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Studie zeigt, dass Prostaglandin E1 eine wirksame Ergänzung zur PH bei Neugeborenen istMuskelrelaxans soll das Herz beim Pumpen des Blutes unterstützen und den Sauerstofffluss verbessern
Babys mit
anhaltender pulmonaler Hypertonie des Neugeborenen
(PPHN), die schnell mit der Behandlung mit Prostaglandin E1 (PGE1) begonnen wurden – das den Blutdruck senkt, indem es die Entspannung und Öffnung der Blutgefäße ermöglicht – zeigen ein besser arbeitendes Herz und einen geringeren Bedarf an zusätzlichem Sauerstoff, a Studienberichte.
„Wichtig ist, dass der Einsatz von PGE bei diesen schwerkranken Säuglingen von Vorteil war, ohne dass klinisch signifikante Nebenwirkungen oder eine beeinträchtigte Sauerstoffversorgung auftraten“, schrieben die Forscher und forderten weitere Untersuchungen zu seinem Einsatz.Die Studie „
Prostaglandin-E1-Infusion bei anhaltender pulmonaler Hypertonie des Neugeborenen
“ wurde von einem Wissenschaftlerteam der University of California San Francisco in der Fachzeitschrift
Pediatric Pulmonology veröffentlicht.
Eine persistierende pulmonale Hypertonie des Neugeborenen ist eine seltene, schwerwiegende ErkrankungVor der Geburt werden die Lungen eines Babys mit Fruchtwasser gefüllt, der Flüssigkeit, die das Kind im Mutterleib umgibt und schützt. Das zirkulierende Blut wird von der Lunge abgeleitet, indem es durch einen speziellen Ductus oder Durchgang fließt.
Wenn das Baby geboren wird und zu atmen beginnt, schließt sich der Ductus. Das Fruchtwasser wird gereinigt und der Druck in der Lunge sinkt, sodass Blut in die Lunge gelangen kann. Bei Babys mit PPHN bleibt der Druck in der Lunge jedoch hoch.Infolgedessen muss die rechte Herzkammer (untere Kammer) mehr arbeiten, um das Blut in die Lunge zu pumpen, was das Herz schwächt und dazu führt, dass das Blut von der rechten auf die linke Seite des Herzens fließt.Während ein Hauptziel
der Krankheitsbehandlung
darin besteht, den Sauerstofffluss zu den Organen des Babys zu erhöhen, um schwerwiegende Komplikationen zu verhindern, „schlägt die begrenzte Literatur optimale Behandlungsstrategien vor“, schreiben die Forscher.
Sie überprüften die Krankenakten von 57 Babys mit PPHN, die zwischen 2015 und 2020 im Benioff Children's Hospital ihrer Universität geboren und mit PGE1 behandelt wurden, um den Ductus offen zu halten oder ihn wieder zu öffnen.In den USA
kann PGE1 dazu verwendet werden
, den Ductus bei Babys mit einer angeborenen (bei der Geburt bestehenden) Herzkrankheit, die den Blutfluss zur Lunge blockiert, vorübergehend offen zu halten. PGE1 ermöglicht es dem Blut, genügend Sauerstoff aufzunehmen, bis eine Operation zur Korrektur des Herzfehlers möglich ist.Eine PGE1-Infusion wurde verwendet, um den Ductus bei 34 (60 %) Babys offen zu halten und ihn bei 19 (33 %) wieder zu öffnen. Bei vier (7 %) Neugeborenen stand kein
Echokardiogramm
(ein Ultraschalltest, der die Struktur des Herzens überprüft) zur Verfügung, um den Zustand des Ductus zu überprüfen.
Die meisten Babys (95 %) wurden mit inhaliertem Stickstoffmonoxid behandelt – um die Blutgefäße zu entspannen und zu erweitern – und 16 (28 %) erhielten durchschnittlich 5,8 Tage lang eine extrakorporale Membranoxygenierung, wobei das Blut in einer externen Herz-Lungen-Maschine mit Sauerstoff versorgt wurde. Alle erhielten Atemunterstützung, die meisten (95 %) durch invasive mechanische Beatmung.PGE1 beginnt typischerweise innerhalb von 2 Tagen nach der Geburt und wird mehrere Tage lang verabreichtMit der Verabreichung von PGE1 wurde durchschnittlich 1,3 Tage nach der Geburt mit einer infundierten Dosis zwischen 0,0125 und 0,1 Mikrogramm pro Kilogramm Körpergewicht und Minute begonnen. Die Behandlung wurde etwa sechs Tage lang fortgesetzt und beendet, als diese Neugeborenen durchschnittlich 6,4 Tage alt waren.Innerhalb von 24 Stunden nach der Behandlung sank die Herzfrequenz deutlich um durchschnittlich 10,3 Herzschläge pro Minute. Auch der Blutlaktatwert, ein Marker für einen niedrigen Sauerstoffgehalt im Gewebe, sinkt um deutliche 1,8 Millimol pro Liter.
Der Sauerstoffsättigungsindex, bei dem ein höherer Wert auf eine schwerere Lungenerkrankung hinweist, sank ebenfalls deutlich um acht Punkte, was darauf hindeutet, dass weniger zusätzlicher Sauerstoff benötigt wird.PGE1 wurde bei Babys, die es brauchten, um den Ductus offen zu halten, durchschnittlich 2,1 Tage früher gestartet als bei denen, bei denen es verwendet wurde, um den Ductus wieder zu öffnen (0,6 vs. 2,7 Tage). Bei diesen Säuglingen wurde auch eine frühere Normalisierung des Blutlaktatspiegels (1,3 vs. 4,1 Tage) beobachtet.Nach der Behandlung nahm die fraktionierte Flächenveränderung, ein Maß für die systolische Funktion (wie gut das Herz pumpt), deutlich zu. Auch die pulmonale arterielle Beschleunigungszeit im Verhältnis zur rechtsventrikulären Auswurfzeit, ein Maß für die Leistung des rechten Ventrikels des Herzens, verbesserte sich.Die Verwendung von PGE1 „scheint eine sichere und nützliche Zusatztherapie zu sein, um die natürliche Auflösung von PPHN bei schweren Erkrankungen zu fördern“, schreiben die Forscher.Während PGE1 zu einem besseren „Herzzeitvolumen und einer erhaltenen [rechtsventrikulären] systolischen Funktion ohne Beeinträchtigung der Sauerstoffversorgung führte“, fügte das Team hinzu, seien weitere Studien erforderlich, um festzustellen, wer am meisten von der Behandlung profitieren könnte, wann der beste Zeitpunkt für den Beginn ist und wie lange soll es weitergehen.