Wenn Ihr Fragen habt, egal ob Smalltalk, Wissen, Medizinisches, Medikamente etc. stellt sie in diesem Forum

Sex und Pulmonale Hypertonie

06 Jan 2021 12:31 #992 von danny
Sex und Pulmonale Hypertonie wurde erstellt von danny
pulmonaryhypertensionrn.com/blog/sex-and-pah/

Geschlecht und PAH

9. August 2013 Von Dr. Jeremy Feldman

PAH-PaareMeine Patienten stellen mir alle möglichen Fragen - wie geht es mir, wird meine PAH besser, welche Aktivitäten kann ich machen und was sollte ich vermeiden.  In den mehr als 14 Jahren, in denen ich PAH-Patienten betreue, kann ich mich nur an einen Patienten erinnern, der nach sexueller Aktivität gefragt hat.  Es gibt nur wenige veröffentlichte Informationen und die Patienten sind oft verlegen oder schüchtern, wenn es darum geht, danach zu fragen.  Dennoch sind fast alle meine Patienten neugierig, verängstigt und wollen unbedingt genaue Informationen, so dass ich im Laufe der Jahre dazu übergegangen bin, das Thema Sex in meine Standard-Aufklärungsgespräche mit meinen Patienten einzubeziehen.  Seien wir ehrlich, Sex ist ein wichtiger Teil des Lebens und eine chronische Krankheit ändert daran nichts.
Die Grundlagen

Regel Nummer eins:  Frauen mit pulmonaler Hypertonie sollten nicht schwanger werden.  Einige Studien haben von einer bis zu 50-prozentigen mütterlichen Sterblichkeit bei Patienten mit schwerer PAH berichtet.  Daher muss jede Diskussion über Sex mit der Festlegung einer wirksamen Verhütung beginnen.  Alle Patientinnen im gebärfähigen Alter (das heißt, wenn Sie eine Gebärmutter haben und jünger als 55 Jahre sind) müssen eine zuverlässige Verhütung anwenden.  Im Allgemeinen ziehen wir es vor, östrogenhaltige Pillen zu vermeiden.  Depot-Provera ist eine gute Wahl.  Kondome, wenn sie von Anfang bis Ende verwendet werden, verhindern nicht nur eine Schwangerschaft, sondern beugen auch sexuell übertragbaren Krankheiten vor.  Eine Spirale (das ist ein kleines Gerät, das der Gynäkologe durch die Vagina und den Gebärmutterhals in die Gebärmutter einführt und das 5 bis 10 Jahre lang an Ort und Stelle bleibt) ist eine großartige Option für Frauen in Langzeitbeziehungen.

Regel Nummer 2:  Hören Sie auf Ihren Körper.  Beim Sex erhöht sich Ihre Herzfrequenz, Ihr Blutdruck steigt und der Blutfluss wird umgelenkt.  Das Ausmaß dieser Veränderungen hängt davon ab, wie "sportlich" Sie und Ihr Partner sind, und ganz wichtig, ob Sie mit einem neuen Partner zusammen sind oder mit jemandem, mit dem Sie schon seit Jahren zusammen sind.    Eine gute Strategie ist, es langsam anzugehen.  Wenn Sie sich schwindlig fühlen, kurzatmig werden oder Schmerzen in der Brust bekommen, machen Sie eine Pause.  Lassen Sie Ihren Partner am Anfang mehr "arbeiten".
Woher weiß ich, ob ich gut genug für Sex bin?

Zunächst reduziert eine chronische Krankheit Ihre Libido.  Wenn Sie also wieder Interesse an Sex haben, bedeutet das im Allgemeinen, dass sich Ihre PAH verbessert.  Im Allgemeinen gilt: Wenn Sie durch den Supermarkt gehen, duschen und sich anziehen können, ohne anhalten zu müssen, dann geht es Ihnen wahrscheinlich gut.  Patienten mit ausgeprägter Kurzatmigkeit oder Symptomen bei minimaler Aktivität sollten abwarten.
Beeinträchtigen PAH-Medikamente die Fähigkeit eines Mannes, ein Kind zu zeugen?

Die meisten PAH-Medikamente haben keinen Einfluss auf die Spermienzahl oder die Spermienmotilität.  Allerdings können die Endothelin-Rezeptor-Antagonisten wie Bosentan (Tracleer) und Ambrisentan (Letairis) die Spermienzahl verringern.
Gibt es Dinge, die ich vermeiden sollte?

Im Allgemeinen vertragen PAH-Patienten es schlecht, wenn sich ihr Kopf unterhalb des Herzens befindet.  Berücksichtigen Sie dies also bei der Wahl Ihrer Positionen.  Die Kombination von Alkohol mit PAH-Medikamenten ist nie eine gute Idee.

Mein Ziel bei der Betreuung von PAH-Patienten ist es, ihre bestmögliche Gesundheit wiederherzustellen und ihnen die bestmögliche Lebensqualität zu bieten.  Zu einer guten Lebensqualität gehört auch ein gesundes Sexualleben.  Stellen Sie Ihrem PAH-Team Fragen zum Thema Sex und scheuen Sie sich nicht, mit Ihrem Team über Geburtenkontrolle/Verhütung zu sprechen.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

OMNIA TEMPUS HABENT

Diagnose IPAH im Februar 2013, in Behandlung bei OA Dr. Ulrich Krüger, Herzzentrum Duisburg, Medikamente: Sildenafil, Bosentan jetzt Macitentan, Subkutane Treprostinilpumpe, 24/7 Sauerstoff, Marcumar, Diuretika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.