×
Wenn Ihr Fragen habt, egal ob Smalltalk, Wissen, Medizinisches, Medikamente etc. stellt sie in diesem Forum

Psychische Aspekte bei chronischer Erkrankung wie PH

19 Mai 2020 11:12 #723 von danny
pulmonaryhypertensionnews.com/2020/05/18...-day-anxiety-therapy


In Kolumnen, die der Mühe wert sind - eine Kolumne von Jen Cueva.    
Aufschluss über meinen Kampf mit der psychischen Gesundheit    


Wenn Sie sich in einer warmen Dusche wiedergefunden haben, während Tränen über Ihr Gesicht strömen, sind Sie nicht allein. Es ist kein Geheimnis, dass das Leben mit einer seltenen Krankheit wie Lungenhochdruck die psychische Gesundheit beeinträchtigt. Obwohl ich dieses Thema schon einmal angesprochen habe, möchte ich die Kolumne dieser Woche dem Bewusstsein für psychische Gesundheit widmen.

Der Mai ist der Monat des Bewusstseins für psychische Gesundheit. Das ist unter anderem deshalb wichtig, weil die psychische Gesundheit allzu oft mit einem Stigma behaftet ist. Bis vor kurzem wurden diejenigen von uns, die an psychischen Erkrankungen leiden, mit Scham behandelt und nicht ernst genommen. Ich weiß, dass ich, als ich aufwuchs, nie jemanden über Angst, Depression oder posttraumatische Belastungsstörung (PTSD) sprechen hörte.
Angst macht keinen Spaß

Da ich seit 15 Jahren an PH leide, habe ich viele PH-Freunde, die an multiplen Geisteskrankheiten leiden, die mit PH und koexistierenden Erkrankungen zusammenhängen. Ich bin dankbar, so dachte ich zumindest, dass ich meist nur mit Angst zu kämpfen habe. Es ist nicht so, dass es Spaß macht, Angst zu haben, aber im Vergleich zu dem, was andere durchmachen, könnte es schlimmer sein.

Für mich kann Angst auftreten, wenn ich einen "schlechten PH-Tag" erlebe und mir das Atmen schwer fällt. Ich kann scheinbar nicht zu Atem kommen. Brustschmerzen oder Engegefühl beginnen, und es wird zu einem Teufelskreis. Es ist unglaublich beängstigend, wenn ich das Gefühl habe, dass ich nicht mehr zu Atem komme.

Letztes Jahr habe ich begonnen, einen Therapeuten aufzusuchen. Damals glaubte ich, sie würde mir sagen, dass ich keine Therapie brauche, aber sie sagte mir das Gegenteil. Während unserer Sitzungen erklärt sie mir, dass ich mit der posttraumatischen Belastungsstörung (PTSD) fertig werde. Ich war schockiert darüber und stimmte zunächst nicht mit ihr überein, aber inzwischen habe ich ihren Standpunkt verstanden.
PTBS ist nicht nur für Soldaten

Ihre Erklärung, wie meine vielen Krankenhausaufenthalte als traumatische Erlebnisse angesehen würden, löste mehrere zum Nachdenken anregende Fragen aus. Da wir diese schwierigen Ereignisse bis in meine beste Erinnerung zurückverfolgen, verstehe ich jetzt, dass sie für mich traumatisch waren. Früher dachte ich an PTBS im Zusammenhang mit Soldaten, die nach einem Krieg nach Hause zurückkehrten. Aber da mein Therapeut den breiten Kontext der PTBS erklärt, verstehe ich jetzt, dass ich damit zu kämpfen habe.

Wenn ich wegen PTBS auf dem Weg zu einem Termin in meiner PH-Klinik bin, die sich gegenüber dem Krankenhaus befindet, in dem mein Trauma aufgetreten ist, beginnt mein Herz zu rasen, und ich kann mich bis zu den Ohren fühlen. Meine Handflächen werden klamm. Wenn Sie meinen Mann fragen, wird er wahrscheinlich sagen, dass ich "lebhaft" werde. Aber jetzt verstehe ich, warum der Gang dorthin meine Ängste verstärkt.
Lassen Sie uns darüber reden.

Zu lernen, über meine Emotionen zu sprechen und sie nicht abzuschalten, ist hilfreich. Ich nehme weiterhin an der Therapie teil, wenn auch praktisch zu diesem Zeitpunkt. Ich habe die Musiktherapie als kathartisch empfunden. Auch Atemübungen, Meditation und angepasstes Yoga können hilfreich sein.

Wie sieht es bei Ihnen aus? Welche Bewältigungsmechanismen haben Sie als hilfreich empfunden?

Wenn wir diesen Monat das Bewusstsein für psychische Gesundheit verbreiten, denken Sie daran, dass Sie nicht allein sind. Der Umgang mit einer psychischen Krankheit ist nichts, wofür man sich schämen muss. Über unseren Kampf mit der psychischen Gesundheit zu sprechen, wird anderen helfen, sich auch zu öffnen.

Diese Pandemie hat das Bewusstsein für unsere psychische Gesundheit geschärft. Wenn Sie Hilfe brauchen, wenden Sie sich an jemanden. Wenn ein geliebter Mensch an Problemen der psychischen Gesundheit leidet, hören Sie ihm zu und nehmen Sie ihn ernst.

Weitere Informationen über die Förderung der psychischen Gesundheit finden Sie bei der Organisation Mental Health America. Eine weitere Ressource, die ich für wertvoll halte, ist die National Alliance of Mental Illness, die das ganze Jahr über Bewusstsein und Aufklärung fördert.

***

Hinweis: Pulmonary Hypertension News ist eine reine Nachrichten- und Informationswebsite über diese Krankheit. Sie bietet keine medizinische Beratung, Diagnose oder Behandlung. Dieser Inhalt ist nicht als Ersatz für professionelle medizinische Beratung, Diagnose oder Behandlung gedacht. Wenden Sie sich bei Fragen zu einer Erkrankung stets an Ihren Arzt oder einen anderen qualifizierten Gesundheitsdienstleister. Missachten Sie niemals einen professionellen medizinischen Rat oder zögern Sie nicht, ihn wegen etwas, das Sie auf dieser Website gelesen haben, einzuholen. Die in dieser Kolumne geäußerten Meinungen sind nicht die der Pulmonary Hypertension News oder ihrer Muttergesellschaft BioNews Services und sollen eine Diskussion über Fragen im Zusammenhang mit pulmonaler Hypertonie anregen.
Jen Cueva
Jen Cueva ist eine "gut gereifte" Patientin, die seit 2005 mit pulmonaler Hypertonie (PH) lebt. Obwohl ihr Lieblingsort Südkalifornien ist, lebt sie jetzt an der texanischen Golfküste. Sie lebt mit ihrem unterstützenden und komischen Ehemann und ihrem Mini-Schnauzer namens Sasha. Bevor sie an pulmonaler Hypertonie (PH) erkrankte, arbeitete sie in der Krankenpflege, die sie von ganzem Herzen liebte. Sie genießt es, für ihre Familie zu kochen, Livemusik zu hören und am Wasser zu sitzen. Sie können auch

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version), ohne Gewähr

OMNIA TEMPUS HABENT

Diagnose IPAH im Februar 2013, in Behandlung bei OA Dr. Ulrich Krüger, Herzzentrum Duisburg, Medikamente: Sildenafil, Bosentan jetzt Macitentan, Subkutane Treprostinilpumpe, 24/7 Sauerstoff, Marcumar, Diuretika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum