Wenn Ihr Fragen habt, egal ob Smalltalk, Wissen, Medizinisches, Medikamente etc. stellt sie in diesem Forum

Alleine leben mit PH

21 Sep 2020 12:25 #878 von danny
Alleine leben mit PH wurde erstellt von danny
pulmonaryhypertensionnews.com/2020/08/24...s-benefits-drawbacks

Alleine leben mit einer chronischen Krankheit
24. August 2020 Eleanor Vogel von Eleanor Vogel

In Chronisch uncool - eine Kolumne von Ellie Bird, Kolumnen.    
Alleine leben mit einer chronischen Krankheit    

Als vor drei Jahren im Alter von 22 Jahren bei mir Lungenhochdruck diagnostiziert wurde, hätte ich nie vorausgesagt, dass ich eines Tages allein leben möchte. Damals hatte ich schreckliche Angst und war auf die Unterstützung und den Trost meiner Familie angewiesen.

Seitdem hat sich viel verändert, und ich bin dankbar, an einem Ort zu sein, der es mir sowohl körperlich als auch geistig ermöglicht, allein zu leben.

Vor einem Monat bin ich in eine Einzimmerwohnung in London gezogen. Ich habe zuvor mit Mitbewohnern und Partnern gelebt, aber nie allein. Es fühlte sich wie ein großer Schritt an. Allein zu leben ist wahrscheinlich für jeden, der zum ersten Mal allein lebt, eine schwere Krankheit macht es sicher komplizierter.

Ich muss eine Reihe von Dingen berücksichtigen. Erstens: Was ist, wenn etwas mit meiner Gesundheit passiert? Zum Glück wohnt meine Familie relativ nah, und Freunde wohnen um die Ecke. Aber ich weiß, dass meine Eltern darüber besorgt sind.

Eine andere Sache, über die man sich Sorgen machen muss, ist die Einsamkeit. Jeder, der allein lebt, kann dieses Problem haben, aber jemand mit ernsthaften Gesundheitsproblemen könnte sich stärker damit beschäftigen. Wenn man nicht in der Lage ist, die kleinen Symptome und Sorgen jeden Tag auszusprechen, kann man das Gefühl haben, eine schwere Last allein zu tragen. Ich versuche, dem entgegenzuwirken, indem ich mich regelmäßig bei Leuten melde, von denen ich weiß, dass sie nur einen Telefonanruf entfernt sind.

Die grösste Herausforderung für mich besteht darin, allein für die Entscheidungen, die ich treffe, verantwortlich zu sein. Wenn ich einen schlechten Tag habe, ist niemand da, der dafür sorgt, dass ich gut esse und mich draußen etwas bewegen kann. Das liegt ganz bei mir.

Andererseits ist es ein tolles Gefühl, die vollständige Kontrolle über meine Routine und meine Gewohnheiten zu haben. Ich musste diszipliniert werden und mich ernsthaft bemühen, gesunde, nahrhafte Mahlzeiten zuzubereiten. Es hilft mir, dass ich dafür sorgen kann, dass die Küche nur mit natriumarmen, PH-geeigneten Lebensmitteln bestückt ist!

Bei all diesen Herausforderungen könnte man sich fragen, warum ich nicht einfach weiter bei meiner Familie lebe. Was war der große Vorteil eines Umzugs zurück in die Stadt, insbesondere mitten in der Pandemie?

Die Antwort ist, dass es für mich aufregend ist, unabhängig sein zu können, und ich möchte das Beste daraus machen. Zweitens ist es für mich wichtig, in der Gegenwart zu leben.

Natürlich könnte ich zu Hause leben, Geld sparen und hoffen, eines Tages ein eigenes Haus zu kaufen, aber ist es wirklich das, was ich will? Wenn mich ein ernsthaftes Gesundheitsproblem etwas gelehrt hat, dann, dass ich das Leben, das ich mir wünsche, verwirklichen sollte - jetzt!

Die Pandemie war eine beängstigende und verwirrende Erfahrung für alle, insbesondere für diejenigen, die mit den zugrunde liegenden Bedingungen leben. Für uns ist es besonders wichtig, vorsichtig zu sein. Es ist aber auch wichtig für diejenigen von uns, die mit lebensbegrenzenden Bedingungen leben, zu vermeiden, dass sie ihr Leben auf Eis legen.

Viele sprechen davon, dass 2020 eine Abschreibung ist. Für mich ist es entscheidend, dass wir einen Weg finden, ein aufregendes und erfülltes Leben zu führen und gleichzeitig sicher zu sein. Und diese Stadt ist es, in der ich mich am lebendigsten fühle.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

OMNIA TEMPUS HABENT

Diagnose IPAH im Februar 2013, in Behandlung bei OA Dr. Ulrich Krüger, Herzzentrum Duisburg, Medikamente: Sildenafil, Bosentan jetzt Macitentan, Subkutane Treprostinilpumpe, 24/7 Sauerstoff, Marcumar, Diuretika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.