pulmonaryhypertensionnews.com/news/risk-...n-preterm-study/Laut einer Studie in Schweden besteht bei Frühgeborenen, die vor der 37. Schwangerschaftswoche geboren wurden, ein höheres Risiko für die Entwicklung einer
pulmonalen Hypertonie (PH), vor allem im Alter zwischen 1 und 3 Jahren.
Darüber hinaus wurde beobachtet, dass dieses Risiko mit abnehmender Schwangerschaftsdauer zunahm, wobei bei Säuglingen mit dem jüngsten Gestationsalter bei der Geburt – also solchen, die vor der 28. Schwangerschaftswoche geboren wurden – die Wahrscheinlichkeit, in der frühen Kindheit eine PH zu entwickeln, fast 70-mal höher ist.„Obwohl die absoluten Risiken sehr gering waren, liefert das Gestationsalter bei der Geburt klinisch relevante Informationen für die kardiovaskuläre Risikobewertung bei Frühgeborenen“, schreiben die Forscher.Das Team betonte jedoch, dass diese Ergebnisse nur mit „anhaltender und/oder auftretender pulmonaler Hypertonie in der frühen Kindheit“ in Zusammenhang stünden, und stellte fest, dass sie „keinen Zusammenhang zwischen Frühgeburten und einem erhöhten Risiko für PH, diagnostiziert in der späteren Kindheit oder im frühen Erwachsenenalter, feststellen konnten“. .“
Die Studie „
Schweregrad der Frühgeburt und das Risiko einer pulmonalen Hypertonie im Kindesalter: Eine bevölkerungsbasierte Kohortenstudie in Schweden
“ wurde in der Zeitschrift
Pediatric and Perinatal Epidemiology
veröffentlicht .Untersuchung der Auswirkungen einer Frühgeburt auf die spätere PHPH ist eine chronische und fortschreitende Erkrankung, die durch hohen Blutdruck in den Lungenarterien – den Blutgefäßen, die die Lunge versorgen – gekennzeichnet ist.Die Erkrankung ist bei Jugendlichen anders als bei Erwachsenen, da die Krankheitsmechanismen bei Kindern mit der Lungenentwicklung und den Umständen der Geburt des Kindes zusammenhängen. Obwohl angeborene Missbildungen oder Geburtsfehler mit PH in Zusammenhang stehen, können Frühgeborene die Krankheit unabhängig von solchen Problemen nach der Geburt entwickeln.
„Der relative Beitrag des Schweregrads einer Frühgeburt zum Risiko einer pulmonalen Hypertonie wurde jedoch nicht untersucht“, schreiben die Forscher.Hier stellte ein Team von Wissenschaftlern aus Schweden die Hypothese auf, dass ein früheres Gestationsalter bei der Geburt – das sich darauf bezieht, wie weit eine Schwangerschaft seit der letzten Menstruation der Mutter in Wochen fortgeschritten ist – möglicherweise mit einem erhöhten Risiko für PH später in der Kindheit und in jungen Jahren verbunden ist Erwachsensein.Um dies zu testen, analysierte das Team Daten aus den schwedischen nationalen Gesundheitsregistern, die 3.142.182 Personen umfassten, die zwischen 1987 und 2016 im Land geboren wurden. Die Teilnehmer wurden vom Alter eines Jahres bis zu ihrer PH-Diagnose, ihrem Tod, ihrer Auswanderung oder bis zum
Ende
beobachtet 2017.
Von den eingeschlossenen Teilnehmern wurden 5,8 % zu früh oder vor der 37. Woche geboren. Die überwiegende Mehrheit – 5,1 % dieser Babys – wurde als mittelschwere Frühgeburt eingestuft, da sie zwischen der 32. und 36. Schwangerschaftswoche geboren wurde. Insgesamt 0,6 % waren sehr Frühgeborene und wurden zwischen der 28. und 31. Schwangerschaftswoche geboren, während 0,2 % extrem Frühgeborene waren und ihre Geburt vor der 28. Schwangerschaftswoche erfolgte.Sogenannte Frühgeburten – in der 37. bis 38. Schwangerschaftswoche – machten 18,8 % der Teilnehmer aus.Bei fast der Hälfte der extrem Frühgeborenen wurde eine bronchopulmonale Dysplasie festgestellt, eine bekannte Komplikation bei so frühen Geburten, die darauf zurückzuführen ist, dass die Lunge eines Säuglings noch nicht vollständig entwickelt ist. Etwa ein Viertel hatte einen Herzfehler.PH tritt häufiger bei Frühgeborenen oder bei älteren Müttern aufDie Forscher identifizierten 543 Fälle von PH, was einer Inzidenz – dem Auftreten neuer Fälle – von 1,2 pro 100.000 Personenjahre entspricht. Personenjahre berücksichtigen die Anzahl der Personen in einer Studie sowie die Zeit, die sie in der Studie verbracht haben.
Nach Ausschluss von Fällen mit angeborenen Fehlbildungen wurde bei der Nachuntersuchung festgestellt, dass 153 Personen von PH betroffen waren, mit einer Inzidenz von 0,36 pro 100.000 Personenjahre. Patienten mit Fehlbildungen machten 71,8 % aller PH-Fälle aus.PH trat auch häufiger bei Müttern auf, deren Mütter 35 Jahre oder älter waren, sowie bei solchen, die außerhalb Schwedens oder anderer nordischer Länder geboren wurden. Die Rate war auch höher bei Babys von Müttern, die an Präeklampsie – definiert als plötzlicher Blutdruckanstieg nach der 20. Schwangerschaftswoche –, Diabetes während der Schwangerschaft oder Mehrlingsschwangerschaften litten. Rauchen während der Schwangerschaft war mit einer geringeren Inzidenz von PH bei den Nachkommen verbunden.Im Vergleich zu sogenannten termingerecht geborenen Säuglingen, also solchen, die in der 39. Woche geboren wurden, hatten Frühgeborene ein höheres Risiko, an PH zu erkranken. Das Risiko stieg bei mäßig Frühgeborenen um das 3,42-Fache, bei sehr Frühgeborenen um fast das 14-Fache und bei extrem Frühgeborenen um etwa das 68-Fache. Außerdem wurde festgestellt, dass frühgeborene Kinder ein 1,74-fach höheres Risiko haben, an PH zu erkranken.
Wir fanden heraus, dass das Risiko einer pulmonalen Hypertonie im Kindesalter mit abnehmendem Gestationsalter zunahm.
Die Inzidenzrate war im Vergleich zum höheren Alter besonders hoch in den frühesten Lebensjahren und bei Kindern, die ohne angeborene Fehlbildungen geboren wurden.„Insgesamt war der mit dem Gestationsalter verbundene Risikoanstieg in den ersten beiden Nachbeobachtungsjahren (im Alter von 1 bis [fast] 3 Jahren) am deutlichsten sichtbar“, schrieben die Forscher.„Wir fanden heraus, dass das Risiko einer pulmonalen Hypertonie im Kindesalter mit abnehmendem Gestationsalter zunahm“, fügten sie hinzu und stellten fest, dass „extrem frühgeborene Säuglinge den höchsten Risikoanstieg aufwiesen, ein Zusammenhang, der sich verstärkte, nachdem Personen mit angeborenen Fehlbildungen ausgeschlossen wurden.“Die Forscher konnten jedoch keinen Zusammenhang zwischen einer Frühgeburt und einem höheren PH-Risiko in der späteren Kindheit oder im frühen Erwachsenenalter feststellen.Bei der Analyse der Gruppe ohne angeborene Fehlbildungen stieg das Risiko, an PH zu erkranken, bei den extrem Frühgeborenen deutlich an, während es bei den sehr Frühgeborenen abnahm. Für Kinder, die mäßig zu früh oder früh geboren wurden, wurde kein Zusammenhang mit dem PH-Risiko festgestellt.Insgesamt war eine extrem Frühgeburt mit 90 zusätzlichen PH-Fällen pro 100.000 Personenjahren im Vergleich zu Vollzeitgeburten verbunden, und 50 weitere Fälle nach Ausschluss der mit Fehlbildungen Geborenen.Kinder, die für das Gestationsalter, das Gestationsalter und Geschlecht berücksichtigt, sehr klein geboren wurden, hatten ein fast doppelt so hohes Risiko, an PH zu erkranken.Das Team sagte, dass ihre Ergebnisse die Daten zu kardiovaskulären Risiken im Kindesalter ergänzen.„Das Ausmaß der beobachteten Risikoerhöhung kann sowohl von klinischer Bedeutung als auch von Relevanz für die weitere Forschung zu den kardiovaskulären Folgen einer Frühgeburt sein, einschließlich langfristiger Auswirkungen auf das Lungengefäßsystem“, stellten die Forscher fest und fügten jedoch hinzu: „ Pulmonale Hypertonie ist eine sehr ungewöhnliche Erkrankung und die gemeldeten Zusammenhänge sollten vor diesem Hintergrund interpretiert werden.“