Wenn Ihr Fragen habt, egal ob Smalltalk, Wissen, Medizinisches, Medikamente etc. stellt sie in diesem Forum

Selbstpflege, Homeworking, eine Kolumne

16 Okt 2020 12:07 #908 von danny
pulmonaryhypertensionnews.com/2020/10/12...working-home-remote/

Selbstpflege bei der Arbeit von zu Hause aus praktizieren
12. Oktober 2020 Eleanor Vogel von Eleanor Vogel

In Chronisch uncool - eine Kolumne von Ellie Bird, Kolumnen.    
Selbstpflege bei der Arbeit von zu Hause aus praktizieren    

Wenn mich vor einigen Jahren jemand gebeten hätte, zu beschreiben, was Selbstpflege bedeutet, wären mir Bilder von langen Bädern und Heimwerker-Gesichtsmasken in den Sinn gekommen. Aber seit meiner Diagnose der pulmonalen Hypertonie (PH) hat sich mein Verständnis von Selbstpflege dramatisch verändert.

Für Menschen mit chronischen Krankheiten bedeutet Selbstpflege Überleben. Die psychischen und physischen Auswirkungen des Umgangs mit einer ernsten Krankheit können Sie im Laufe der Zeit zermürben, und es ist wichtig, sich Zeit zu nehmen, um sich sowohl um Ihren Geist als auch um Ihren Körper zu kümmern.

2020 war für fast alle ein schwieriges Jahr, und viele, die mit Gesundheitsproblemen zu kämpfen haben, haben aufgrund der Auswirkungen einer Pandemie auf ihr psychisches Wohlbefinden noch mehr zu kämpfen.

In den letzten sechs Monaten habe ich mich zunehmend erschöpft. Ich habe entdeckt, dass die Arbeit von zu Hause aus, obwohl sie theoretisch für Menschen wie mich großartig ist, in Wirklichkeit genauso anstrengend sein kann wie der Gang ins Büro. In einem Raum zu sitzen und lange Stunden mit wenig sozialer Interaktion zu arbeiten, ist geistig anstrengend.

Auch finanzielle Unsicherheit ist ein Problem. Wenn sich die Nebenwirkungen meiner Medikamente bemerkbar machen, habe ich zu viel Angst, mich krank zu melden, denn ich bin dankbar, in dieser schwierigen Zeit einen Job zu haben. Ich will nichts tun, was den Anschein erweckt, dass ich kein vorbildlicher Mitarbeiter bin.

Auch hatte ich seit vor der Pandemie keinen Urlaub mehr genommen. Es schien nicht viel Sinn zu machen, da ich eigentlich nirgendwo hingehen konnte. Aber da ich mir keine Pause gönnte, habe ich mich völlig ausgebrannt gefühlt. Meine Angst war auf einem Allzeithoch, und meine Symptome haben sich verschlimmert. Während ich versuche, aktiv zu bleiben, fühle ich mich bei der Arbeit von zu Hause aus träge und bewege mich den ganzen Tag über weniger.

Ich musste zurücksetzen.

Vor ein paar Wochen hatte ich in letzter Minute eine Auszeit gebucht, und ein Freund der Familie erklärte sich bereit, mich in seinem Ferienhaus am Meer wohnen zu lassen. Ich bin gestern angekommen und spüre bereits, wie sich mein Geist und mein Körper zu entspannen beginnen. Diese freie Woche ist für mich mehr als nur ein Urlaub - sie ist ein Reset.

Das ist es, was Selbstfürsorge jetzt für mich bedeutet: erkennen, wenn ich mich abmühe, die Anzeichen von Müdigkeit bemerken und Maßnahmen ergreifen. Ich werde diese Woche damit verbringen, alles zu tun, damit ich mich wohl fühle, unter anderem am Strand spazieren gehen, Meeresluft einatmen, mein Buch lesen, lange ausschlafen, gut essen und tiefgehende Gespräche mit meinem besten Freund führen.

Wenn ich jedoch von meinen Medikamenten krank bin oder aufgrund von Atemproblemen den Schlaf verliere, kann ich nicht immer ans Meer fliehen. Ich muss Wege finden, diese Elemente der Selbstfürsorge in mein tägliches Leben einzubauen. Fürs Erste bin ich dankbar, dass ich das tun kann.

Übersetzt mit DeepL

OMNIA TEMPUS HABENT

Diagnose IPAH im Februar 2013, in Behandlung bei OA Dr. Ulrich Krüger, Herzzentrum Duisburg, Medikamente: Sildenafil, Bosentan jetzt Macitentan, Subkutane Treprostinilpumpe, 24/7 Sauerstoff, Marcumar, Diuretika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.