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Laut einer Studie aus China kann ein Echokardiogramm während der Schwangerschaft, insbesondere im dritten Trimester, dabei helfen, das Risiko einer
persistierenden pulmonalen Hypertonie des Neugeborenen
(PPHN) vorherzusagen.
Echokardiogramme, bei denen die Herzfunktion mithilfe von Schallwellen gemessen wird, sind nichtinvasiv und werden häufig zur
Diagnose von pulmonaler Hypertonie
(PH) bei Menschen, jedoch nicht bei einem sich entwickelnden Fötus, eingesetzt.Es wurde festgestellt, dass ein Grenzwert für die Pulmonalarteriensteifheit (PAS) von 37,40 KHz/s im dritten Trimester eine pulmonale Hypertonie bei Neugeborenen mit einer Genauigkeit von mehr als 90 % vorhersagt.„Nach unserem besten Wissen ist dies der erste Bericht über die perinatalen [um den Zeitpunkt der Geburt herum] Veränderungen der Lungenarteriensteifheit und ihren Vorhersagewert für die anhaltende pulmonale Hypertonie des Neugeborenen“, schrieben die Wissenschaftler und fügten hinzu, dass die Arteriensteifheit in Ein Fötus in diesem Stadium war ein „starker Prädiktor“ für die Erkrankung.Echokardiogramme zur Diagnose von pulmonaler Hypertonie bei NeugeborenenDie Studie „
Fetale Lungenarteriensteifheit ist ein starker Prädiktor für anhaltende pulmonale Hypertonie des Neugeborenen – Eine echokardiographische Studie
“ wurde im
European Journal of Obstetrics & Gynecology and Reproductive Biology
veröffentlicht .
Vor der Geburt erhält ein Baby Sauerstoff und Nährstoffe von der Mutter über die Nabelschnur, die auch Abfallstoffe abtransportiert. Das Abklemmen der Nabelschnur bei der Geburt erfordert eine schnelle Umstellung auf den pulmonalen Gasaustausch. Damit der pulmonale Blutfluss zunimmt, muss der pulmonale Gefäßwiderstand – der Widerstand der Lungenblutgefäße gegen den Blutfluss – schnell abnehmen.Bei PPHN öffnen sich die Lungenarterien nicht weit genug, was den Sauerstoff- und Blutfluss einschränkt.
Die Steifheit der Lungenarterie, die während eines Echokardiogramms gemessen wird, ist ein starker Prädiktor für schlechte Ergebnisse bei Patienten mit
pulmonaler Hypertonie (PH) und gilt als „Goldstandard“ für die Diagnose von PH bei Säuglingen, stellten die Forscher fest.
Ob die Messung während der Schwangerschaft das Risiko einer PPHN vorhersagen kann, ist jedoch noch nicht bekannt.Forscher der Tongji-Universität in Shanghai werteten Daten von schwangeren Frauen aus, die von Juli 2017 bis Januar 2023 in ihrem mütterlich-fetalen medizinischen Zentrum beobachtet wurden.Die Daten wurden anhand von Echokardiogrammen überprüft, die im zweiten und dritten Schwangerschaftstrimester von 1.325 Föten sowie innerhalb von 14 Tagen nach ihrer Geburt durchgeführt wurden. Bei sechs Neugeborenen wurde PPHN diagnostiziert; die Inzidenz lag bei 4,53 pro 1.000 Lebendgeburten.
PAS-Messungen in der Schwangerschaft zeigen eine gute Genauigkeit, Sensitivität und SpezifitätPAS wurde als Verhältnis einer Messung namens maximale Frequenzverschiebung (MFS) zur Beschleunigungszeit des Lungenarterienflusses (PAAT) berechnet. PAAT misst die Zeit vom Beginn des Blutpumpens aus der rechten Herzkammer bis zur Spitzengeschwindigkeit des Lungenarterienflusses.Die Ergebnisse zeigten, dass die Steifheit der Lungenarterien mit zunehmendem Alter leicht abnahm, wohingegen bei Feten mit PH die PAAT-Messwerte vom zweiten bis zum dritten Trimester anhielten und nach der Geburt wieder kürzer waren.PAS korrelierte sowohl bei normalen als auch bei PPHN-Feten signifikant mit dem mittleren Lungenarteriendruck – dem Druck in den Gefäßen, die die Lunge mit Blut versorgen. Es wurde kein Zusammenhang zwischen PAS und dem Gestationsalter oder dem Wochenfortschritt einer Schwangerschaft seit der letzten Menstruation der Mutter festgestellt.
Die Messung des PAS galt als guter Prädiktor für das PPHN-Risiko, mit einer etwas besseren Leistung, wenn sie im dritten Schwangerschaftstrimester gemessen wurde. Hier könnte ein PAS-Grenzwert von 37,40 KHz/s PPHN mit einer Genauigkeit von 92,3 %, einer Sensitivität von 100 % und einer Spezifität von 91,5 % vorhersagen. Die Sensitivität bezieht sich darauf, wie gut ein Test Personen mit einer bestimmten Krankheit korrekt identifiziert, während sich die Spezifität darauf bezieht, Personen ohne diese Krankheit korrekt zu identifizieren.„Unsere Studie zeigte, dass die Lungenarteriensteifheit bei Feten mit pulmonaler Hypertonie deutlich größer war als bei normalen Feten und sogar noch größer nach der Entbindung“, schlussfolgerten die Forscher.Die Verwendung der nichtinvasiven Echographie zur Bestimmung dieser Steifheit „gibt uns eine neue Vorstellung vom Entwicklungszustand des pulmonalen Gefäßbetts bei Föten und ein einfaches und leistungsstarkes Werkzeug zur Vorhersage einer anhaltenden pulmonalen Hypertonie beim Neugeborenen“, fügten sie hinzu.Als Einschränkungen der Studie erwähnten die Wissenschaftler die geringe Anzahl von PPHN-Fällen, die bei diesen Babys vor der Geburt festgestellt wurden, so dass „die Gültigkeit der Lungenarteriensteifheit bei der Vorhersage einer anhaltenden pulmonalen Hypertonie des Neugeborenen möglicherweise nicht genau genug ist“.