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Erfahrungen mit Schmerztherapie bei PH, eine Kolumne

05 Okt 2020 15:00 #893 von danny
pulmonaryhypertensionnews.com/2020/09/30...rsonalized-approach/

Ein personalisierter Ansatz zur Schmerzbehandlung
30. September 2020 Jen Cuevaby Jen Cueva

In Kolumnen, die der Mühe wert sind - eine Kolumne von Jen Cueva.    

Wussten Sie, dass der September der Monat der Schmerzwahrnehmung war? In diesem Jahr konzentrierte sich die Aufklärungskampagne der U.S. Pain Foundation darauf, Menschen dazu zu ermutigen, einen persönlichen Schmerztherapieplan zu entwickeln.

Mit meiner pulmonalen Hypertonie (PH) und gleichzeitig bestehenden Krankheiten war die Entwicklung meines eigenen Schmerzbehandlungsplans etwas kompliziert. Aber ich bin dankbar, mit meinem Ärzteteam zusammenzuarbeiten, um den besten Weg nach vorn zu finden. Wie bei allem, so sollten auch Schmerzbehandlungsstrategien flexibel sein.
Was sind Schmerzen?

Die Krankenpflegeschule hat mir eingetrichtert, dass Schmerz "das ist, was der Erlebende sagt". Margo McCaffery, die diese Definition von Schmerz 1968 prägte, war eine Pionierin der Schmerztherapie in der Krankenpflege. Aber in den 15 Jahren nach meiner PH-Diagnose habe ich gelernt, dass nicht alle Krankenschwestern und Ärzte diese Ansicht teilen.

Hatten Sie schon einmal das Gefühl, dass medizinische Fachkräfte Ihnen wegen Ihrer Schmerzen das Leben schwer machten?

Dieses Thema war eine schwierige Hürde für mich, als ich erfuhr, wie sehr die Schmerzbehandlung mit Stigmata behaftet ist. In den letzten Jahren ist es auch schwieriger geworden, verschriebene Schmerzmedikamente zu erhalten. Angesichts des Stigmas, das mit der Schmerzkontrolle in diesem Land verbunden ist, kann sie schnell zu einem ständigen Kampf werden. Ich weiß, dass ich damit nicht allein stehe.

Viele verstehen nicht, warum Menschen mit PH unter solchen Qualen leiden. Es gibt eine Vielzahl von Gründen, warum ich von chronischen Schmerzen betroffen bin. Einige meiner Beschwerden, insbesondere in meinen Beinen, Armen und Gelenken, sind eine unglückliche Nebenwirkung der PH-Medikamente, die ich täglich einnehme.

Mein Arzt für Schmerzbehandlung lehrt mich über Schmerzen im Zusammenhang mit Hypoxie, die auf jahrelange Sauerstoffarmut zurückzuführen sind. Im Laufe der Zeit kann sich dies auf alle Zellen und Organe in meinem Körper auswirken. Ich neige auch zu Beschwerden im unteren Rückenbereich, die auf eine chronische Nierenerkrankung zurückzuführen sind. An anderen Tagen sind Engegefühl und Schweregefühl in der Brust die Schuldigen.
Ein vielschichtiger Ansatz

Heute verfolgen die meisten Ärzte bei der Schmerzbehandlung einen vielschichtigen Ansatz. Ich habe rezeptfreie Cremes ausprobiert, um bei dieser Herausforderung zu helfen. Anfang dieses Jahres begann ich, einen Arzt für Schmerzbehandlung aufzusuchen. Angesichts meiner anderen Medikamente und meiner Nierenerkrankung ist die Art und Anzahl der Medikamente, die ich einnehmen kann, begrenzt.

Ich habe Anfang dieses Jahres nach einem Krankenhausaufenthalt zur intravenösen Schmerzbehandlung zum ersten Mal über meine chronischen Schmerzen gesprochen. Davor dachte ich, der Umgang mit Schmerzen sei nur ein weiterer Teil meiner "neuen Norm".

Heute bin ich dankbar dafür, dass mein Ärzteteam gemeinsam an der Lösung des Problems arbeitet. Sie haben sich die Zeit genommen, über meine komplexe Erkrankung nachzudenken, bevor sie einen Behandlungsplan erstellt haben.
Dehnung und tiefe Atmung

Meistens ist mein Ansatz derselbe wie der meiner Mediziner. Dehnen und tiefes Atmen, wie diese einfachen Yogastellungen zeigen, können hilfreich sein.

Während ich dies schreibe, liege ich auf meiner Couch, zusammengerollt wie ein Burrito in meiner Heizdecke. Als Hilfsmittel benutze ich oft Wärme, entweder aus warmen Badewannen oder aus Wärmedecken und Heizkissen. Haben Sie beheizte Sitze in einem Fahrzeug benutzt? Das fühlt sich auf meinem unteren Rücken so gut an.
Schmerzmittel sind nur ein Teil des Puzzles

Schmerzmedikation ist ein weiterer Ansatz, um meine chronischen Schmerzen unter Kontrolle zu halten. Es ist wichtig, uns daran zu erinnern, dass diese Medikamente nur ein kleiner Teil des Puzzles sind. Sich vor Augen zu halten, dass es in Ordnung ist, diese Medikamente einzunehmen, ist ebenfalls von Vorteil.

Doch manchmal muss ich mich entscheiden, ob ich diese Medikamente nehme und mich ausruhen oder darauf verzichten möchte. Der Grund dafür ist, dass einige dieser Medikamente Schläfrigkeit verursachen und mein Denken beeinflussen können.

Wenn ich dazu in der Lage bin, gehe ich in den Pool und mache ein wenig Wassertherapie, die ich erfrischend und entspannend finde. Ich hoffe, dass ich bald ein bisschen mehr Bewegung einbauen werde, um zu sehen, ob das auch hilft.

Mein Ziel ist es, mit jedem dieser Ansätze genügend Erleichterung zu erlangen, um mir insgesamt die beste Lebensqualität zu bieten. Wenn ich eine Kombination verwende, kann ich meine Familie besser genießen.

Chronische Schmerzen müssen Ihnen nicht die Freude rauben. Beginnen Sie mit einem facettenreichen Ansatz, und Sie werden eine bessere Linderung erzielen.

Wenn Sie oder ein geliebter Mensch mit chronischen Schmerzen zu kämpfen haben, ermutige ich Sie, mit Ihrem medizinischen Team zu sprechen. Sie können Ihnen helfen, den besten persönlichen Plan für Sie zu finden.

Ignorieren Sie Ihre Schmerzen nicht, denn leider verschwinden sie nicht einfach. Und erlauben Sie bitte nie jemandem, Ihr Leiden abzutun.

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OMNIA TEMPUS HABENT

Diagnose IPAH im Februar 2013, in Behandlung bei OA Dr. Ulrich Krüger, Herzzentrum Duisburg, Medikamente: Sildenafil, Bosentan jetzt Macitentan, Subkutane Treprostinilpumpe, 24/7 Sauerstoff, Marcumar, Diuretika

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