×
Wenn Ihr Fragen habt, egal ob Smalltalk, Wissen, Medizinisches, Medikamente etc. stellt sie in diesem Forum

Positiv bleiben mit PH, eine Kolumne

07 Nov 2020 12:26 #928 von danny
pulmonaryhypertensionnews.com/2020/11/04...ng-positive-with-ph/

30 Tage PH: Positiv bleiben mit PH
4. November 2020 Colleen Steeleby Colleen Steele



Tag 4 von 30 Tagen der PH
Thema: Positiv bleiben mit PH

Dies ist Kathleen's Geschichte @irishkathg

Im Mai 2009 wurde bei mir pulmonale Hypertonie diagnostiziert. Mir wurden zwei orale Medikamente verschrieben, aber im Laufe der Monate wurde ich zunehmend müde und kurzatmig. Im Juni 2010 zog ich von Los Angeles zurück in meine Heimatstadt Cleveland, Ohio, weil ich ohne Hilfe nicht leben konnte. Ich hatte ziemliche Angst vor dem Unbekannten, davor, geschwächt zu werden, und davor, bei grundlegenden Aktivitäten auf andere angewiesen zu sein.

Mein neuer Pulmologe ordnete umgehend Tests an. Eine Woche später wurde ich von einer Rechtsherzkatheteruntersuchung auf die Intensivstation für Herzinsuffizienz verlegt. Ich brauchte so schnell wie möglich eine Remodulinpumpe. Es hörte sich schrecklich an, und ich schwor mir, dass ich es nie tun würde. Als ich ablehnte, sagte mir mein Arzt, dass ich ohne sie nicht länger als zwei Wochen leben würde. Als er mich nicht aus dem Krankenhaus entlassen wollte, gab mir meine Familie Schuldgefühle, weil ich die Pumpe bekommen hatte.

Die ersten sechs Monate waren schrecklich; ich hatte Schmerzen, war krank und unglücklich. Ich hasste das Leben und bemitleidete mich selbst. Facebook war voll von Freunden, die alle möglichen Aktivitäten wie Marathonläufe und die Besteigung des Mount Everest verfolgten. Eines Tages hielt ich mich zurück und sagte: "Kathleen, du bist nie Marathon gelaufen, als du gesund warst, du suchst nur Selbstmitleid.

Das war mein "Aha"-Moment. Er half mir, meine Einstellung zum Leben zu ändern. Ich beschloss, kein Opfer zu sein, und begann, das Leben danach zu beurteilen, was ich tun konnte, statt danach, was ich nicht tun konnte. Ich wollte nicht, dass jemand Mitleid hat oder als "das kranke Mädchen" betrachtet wird.

Ich wartete weiter darauf, dass das Leben in Ordnung war, aber ich lernte, dass es bereits in Ordnung war, ich musste mich nur darin üben, das "Was ist!

Ich habe mir mein Motto tätowieren lassen: "Sei glücklich, freudig und frei". Das Üben von mentaler Stärke und einer positiven Einstellung bringt mich durch jeden Tag, egal wie ich mich fühle. Ich habe meine "Warum ich?"-Momente, aber dann denke ich: "Warum nicht ich?

Sie können eine chronische Krankheit haben und ein produktives, bedeutungsvolles Leben führen. Ich sollte tot sein. Mein Arzt ist immer wieder erstaunt, wie gut es mir geht. Ich habe ihm gesagt, dass mein Geheimnis darin besteht, meine Welt nie von der Krankheit beherrschen zu lassen. Ich habe eine Krankheit. Was soll's, jeder hat irgendwas.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

OMNIA TEMPUS HABENT

Diagnose IPAH im Februar 2013, in Behandlung bei OA Dr. Ulrich Krüger, Herzzentrum Duisburg, Medikamente: Sildenafil, Bosentan jetzt Macitentan, Subkutane Treprostinilpumpe, 24/7 Sauerstoff, Marcumar, Diuretika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum