Lungentransplantation, PH

01 Jun 2024 15:21 #2107 von danny
Lungentransplantation, PH wurde erstellt von danny
www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/S0012369223006499
 Pulmonalvaskuläre Erkrankungen: CHEST-BewertungenLungentransplantation bei pulmonaler arterieller HypertonieAutorenlinks öffnen Overlay-PanelNicholas A. Kolaitis MD, MASZeig mehrZu Mendeley hinzufügenAktieZitieren doi.org/10.1016/j.chest.2023.04.047 Rechte und Inhalte erhalten    Thema WichtigkeitObwohl Patienten mit pulmonaler arterieller Hypertonie mehrere Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen, kann die Krankheit trotz angemessener Behandlung therapieresistent sein.  Bei Patienten  mit pulmonaler arterieller Hypertonie im Endstadium kann  eine Lungentransplantation  sowohl die Überlebenszeit verlängern als auch die gesundheitsbezogene  Lebensqualität  verbessern . Pulmonal arterielle Hypertonie ist die einzige wichtige diagnostische Indikation für eine Transplantation, bei der es sich nicht um einen Lungenparenchymprozess handelt. Daher ist die Behandlung dieser Patienten einzigartig.Ergebnisse der ÜberprüfungIn diesem Bericht geht es um die Komplexität einer  Lungentransplantation  bei Patienten mit pulmonaler arterieller Hypertonie, die aktualisierten Überweisungs- und Listungskriterien werden vorgestellt, die Ungerechtigkeiten im Organzuteilungsprozess, die diese Krankheitsgruppe betreffen, sowie die Strategien zur Optimierung der Ergebnisse für Patienten mit pulmonaler arterieller Hypertonie, die eine Lungentransplantation benötigen, werden erörtert.ZusammenfassungEine Lungentransplantation ist eine wirksame und lebensrettende  Therapie  für Patienten mit Lungenerkrankungen  im Endstadium . Leider stehen Patienten mit pulmonaler arterieller Hypertonie im Zusammenhang mit einer Transplantation vielen Herausforderungen gegenüber, darunter höhere perioperative Risiken, Ungerechtigkeiten im Zuteilungssystem und weniger günstige Langzeitergebnisse. Dieser Bericht befasst sich mit den Komplexitäten der Transplantation bei Patienten mit  pulmonaler Gefäßerkrankung  . Zugriff über Ihre OrganisationÜberprüfen Sie den Zugriff auf den Volltext, indem Sie sich über Ihre Organisation anmelden.  Zugang über Ihre Institution  AbschnittsausschnitteLiteratur SucheEs wurde eine Literatursuche in PubMed und Embase mit den folgenden Suchbegriffen durchgeführt: „Lungentransplantation“, „pulmonale Hypertonie“ und „pulmonale arterielle Hypertonie“. Titel und Abstracts, die zwischen 2000 und 2023 veröffentlicht wurden, wurden vom Autor auf Relevanz überprüft. Relevante Artikel wurden vollständig gelesen und, soweit angemessen, in das Manuskript aufgenommen und entsprechend referenziert. Bevorzugt wurden Artikel, die Leitlinien wichtiger Fachkreise darstellten.Hinweise zur Überweisung und ListungDer Prozess zur Feststellung, ob ein Patient für eine Transplantation in Frage kommt, umfasst eine Beurteilung des Körpers und des sozialen Unterstützungsnetzwerks des Patienten, um festzustellen, ob er die Strapazen einer Transplantation bewältigen kann. Im Wesentlichen besteht das Ziel der Bewertung darin, festzustellen, ob Kontraindikationen für eine Transplantation vorliegen. Kürzlich veröffentlichte die ISHLT ein neues Konsensdokument zur Auswahl von Lungentransplantationsempfängern. 6 Obwohl es einige Risikofaktoren gibt, die immer noch als absolut geltenAlleinige Lungentransplantation vs. kombinierte Herz- und LungentransplantationIn der Vergangenheit wurde Patienten mit PAH eines von drei Verfahren angeboten: eine Einzellungentransplantation, eine bilaterale Lungentransplantation oder eine kombinierte Herz-Lungen-Transplantation. Frühe Berichte zeigten, dass die Ergebnisse nach einer Einzellungentransplantation bei Patienten mit schwerer PAH inakzeptabel waren, und daher werden Patienten mit PAH im Allgemeinen nicht mehr als Kandidaten für eine Einzellungentransplantation angesehen. 26 , 27Verschiedene Studien haben gezeigt, dass eine bilaterale Lungentransplantation ähnliche Ergebnisse erzieltSpenderzuteilungDie Zuteilung von Spenderlungen ist von Land zu Land unterschiedlich. Bis vor kurzem wurde die Mehrheit der Organe weltweit jedoch über ein System namens Lung Allocation Score (LAS) zugeteilt, das 2005 in den USA entwickelt wurde.36, 37, 38, 39 Vor seiner Einführung wurde die Zuteilung anhand der Wartezeiten bestimmt. Leider war dies aufgrund der Variabilität der Krankheiten ein ungerechtes System. Einige Patienten, wie COPD-Patienten, konnten beispielsweise viele Jahre mit fortgeschrittener Lungenerkrankung leben.Präoperative Behandlung von Patienten mit PAH, die sich einer Lungentransplantation unterziehenDer Schwerpunkt der Behandlung in der präoperativen Phase liegt darauf, sicherzustellen, dass der Patient kontinuierlich so gut wie möglich für die Operation optimiert ist. Es wurden verschiedene Risikofaktoren für schlechte Ergebnisse nach einer Lungentransplantation bei Patienten mit PAH identifiziert, darunter das Vorhandensein von Synkopen, Hyponatriämie, einem niedrigen Herzindex und einem erhöhten Rechts-Links-Ventrikelindex. 53 In Übereinstimmung mit dem Behandlungsstandard für Hochrisiko-PAH sollten Patienten, die für eine Lungentransplantation vorgesehen sind, dreiIntraoperative und postoperative Behandlung von Patienten mit PAH, die sich einer Lungentransplantation unterziehenEine schwere PAH stellt zum Zeitpunkt der Einleitung eine erhebliche Herausforderung dar, da die oben beschriebenen Probleme mit der mechanischen Beatmung verbunden sind, aber auch, weil Anästhetika einen hämodynamischen Kollaps auslösen können. 85 Die bei der Einleitung verwendeten primären Mittel variieren; eine auf einer Umfrage basierende Bewertung der Präferenzen ergab jedoch, dass Propofol das am häufigsten bei der Einleitung einer Lungentransplantation verwendete Mittel ist, gefolgt von Etomidat und Ketamin. 86 Verwendung von inhalierten Vasodilatatoren wie Stickstoffmonoxid und EpoprostenolErgebnisse für Patienten mit PAH, die sich einer Lungentransplantation unterziehenDen Erfolg einer Lungentransplantation zu definieren, ist schwierig und kann auf verschiedene Weise definiert werden. 35 Wenn Erfolg beispielsweise aus der Perspektive des Spenders betrachtet wird, ist es sinnvoll, Erfolg als die Anzahl der geretteten Leben pro Spender zu definieren. Daher sollte die optimale Platzierung von Einzellungentransplantaten für Patienten mit COPD oder interstitieller Lungenerkrankung nach Möglichkeit das bevorzugte Verfahren sein. Da die meisten Transplantationszentren jedoch Wert auf die Überlebensmetriken des Empfängers nach der Transplantation legen undZusammenfassungDie Lungentransplantation erreicht ihre Hauptziele, nämlich die Verlängerung des Überlebens und die Verbesserung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität. Patienten mit PAH sind unter den Transplantationspatienten einzigartig, da die Krankheit sowohl das Lungen- als auch das Herzsystem beeinflusst. Für diese spezielle Krankheitsgruppe bestehen Ungerechtigkeiten im Zuteilungsprozess, da Patienten mit PAH weniger wahrscheinlich eine Transplantation erhalten und häufiger auf der Warteliste sterben als Patienten mit Lungenparenchymerkrankungen. 

OMNIA TEMPUS HABENT

Diagnose IPAH im Februar 2013, in Behandlung bei OA Dr. Ulrich Krüger, Herzzentrum Duisburg, Medikamente: Sildenafil, Bosentan jetzt Macitentan, Subkutane Treprostinilpumpe, 24/7 Sauerstoff, Marcumar, Diuretika

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