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Wie die Kenntnis Ihres PAH-Risikostatus Ihnen und Ihrem Arzt hilft, die Kontrolle zu behalten
Kennen Sie Ihren PAH-Risikostatus? In den Leitlinien wird empfohlen, dass Ärzte Ihren Risikostatus bei PAH alle 3-6 Monate überprüfen, da dies Ihnen Einblicke in Ihren heutigen Behandlungsfortschritt geben und gleichzeitig helfen kann, Ihre Zukunft vorherzusagen. Die Überwachung Ihres Risikostatus im Laufe der Zeit kann wichtige Informationen darüber liefern, wie Ihre Behandlungen und Änderungen Ihres Lebensstils wirken oder ob zusätzliche Änderungen erforderlich sind. Ihr Risikostatus kombiniert Ihre Ergebnisse aus mehreren Tests, da es keinen einzigen Test oder Datenpunkt gibt, der Ihnen oder Ihrem Arzt vollständige Informationen über Ihren Risikostatus liefern kann.
Möglicherweise haben Sie eine gewisse Kontrolle über Ihren Risikostatus
Wichtig ist, dass einige der Faktoren, die zu Ihrem Risiko beitragen, veränderbar sind, während andere nicht veränderbar sind. Zum Beispiel werden Alter und Geschlecht bei der Beurteilung des Risikostatus oft berücksichtigt, obwohl wir unser Alter oder Geschlecht nicht kontrollieren. Andere Faktoren, wie z.B. die körperliche Belastbarkeit (gemessen in 6 Gehminuten Entfernung), geben jedoch ebenfalls Aufschluss über das PAH-Risiko und können sich mit einer wirksamen Behandlung verbessern.
Die wirksamste Behandlung zu finden, die Ihnen hilft, sich weiter zu verbessern, ist ein weiteres Element, das Sie und Ihr Arzt kontrollieren können. Da die Forschung gezeigt hat, dass ein Status mit niedrigem Risiko mit höheren Überlebensraten verbunden ist und dass Patienten ihr Risiko verringern können, ist es wichtig, dass Sie verstehen, wie das PAH-Risiko funktioniert, und dass Sie mit Ihrem Arzt zusammenarbeiten, um Ihr Risiko so weit wie möglich zu verringern.
In klinischen Studien validierte Instrumente können Ihnen und Ihrem Arzt helfen, Ihren Risikostatus zu verstehen und zu verstehen, wie sich Ihr Risiko im Laufe der Zeit verändert
Klinische Studien haben mehrere validierte Ansätze identifiziert, die Ärzte zur Risikobewertung bei PAH-Patienten verwenden, darunter das US-Register zur Bewertung des REVEAL-Risiko-Scores (REVEAL = Early and Long-Term PAH Disease Management) und die Tabelle der Leitlinien zur Risikobewertung der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie / European Respiratory Society (ESC/ERS). Diese Instrumente wurden auf der Grundlage umfangreicher Studien an PAH-Patienten entwickelt. Bestimmte Ärzte bevorzugen vielleicht einen Ansatz gegenüber einem anderen, aber sie arbeiten auf ähnliche Weise und bestimmen den Risikostatus durch Einbeziehung PAH-relevanter Variablen, die Ihre Symptome, Biomarker, funktionelle Kapazität und kardiovaskuläre Funktion repräsentieren.
Die Senkung Ihres Risikos verbessert die Ergebnisse
Unabhängig davon, welchen dieser Ansätze Ihr Arzt zur Beurteilung Ihres Risikostatus verwendet, haben neuere Untersuchungen bestätigt, dass Patienten, die ihr Risiko - gemessen mit einem dieser Ansätze - senken, bessere Ergebnisse erzielen als PAH-Patienten, die ihr Risiko nicht verbessern. PAH-Patienten, die ihren Risikostatus verbessern, haben höhere 5-Jahres-Überlebensraten. Es sollte PAH-Patienten trösten und motivieren, zu wissen, dass eine Studie zeigte, dass diejenigen, die einst als Patienten mit mittlerem oder hohem Risiko eingestuft wurden, die sich bei ihrem nächsten Folgetermin (innerhalb eines Jahres) auf den Status mit niedrigem Risiko verbesserten, 5-Jahres-Überlebensergebnisse hatten, die mit denen vergleichbar sind, die ursprünglich als Patienten mit niedrigem Risiko eingestuft wurden. Der Status mit niedrigem Risiko ist auch mit weniger PAH-Symptomen und der Fähigkeit verbunden, über längere Zeiträume mehr alltäglichen Aktivitäten nachzugehen.
Gemeinsame Merkmale von Patienten mit niedrigem Risiko
Kein PAH-Patient gleicht dem anderen, und Menschen, die als risikoarm gelten, können sehr unterschiedlich aussehen. Der Status "geringes Risiko" ergibt sich aus der Beurteilung eines Arztes anhand mehrerer Testergebnisse, die in klinischen Studien mit einer höheren 5-Jahres-Überlebensrate übereinstimmten. Es gibt jedoch einige Trends, die tendenziell bei Patienten mit niedrigem Risiko zu beobachten sind.
Patienten mit niedrigem Risiko haben zum Beispiel tendenziell keine klinischen Anzeichen einer Rechtsherzinsuffizienz. Sie neigen auch dazu, keine Progression oder Verschlimmerung ihrer Symptome zu erleben. Bildgebende Untersuchungen zeigen in der Regel, dass Patienten mit geringem Risiko keine überschüssige Flüssigkeit zwischen dem Herzen und den Herzbeuteln haben. Patienten mit niedrigem Risiko haben auch geringere Konzentrationen von Substanzen in ihrem System, die darauf hinweisen würden, dass das Herz überlastet ist. Wie bereits erwähnt, neigen Patienten mit niedrigem Risiko auch dazu, sich besser zu bewegen und alltägliche Aktivitäten leichter auszuführen als Patienten mit höherem Risiko.
Sie sind am Zug
Mit einer wirksamen Behandlung und einer Änderung der Lebensweise ist die Senkung des PAH-Risikos für viele PAH-Patienten ein Ziel. Menschen mit PAH, die ihren Risikostatus verbessern, erzielen bessere Ergebnisse in Bezug auf das Überleben. Sie neigen auch dazu, sich besser zu fühlen und sind besser in der Lage, Tätigkeiten auszuüben, die ihnen Spaß machen. Aus diesen Gründen ist die Senkung des Risikostatus häufig ein vorrangiges Ziel der PAH-Behandlung.
Indem Sie mit Ihrem Arzt zusammenarbeiten, um Ihren Risikostatus zu verstehen, können Sie entscheiden, ob ein niedriges Risiko das richtige Ziel für Sie ist, und die besten Strategien zur Erreichung oder Aufrechterhaltung eines risikoarmen Status festlegen. Fragen Sie Ihren Arzt bei Ihrem nächsten Termin nach Ihrem Risikostatus.
Um mehr über den Risikostatus zu erfahren und darüber, wie er Ihre Zukunft verändern könnte, besuchen Sie PAHInitiative.com.
Dieser Artikel wurde von der PAH-Initiative gesponsert, wo Wissen auf Inspiration trifft. Die PAH-Initiative, gesponsert von United Therapeutics, widmet sich der Förderung der Patientenversorgung bei pulmonaler arterieller Hypertonie.
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