Wenn Ihr Fragen habt, egal ob Smalltalk, Wissen, Medizinisches, Medikamente etc. stellt sie in diesem Forum

Positives Denken oder FRealismus?

14 Mai 2020 17:36 #718 von Dietmar
pulmonaryhypertensionnews.com/2020/05/11...iVke2odljoMWVtMmyU58
Und nachfolgend die Übersetzung: Eine Sache, über die wir viel hören, während wir mit einer schweren chronischen Krankheit leben, ist die Wichtigkeit, positiv zu bleiben. Aber was bedeutet das?
Die "Bedeutung der Positivität" ist ein gemeinsamer Tropus innerhalb und außerhalb der Gemeinschaft der chronisch Kranken. Es lässt sich zwar viel darüber sagen, dass man einer Krankheit mit einer halbwegs vollmundigen Einstellung begegnen kann, aber diese Art von Rhetorik kann für diejenigen von uns, die mit ernsthaften Gesundheitsproblemen zu tun haben, sehr anstrengend sein.
Ein Aspekt dieser Art von Äußerungen, der besonders verletzend sein kann, ist die Vorstellung, dass unsere Gesundheit in unseren eigenen Händen liegt, und wenn wir nur eine positive Denkweise beibehalten könnten, würden wir gesund bleiben. Bestimmte Gesundheitsbeeinflusser spielen dabei eine Rolle, indem sie implizieren, dass die Denkweise zusammen mit dem Festhalten an eigentümlichen Ernährungsgewohnheiten, der Aufnahme von Yoga und der Hinwendung zur Kräutermedizin eine Art Wundermittel sein kann.
Es ist verlockend, sich von dieser Art von Ansatz mitreißen zu lassen, denn Menschen, die mit einer unheilbaren Krankheit leben, wollen verständlicherweise glauben, dass sie etwas dagegen tun können. Aber es kann unglaublich entmutigend sein, keine Ergebnisse zu sehen. Wenn ich Testergebnisse erhalte, die zeigen, dass sich mein Gesundheitszustand verschlechtert hat, habe ich dann nicht positiv genug gedacht? Wenn ich etwas anderes als Grünkohl esse, bin ich dann für die Verschlechterung
verantwortlich? (Ich übertreibe - essen Sie nicht nur Grünkohl!)
Für diejenigen, die mit pulmonaler Hypertonie leben, ist unser allgemeines Wohlbefinden weitgehend außerhalb unserer Kontrolle. Zwar können Änderungen des Lebensstils die Symptome lindern und das Fortschreiten der Krankheit nur geringfügig beeinflussen (natürlich kann eine kleine Auswirkung für jemanden, der täglich mit Symptomen kämpft, einen großen Unterschied machen), aber wir müssen mit der Hand umgehen, die uns gegeben wird. Ich denke, es ist unklug, etwas anderes vorzuschlagen.
Ich mache mir auch Sorgen, dass die "immer positiv bleiben"-Mentalität keinen Raum für Trauer und natürliche Reaktionen auf unglaublich schwierige Umstände lässt. Ich weiß, dass ich gelegentlich schlechte Nachrichten über meinen Gesundheitszustand erhalten habe, die mich verzweifelt und ängstlich machen. Ich habe mich selbst verwundert: Soll ich einfach sofort wieder positiv werden?
Ich denke, es ist in Ordnung, nicht immer positiv zu sein. Ich denke, es ist akzeptabel, wenn man sich wegen all der Schwierigkeiten, denen wir uns gegenübersehen, niedergeschlagen fühlt. Ich denke, ständiger Optimismus wäre eine ziemlich seltsame Reaktion. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es bei der Bearbeitung meiner Diagnose wichtig ist, realistisch zu sein, mit was ich es zu tun habe. Es war auch entscheidend, dass ich mir erlaubt habe, meine Gefühle als Reaktion darauf anzuerkennen.
Andererseits bringt uns Realismus aber auch nur so weit. Wir brauchen auch Hoffnung.
Wir können nicht zulassen, dass wir uns ständig Sorgen über den schlimmsten Fall machen. Manchmal müssen wir uns auch das Best-Case-Szenario vorstellen lassen.
Ich denke, dieses häufig verwendete Motto der PH bringt es perfekt auf den Punkt: "Keine Heilung, nur Hoffnung."

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.