pulmonaryhypertensionnews.com/2020/06/01...-parents-limitations
Die Betreuung alternder Eltern ist angesichts meiner PH-Beschränkungen eine Herausforderung
1. Juni 2020 Jen Cuevaby Jen Cueva
In Kolumnen, die der Mühe wert sind - eine Kolumne von Jen Cueva.
Im Leben versuchen wir oft, die Dinge zu kontrollieren, indem wir versuchen, die Zukunft vorherzusagen. Aber egal, wie sehr wir es auch versuchen, wir haben die Dinge nicht unter Kontrolle. Es gibt nur eine Person, die das Sagen hat: Gott.
Wenn ich mit einer seltenen Krankheit wie der pulmonalen Hypertonie (PH) lebe, gebe ich diese Kontrolle in den meisten Fällen auf.
Ich war die meiste Zeit der Woche am Telefon und half meinem Moma, einige kritische Entscheidungen zu treffen. Mein Stiefvater war mit kongestiver Herzinsuffizienz (CHF) und mehreren gleichzeitig bestehenden Krankheiten im Krankenhaus, trotz unserer Bemühungen, ihn wegen der COVID-19-Pandemie wochenlang zu Hause zu behalten.
Moma und ich weinten gemeinsam am Telefon, als sie um Entscheidungen rang. Die erste war, ihn ins Krankenhaus zu bringen, nachdem die häusliche Gesundheit keine Erleichterung bringen konnte. Wissen Sie alle, wie anstrengend das für mich war? Ich konnte wegen der Entfernung nicht dabei sein.
Wegen der PH sind Autofahrten gefährlich für meinen Körper. Außerdem müssen wir alle wegen der COVID-19-Bedrohung zusätzliche Vorsichtsmaßnahmen ergreifen. Egal, wie sehr ich bei ihnen sein wollte, es war eine unsichere Idee.
Während mein Stiefvater mit unzureichender Linderung an der Herzinsuffizienz litt, sprachen die Ärzte von Palliativmedizin oder Hospiz. Als rauer und rauer Cowboy-Typ hat mein Stiefvater Krankenhäuser und Arztpraxen schon immer gehasst. Es bricht mir das Herz, ihn heute weit weg von diesem rauen Cowboy zu sehen. Er ist labil und gebrechlich. Ich erkannte dies bei meinem Besuch im letzten Jahr und kürzlich bei der Hochzeit meiner Tochter. Das Schwierigste für mich ist das Wissen, dass er leidet und dass mein Moma erschöpft ist.
Moma und ich haben mehrmals am Tag telefoniert. Ich sprach mit den Krankenschwestern und seinem Ärzteteam. Weil ich wollte, dass Moma mit ihrer Entscheidung und mit den medizinischen Diensten zufrieden ist, rief ich eine zweite Hospizgesellschaft an.
Da ich vor meiner PH-Diagnose in der Hospizpflege gearbeitet habe, weiß ich, wie verheerend diese Situation für Familien und Angehörige ist. Ich hätte nie gedacht, dass ich so etwas mit meinen Eltern am Telefon planen würde. Als Menschen brauchen wir körperliche Berührung. Zu wissen, wie sehr meine Moma wehtat und dass ich nicht da sein konnte, um sie zu umarmen, hat mich gebrochen.
Aufgrund meines pflegerischen Hintergrunds neigen meine Eltern dazu, mit medizinischen Fragen zu mir zu kommen. Ich glaube, es ist das Mindeste, was ich tun kann, um ihnen zu helfen. Sie haben mich mein Leben lang geschaffen, geliebt und beschützt. Es ist nur natürlich, dass ich die Verantwortung übernehme, mich um meine alternden Eltern zu kümmern. Das bedeutet nicht, dass es einfach ist.
Leider bin ich im Leben mit einer lebensbedrohlichen Krankheit wie der PH eingeschränkt. Trotzdem werden meine Eltern immer älter. Das ist ein natürlicher Vorgang im Leben. Das Leben in einem anderen Staat macht dies noch schwieriger.
Ich muss mich selbst daran erinnern, auch für mich zu sorgen. Zu oft stellen sich Schuldgefühle ein, und ich werde frustriert. Telefonanrufe und SMS, um nach meinen Eltern zu sehen, sind oft der beste Plan. Wenn ich das tue, erinnere ich sie daran, wie sehr ich sie liebe und dass mein Herz bei ihnen ist.
Auch das muss ich Gott geben.
Haben Sie Schwierigkeiten damit, alternde Eltern aus der Ferne zu betreuen? Oder leben Sie in ihrer Nähe, aber die PH hindert Sie daran, sich so um sie zu kümmern, wie Sie es gerne hätten? Bitte nehmen Sie an den folgenden Kommentaren teil.
Hinweis: Pulmonary Hypertension News ist eine reine Nachrichten- und Informationswebsite über diese Krankheit. Sie bietet keine medizinische Beratung, Diagnose oder Behandlung. Dieser Inhalt ist nicht als Ersatz für eine professionelle medizinische Beratung, Diagnose oder Behandlung gedacht. Wenden Sie sich bei allen Fragen zu einer Erkrankung stets an Ihren Arzt oder einen anderen qualifizierten Gesundheitsdienstleister. Missachten Sie niemals einen professionellen medizinischen Rat oder zögern Sie nicht, ihn wegen etwas, das Sie auf dieser Website gelesen haben, einzuholen. Die in dieser Kolumne geäußerten Meinungen sind nicht die der Pulmonary Hypertension News oder ihrer Muttergesellschaft BioNews Services und sollen eine Diskussion über Fragen im Zusammenhang mit pulmonaler Hypertonie anregen.
Übersetzt mit
www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version), ohne Gewähr