Wenn Ihr Fragen habt, egal ob Smalltalk, Wissen, Medizinisches, Medikamente etc. stellt sie in diesem Forum

Warum ich den Krankenschwestern Tribut zolle, eine Kolumne

16 Mai 2021 13:22 #1134 von danny
"In vielerlei Hinsicht könnte meine Ausbildung in der Krankenpflege einen großen Anteil daran haben, dass ich noch am Leben bin, und das betrachte ich nicht als selbstverständlich."

pulmonaryhypertensionnews.com/2021/05/13/paying-tribute-nurses/

Warum ich den Krankenschwestern Tribut zolle
13. Mai 2021 Anna Jetervon Anna Jeter

In Blooming Hope - eine Kolumne von Anna Jeter, Kolumnen.    

Da ich mit einer komplexen Diagnose aufgewachsen bin, zu der auch die pulmonale Hypertonie gehört, habe ich mich schon immer für den Gesundheitsbereich interessiert.

Ich erinnere mich noch daran, wie ich mit 10 Jahren den Leuten erzählte, dass ich Kinderanästhesist werden wollte, wenn ich groß bin. Das lag an den Anästhesisten, die während meiner vielen Krankenhausaufenthalte an meinem Kopf waren. Sie waren die eine Person im Operationssaal, bei der ich mich immer unglaublich sicher fühlte.

Ich war begierig darauf, dieses Geschenk anderen Kindern zu geben, die vielleicht Angst haben, wenn sie ebenfalls ins Ungewisse abdriften.

Später verlagerte sich das gleiche Konzept in meinem Kopf auf die Krankenpflege.

Meine Krankenschwestern waren über die Jahre hinweg meine Vorbilder. Sie waren mehr wie Freunde oder große Schwestern. Ein paar Krankenschwestern haben mir vor einem Termin sogar die Nägel lackiert und die Haare gemacht, um sicherzugehen, dass ich für meinen gut gekleideten Arzt in New York City gut aussah.

Nach diesem lebenslangen Einfluss war es nicht verwunderlich, dass ich mich 2013 auf dem Weg zu einem Pflegestudium an der Bethel University in Minnesota befand.
Anna, links, und eine Klassenkameradin zeigen stolz die Aufnahmebriefe für das Krankenpflegeprogramm der Bethel University. (Mit freundlicher Genehmigung von Anna Jeter)

Es erstaunt mich immer noch, dass ich die Ausdauer für die Krankenpflegeschule hatte. Während dieser vier Jahre kämpfte ich gegen eine aggressive pulmonale Hypertonie, die mich in eine schwere Herzinsuffizienz trieb. Dennoch war ich in der Lage, den Unterricht zu besuchen und versäumte keine einzige klinische Rotation. Meiner Meinung nach war dies ein Akt Gottes. Irgendwie war ich überragend.
Anna, ganz rechts, und ihre Klassenkameraden tragen Kittel für ihre erste Famulatur. (Mit freundlicher Genehmigung von Anna Jeter)

Ein paar Wochen vor meinem Abschluss wurde mir dann mein Traumjob angeboten: eine Stelle als Krankenschwester auf der neonatologischen Intensivstation der University of Minnesota Masonic Children's Hospital.

Es war schon ein wenig prestigeträchtig, vor dem Abschluss des Studiums eine Spezialstation angeboten zu bekommen, in einer Zeit, in der man noch als unerprobte, noch nicht ganz fertige Krankenschwester gilt. Ich nahm eifrig an. Bis heute bin ich stolz auf diese Stelle, obwohl ich sie nie angetreten habe.

Mein Examen sollte Ende Juni dieses Jahres stattfinden, und ich hatte geplant, Ende Juli mit der Ausbildung für die Stelle zu beginnen. Doch während ich tagelang mit Freunden zusammensaß, um zu lernen, konnte ich nicht aufhören, mir Sorgen zu machen. Meine pulmonale Hypertonie war kritisch, und eine Transplantation stand bevor. War es wirklich fair, dass ein Krankenhaus Zeit und Geld in mein Onboarding investierte, wenn ich sie ein paar Monate später im Stich lassen würde?

Am Ende rief ich den Abteilungsleiter an und lehnte das Jobangebot ab. Es war herzzerreißend, aber bis heute weiß ich, dass es die richtige Entscheidung war. In dem Jahr, das darauf folgte, bereitete ich mich auf die Transplantation vor. Das war eine Reise mit Folgen, die eine Karriere als Krankenschwester alles andere als praktisch machten.

Meine Krankenpflegelizenz lief 2019 aus, und ich arbeite jetzt stattdessen als Künstlerin und Fotografin.

Als gestern die National Nurses Week zu Ende ging, wurden meine Social-Media-Konten mit Kollegen und Professoren überschwemmt, die ihre Karrieren feierten und über die Opfer und Belohnungen ihres Berufs diskutierten. All das ließ mich mit der Frage zurück: Was war der Sinn meiner Ausbildung?

Ich muss nicht weit schauen, um an die Antwort erinnert zu werden. Mein pflegerisches Wissen erlaubt es mir nicht nur, meinen Körper auf informierte Art und Weise zu pflegen, sondern es hat auch das Geheimnis meiner komplizierten Transplantationsreise gelüftet.

Als ich nach der Operation mehrere Intubationen über mich ergehen lassen musste, hatte ich keine Angst vor der bevorstehenden Realität eines Luftröhrenschnittes. Ich wusste, dass sie mir mehr helfen als schaden würde.

Als ich die Verbände meiner PICC-Leitungen wechseln musste, konnte ich mir den Vorgang vorstellen, bevor er passierte.

Wenn ein abnormaler Laborwert auftaucht, bin ich in der Lage, fundierte Gespräche mit meinem Arzt darüber zu führen, was falsch sein könnte.

In vielerlei Hinsicht könnte meine Ausbildung in der Krankenpflege einen großen Anteil daran haben, dass ich noch am Leben bin, und das betrachte ich nicht als selbstverständlich.
Anna Jeter hält 2020 eine Grundsatzrede an ihrer Alma Mater für eine kommende Krankenpflegeklasse. (Mit freundlicher Genehmigung von Anna Jeter)

Natürlich gibt es noch eine andere Seite dieser Woche, die mir sehr wichtig ist: die Feier der Krankenschwestern, die mich durch diese Reise getragen haben, seit ich vier Jahre alt war.

Es gibt einen Grund dafür, dass Krankenschwestern der Beruf sind, dem man am meisten vertraut. Im Laufe der Jahre habe ich mich auf Krankenschwestern verlassen, die mich gebadet haben, die mir meine komplizierten Medikamente verabreicht haben, die meine Vitalwerte gemessen und beurteilt haben, und die Liste geht weiter und weiter.

Meine Krankenschwestern haben mich ermutigt, bei Laune zu bleiben, und sie haben mir versichert, dass alles in Ordnung sein würde.

Während meines Transplantationskrankenhausaufenthalts hatte ich sogar eine Krankenschwester, die mir die Zehennägel lackierte, genau wie es meine Krankenschwestern in New York vor all den Jahren getan hatten.

Krankenpflege ist ein unersetzlicher Job, das ist uns allen im letzten Jahr sehr bewusst geworden. Ich bin dankbar, dass ich den Pflegeberuf von beiden Seiten kennenlernen durfte. Es ist eine tiefe Ehre und wird für immer ein Teil von mir sein.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

OMNIA TEMPUS HABENT

Diagnose IPAH im Februar 2013, in Behandlung bei OA Dr. Ulrich Krüger, jetzt Dr. Fischer Herzzentrum Duisburg, Medikamente: Sildenafil, Bosentan jetzt Macitentan, Subkutane Treprostinilpumpe, seit Januar 2024 getunnelter ZVK mit externer Pumpe (Groshongkatheter), 24/7 Sauerstoff, Marcumar, Diuretika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.