healthblog.uofmhealth.org/health-managem...tvrBAyGHN0nyjcZ8ZNeQ
Eroberung von COVID-19: Der erste Patient von Michigan Medicine erzählt seine Geschichte
Jordyn Imhoff
15. April 2020, 12:30 Uhr
Das Coronavirus befiel fast eine ganze Familie, darunter einen Empfänger einer doppelten Lungentransplantation und einen Vater von drei Kindern, der einer der ersten Fälle in Michigan war. Er berichtet von seinen Erfahrungen.
Paul und seine Familie im Urlaub auf Hawaii
Von links nach rechts: die Töchter Megan, 23, Afton, 25, Ehefrau Marci und Tochter Molly, 20.
Was im März mit leichtem Fieber, Kopfschmerzen und Husten begann, beunruhigte Paul DeWyse, 57, der eine doppelte Lungentransplantation erhalten hat, zunächst nicht.
"Wenn man eine Lunge wie meine hat, ist es normal, Husten zu haben. Ich habe mir nichts dabei gedacht", sagt DeWyse. Er hat es als Erkältung abgetan. Aber innerhalb von drei Stunden wurde der Husten tiefer und die Kopfschmerzen wurden schlimmer.
Am selben Tag forderten die Körperschmerzen ihren Tribut, und die rezeptfreie Schmerzlinderung schlug nicht an. Er entwickelte gastrointestinale Symptome und fühlte sich bis in den Magen krank. Als er anfing, sich zu erbrechen, nahm der Bewohner von Livonia an, dass er die Grippe hatte, und begab sich direkt in die Notaufnahme von Michigan Medicine.
DeWyse, seine Frau und seine drei Töchter hatten nicht über das Coronavirus gesprochen und nicht damit gerechnet, dass es sich wie einige Wochen später in den USA ausbreiten würde. "Als ich mich krank fühlte, gab es immer noch so wenige Menschen, die das Virus hatten. Alles, was ich wirklich darüber wusste, war das, was ich in den Nachrichten darüber hörte, wie es sich auf China auswirkte", sagt er.
Das Krankenhauspersonal und DeWyse waren verblüfft, als sein Grippetest negativ zurückkam. Er bestand darauf, dass etwas nicht stimmte, weil sich seine Symptome wie eine Grippe anfühlten, aber "zehnmal schlimmer".
DeWyse hatte also einen zweiten Test, diesmal für COVID-19. Vierundzwanzig Stunden später lagen die Ergebnisse vor.
Positiv.
MEHR AUS MICHIGAN: Melden Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter an
Eine positive Diagnose haben
DeWyse, der sagt, dass er nach seiner Lungentransplantation bei Michigan Medicine im Jahr 2018 eine neue Lebenschance erhielt, war fassungslos. Er brach in Tränen aus.
Da sein Immunsystem geschwächt war und er über 50 Jahre alt war, dachte er, das sei es.
"Meine Frau hatte schon so viel mit mir durchgemacht", sagt er. "Niemand in meiner Familie konnte sich vorstellen, dass diese Diagnose echt war."
Nun würde DeWyse, der als erster COVID-19-Patient von Michigan Medicine in einem Isolationsraum untergebracht wurde, von seiner Familie unter Quarantäne gestellt werden. Obwohl er an einen Krankenhausaufenthalt gewöhnt war, sorgte die soziale Isolation für eine einzigartige stationäre Erfahrung.
Am 10. März, dem Tag nach seiner Diagnose, meldete die Gouverneurin von Michigan, Gretchen Whitmer, die beiden ersten COVID-19-Fälle des Staates Michigan und verhängte den Ausnahmezustand. DeWyse begann sich in Medienberichten als "Mann aus Wayne County mit einer Geschichte von Inlandsreisen" bezeichnen zu hören.
"Danach fühlte sich mein Leben wie ein Film an", sagt DeWyse. "Die Reporter sprachen über mich, wussten aber nicht, wer ich war."
Bald fanden durchgesickerte Informationen über seine Nachbarschaft und seinen Arbeitsplatz ihren Weg in die Presse und wurden öffentlich. "Ich fühlte mich schuldig", sagt er. "Ich wollte meine Familie oder meine Mitarbeiter nicht der Möglichkeit aussetzen, dass Reporter bei mir zu Hause oder in meinem Büro auftauchen.
Die Mitarbeiter von DeWyse sowie bestimmte Familienangehörige, Freunde und Nachbarn, die mit ihm in Kontakt gestanden hatten, wurden über seine Diagnose informiert. "Wie Sie sich vorstellen können, würden sich solche Nachrichten sehr schnell verbreiten."
10 Tage in Quarantäne
Dr. Dennis Lyu, der behandelnde stationäre Arzt für Lungentransplantationsdienste, beaufsichtigte DeWyses Behandlung an neun der zehn Tage, an denen er im Krankenhaus lag. Nachdem er ihn im Zimmer besucht und untersucht hatte, kehrte Lyu jeden Tag zu einem späteren Zeitpunkt zu FaceTime DeWyse zurück, so dass er mehr Zeit damit verbringen konnte, mit seinem Patienten zu sprechen und zu sehen, wie es ihm ging.
"Wir wollten sicherstellen, dass wir alles in unserer Macht Stehende taten, um ihm die beste Pflege zukommen zu lassen und auch unsere Provider und Mitarbeiter zu schützen", sagt Lyu.
Paul mit Dr. Chey
DeWyse mit Dr. Kevin Chan, M.D., seinem Pneumologen von Michigan Medicine.
Die Behandlung umfasste verschiedene Antibiotika, die intravenös verabreicht wurden, sowie Schmerzmittel gegen die Körperschmerzen. Zur Überraschung von DeWyse hatte er keine Atemnot. Er brauchte nie ein Beatmungsgerät.
"Ich war immer aktiv, vor allem aber nach meiner doppelten Lungentransplantation. Ich wollte mich um meine neue, gesunde Lunge kümmern. Bevor die Fitnessstudios schlossen, ging ich jeden Tag hin", sagt er. "Vielleicht hatte ich deshalb nicht die Lungenprobleme." Lyu bestätigte, dass die Gesundheit und der aktive Lebensstil von DeWyse zu seinem Mangel an Atemwegssymptomen beigetragen haben könnten.
Leider kamen und gingen die Körperschmerzen während seines gesamten Krankenhausaufenthalts, und sie waren brutal. Um die härteren Tage zu überstehen, versuchte DeWyse, die Schmerzen zu verschlafen. Am 10. Tag hatten sich die Symptome soweit abgekühlt, dass sein Pflegeteam beschloss, er könne sich zu Hause weiter erholen.
Nach seiner Entlassung fuhr Lyu weiterhin alle paar Tage zu FaceTime DeWyse, um zu sehen, wie er sich fühlte, und war erfreut darüber, dass er sich vollständig erholt hatte.
"Wir waren uns nicht sicher, wie sich das Virus auf ihn auswirken würde, da er als Empfänger einer Lungentransplantation galt, und es gab definitiv eine Lernkurve, da er unser erster Lungentransplantationspatient mit dem Coronavirus war", sagt Lyu.
Übersetzt mit
www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version), ohne Gewähr