Herz-und Lungentransplantiert, Gefühle

29 Apr 2023 22:28 #1781 von danny
pulmonaryhypertensionnews.com/columns/co...ient-honoring-donor/

Den komplizierten Emotionen Raum geben, die ich als Transplantatempfänger fühle
Alle paar Monate kursiert ein virales Video. Es zeigt einen Vater, der die Chance hat, auf das Herz seines Sohnes zu hören, der jetzt in der Brust eines Fremden lebt. Oder eine Tochter, die ihrem kranken Vater tapfer eine Niere anbietet. Oder vielleicht die Geschichte einer Langzeitüberlebenden einer Transplantation, die immer noch Kontakt zur Familie der Person hat, die ihr vor Jahren das Leben gerettet hat.

Die Beziehung zwischen Spender und Empfänger ist kostbar. Die Eindrücke, die wir in den Medien sehen, verdeutlichen die Macht der Entscheidung zu spenden. Sie skizzieren die dauerhaften Auswirkungen, die es auf die Familie des Spenders und jedes Leben haben kann, das dabei gerettet wird.Dabei ist die Erfahrung, Organempfänger zu sein, komplex und reicht weit über den Moment hinaus, in dem diese selbstlose Entscheidung getroffen wird.

Umarmung meiner GefühleNach  meiner Transplantation  lebte ich im Überlebensmodus. Meine Komplikationen nach dem Eingriff häuften sich mit überwältigender Geschwindigkeit. Als ich acht Monate später schließlich nach Hause entlassen wurde, brauchte ich ein Beatmungsgerät, Sauerstoffkonzentratoren und Besuche von häuslichen Pflegekräften. In vielerlei Hinsicht hat dieses  Gefühl des Überlebens  nie wirklich aufgehört.

Durch das Chaos hatten meine Familie und ich nie die Gelegenheit, das Fehlen von  pulmonaler Hypertonie   in meinem Körper zu feiern, da wir mit so vielen anderen unlösbaren Problemen konfrontiert waren. Selbst heute kann es schwierig sein, sich daran zu erinnern, dass die Organe in meiner Brust nicht meine eigenen sind, da sie immer noch versagen. Da ich in meiner Kindheit so sehr  an Krankheit gewöhnt war, hat die Fortsetzung der Krankheit in meinem Leben die Zeitlinie getrübt, die eine Unterteilung in „vorher“ und „nachher“ bietet. In den letzten Jahren habe ich mich bemüht, meine Dankbarkeit in die Tat umzusetzen. Ich glaube, Transplantationsempfänger haben ein Recht auf eine Reihe von Emotionen. Diese Reise ist nicht einfach und viel komplexer als die berührenden Geschichten, die gelegentlich in den Nachrichten verbreitet werden. Ich arbeite hart daran, jede Emotion, die ich fühle, zu würdigen. Aber ich möchte auch nie, dass Dankbarkeit von der Liste verschwindet.Selbst an den Tagen, an denen dieser neue Körper nicht gut zusammenarbeitet, ist meine Liebe zu meinem Spender voll und heilig. Aber es ist manchmal auch weit weg. Es steht am Ende eines langen Korridors, und um es zu erreichen, muss ich zuerst Trauer, Verwirrung und Schuldgefühle überwinden, dass mein Leben und mein Körper nicht den perfekten Gastgeber für das großzügige Geschenk, das mir angeboten wurde, bereitgestellt haben.

Es ist eine aktive Entscheidung, mit all diesen komplizierten Emotionen zu gehen, sie an meiner Brust zu sammeln und gleichzeitig Schritte zu unternehmen, um die Dankbarkeit anzunehmen, die am Ende auf mich wartet. Ich werde die Erfahrung, ein Organempfänger zu sein, niemals vereinfachen. Und ich möchte die emotionale Komplexität würdigen, die uns erlaubt ist. Aber die Großzügigkeit von Organspendern scheint eine einfachere Wahrheit zu sein. Diese Entscheidung mit einem tiefen Gefühl der Dankbarkeit zu treffen, ist viel einfacher als die Anstrengung, die es kostet, den Rest zu verarbeiten.Dieses Leben ist nicht das, was ich mir vorgestellt habe. Es ist auch so viel besser als die anfängliche Prognose, die mir   vor Jahren  ausgehändigt wurde . Der Kummer und die Freude können mir an manchen Tagen ein Schleudertrauma bereiten. Aber trotz allem hoffe ich, dass  mein Spender  weiß, dass ich sie mit Zärtlichkeit trage. Es ist eine Ehre, mit jedem gewonnenen Tag für uns beide zu leben.

OMNIA TEMPUS HABENT

Diagnose IPAH im Februar 2013, in Behandlung bei OA Dr. Ulrich Krüger, jetzt Dr. Fischer Herzzentrum Duisburg, Medikamente: Sildenafil, Bosentan jetzt Macitentan, Subkutane Treprostinilpumpe, seit Januar 2024 getunnelter ZVK mit externer Pumpe (Groshongkatheter), 24/7 Sauerstoff, Marcumar, Diuretika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.