kindern mit angeborenen Herzfehlern (KHK) zu identifizieren, so eine Studie.
 
„Dieses 3-Marker-Panel hat das Potenzial, in der klinischen Praxis für die Frühdiagnose und das Screening von PAH-KHK eingesetzt zu werden“, schrieben die Forscher in „  Identifizierung potenzieller Serumbiomarker für Kinder mit angeborener Herzkrankheit und pulmonaler arterieller Hypertonie durch Metabonomics  “. die in  BMC Cardiovaskuläre Störungen  veröffentlicht wurde .Unter KHK versteht man eine Gruppe von Störungen, die die Struktur und Funktion des Herzens beeinträchtigen und von Geburt an bestehen. In einigen Fällen kann eine abnormale Herzfunktion bei KHK zu PAH führen, bei dem der Druck in den Blutgefäßen der Lunge ungewöhnlich hoch ist. Dies stellt eine weitere Belastung für das Herz dar und ist im Allgemeinen mit schlechteren klinischen Ergebnissen verbunden. Daher ist eine frühzeitige Erkennung und Behandlung von entscheidender Bedeutung.Der Goldstandard zur Erkennung von PAH bei Kindern mit KHK ist  die Katheterisierung des rechten Herzens  , bei der ein Schlauch, ein sogenannter Katheter, in die rechte Herzkammer und die Lungenarterie eingeführt wird, um den Druck zu messen. Aufgrund seines invasiven Charakters suchen Forscher nach Alternativen, um die Diagnose von PAH zu erleichtern – beispielsweise durch die Messung der Konzentration von krankheitsbeeinträchtigenden Molekülen (Biomarkern), die mit einer einfachen Blutabnahme gesammelt werden können.


 Wissenschaftler in China untersuchten Blutproben, um Biomarker zu identifizieren, die bei der Erkennung von PAH bei Kindern mit KHK helfen könnten. Die Studie umfasste Proben von 329 Kindern – 132 mit KHK, 97 mit PAH im Zusammenhang mit KHK (als PAH-KHK bezeichnet) und 100 ohne Herzerkrankung.
 
Die Forscher verwendeten eine Technik namens Protonen-Kernspinresonanzspektroskopie, um nach potenziellen Markern zu suchen, und verwendeten dann Ultrahochleistungsflüssigkeitschromatographie-Tandem-Massenspektroskopie, um die Konzentrationen vorselektierter Moleküle zu bestätigen. Sie stellten fest, dass frühere Forschungen mit diesen Technologien Marker zur Erkennung von KHK nahelegten, sie jedoch nicht „zum Screening und zur Identifizierung von Biomarkern für PAH-KHK bei Kindern eingesetzt wurden“.Die biochemische Analyse identifizierte acht Moleküle – Betain, Cholin, S-Adenosylmethionin (SAM), Acetylcholin, Xanthosin, Guanosin, Inosin und Guanin – die bei den PAH-KHK-Kindern im Vergleich zu denen mit KHK, aber nicht PAH, signifikant verändert waren .
 
Die Forscher stellten außerdem fest, dass zwei bekannte Krankheitsbiomarker bei PAH-KHK-Kindern ebenfalls erhöht waren – Harnstoffstickstoff (BUN), ein Marker für Nierenschäden, und NT-proBNP, ein Marker für Herzschäden.Es wurden Analysen durchgeführt, um herauszufinden, welcher dieser 10 potenziellen Marker PAH-KHK am besten erkennen kann.Das Team berechnete ein statistisches Maß namens „Area under the Receiver Operating Characteristic Curve“ (AUROC), das beurteilt, wie gut ein bestimmtes Maß zwischen zwei Gruppen, in diesem Fall KHK oder PAH-KHK, unterscheiden kann. Die AUROC-Werte liegen zwischen 0,5 und 1, wobei höhere Werte eine bessere Differenzierungsfähigkeit widerspiegeln.
 
Die Ergebnisse zeigten, dass eine Kombination aus drei Molekülen – SAM, Guanin und NT-proBNP – mit einem AUROC von 0,9455 und einer Gesamtgenauigkeit von 92,7 % die beste Leistung zur Identifizierung von PAH-CHD erbrachte.Basierend auf diesen Erkenntnissen kamen die Wissenschaftler zu dem Schluss, dass die Blutspiegel von „SAM, Guanin und NT-proBNP“ voraussichtlich eine potenzielle Biomarkerkombination für die Differentialdiagnose von PAH-KHK darstellen. Es seien weitere Untersuchungen erforderlich, um die Ergebnisse zu validieren, sagten sie.

OMNIA TEMPUS HABENT

Diagnose IPAH im Februar 2013, in Behandlung bei OA Dr. Ulrich Krüger, Herzzentrum Duisburg, Medikamente: Sildenafil, Bosentan jetzt Macitentan, Subkutane Treprostinilpumpe, 24/7 Sauerstoff, Marcumar, Diuretika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum