pulmonaryhypertensionnews.com/2020/05/18...ips-traits-qualities
Liebe finden mit einer chronischen Krankheit
18. Mai 2020 Eleanor Vogel
Ich habe in früheren Kolumnen über die Schwierigkeiten geschrieben, die ich bei der Navigation in romantischen Beziehungen mit einer chronischen Krankheit erlebt habe. In dieser Woche wollte ich positiv darüber schreiben, wie ich bei Lungenhochdruck (PH) Liebe finden kann, und über einige der kleinen Dinge, die ich hilfreich fand, um eine gesunde Dynamik in einer Beziehung aufrechtzuerhalten.
In der Vergangenheit hatte ich Liebeskummer, als mein Partner entschied, dass er mit meinen gesundheitlichen Schwierigkeiten nicht umgehen könne. Damals dachte ich, dass PH und romantische Beziehungen vielleicht einfach nicht kompatibel seien. Ich fragte mich, ob meine Krankheit immer eine zu große Herausforderung für jemanden darstellen würde, der eine Zukunft mit mir vor sich hat.
Inzwischen habe ich erkannt, dass es möglich ist, mit PH Liebe zu finden, es braucht nur einen besonderen Menschen. Sie können unzählige Beispiele dafür in der Gemeinschaft der chronisch Kranken sehen - erstaunliche Ehefrauen, Ehemänner, Freunde und Freundinnen, die bei einigen der größten denkbaren gesundheitlichen Herausforderungen wie Transplantationen an der Seite ihres Partners bleiben. Was haben diese inspirierenden Menschen also gemeinsam?
Ich denke, das Wichtigste ist, jemanden zu finden, der jeden Tag so nehmen kann, wie er kommt. Nachdem bei mir die Diagnose PH gestellt wurde, habe ich ziemlich schnell gelernt, mir diese Denkweise anzueignen. Es ist emotional anstrengend, sich ständig Sorgen um die Zukunft zu machen, deshalb brauche ich jemanden, der in der Lage ist, mit dem Strom zu schwimmen.
Ich weiß, dass ich auch jemanden brauche, der das Hier und Jetzt sehr schätzt. Die PH hat meine Einstellung zu Dingen wie Geld und Karriere verändert, und ich brauche jemanden, der es vorzieht, mit mir Abenteuer zu erleben und Zeit mit Familie und Freunden zu verbringen.
Ich habe letzte Woche darüber geschrieben, wie wichtig es ist, ein Gleichgewicht zwischen Positivität und Realismus zu haben, was auch für mich bei einem Partner wichtig ist. Ich brauche jemanden, der die Schwere meiner Krankheit und die Tatsache, dass es keine Heilung gibt, versteht und der trotz alledem hoffnungsvoll und positiv bleiben möchte.
Ich freue mich, sagen zu können, dass ich das Glück hatte, jemanden wie ihn zu finden, aber ich weiß aus meinen vergangenen Fehlern, dass ich vorsichtig sein und mich bemühen muss, damit die Dynamik gesund bleibt. Eine Sache, die wichtig war, ist sicherzustellen, dass ich ein breites Unterstützungssystem habe. Wenn Sie eine schwere Krankheit haben, kann Ihr Partner nicht Ihr einziges Unterstützungssystem sein, denn das ist für jeden zu viel Druck, und das kann hochgiftig werden.
Ich achte darauf, dass ich Freunde und Familienmitglieder habe, denen ich mich anvertrauen kann. Zusätzlich sorge ich dafür, dass ich die Person, die mich bei Krankenhausbesuchen begleitet, austausche. Auf diese Weise wird mein Partner nicht überfordert, und andere bleiben aktiv an meiner Gesundheitsreise beteiligt.
Dennoch halte ich es für wichtig, Ihren Partner in die alltäglichen, alltäglichen Aspekte Ihrer Krankheit einzubeziehen. Ich sorge dafür, dass mein Partner mit meinen Medikamenten, den Nebenwirkungen und den Symptomen, die ich erlebe, vertraut ist. Das gibt ihnen nicht nur die Möglichkeit, mich besser zu unterstützen, sondern normalisiert auch meine Krankheit und hilft ihnen, den Schweregrad langsam zu verstehen. Das ist besser, als wenn man nicht offen darüber spricht und der Partner nach einer plötzlichen Gesundheitskrise oder einem Krankenhausaufenthalt mit allem auf einmal fertig werden muss.
Dazu gibt es kein Regelwerk, und um es herauszufinden, muss man unweigerlich etwas ausprobieren. Aber ich weiß, dass die Hauptsache ist, dass ich mit jemandem zusammen bin, der mich genug liebt, um es mit mir herausfinden zu wollen.
Übersetzt mit
www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version), ohne Gewähr