Wenn Ihr Fragen habt, egal ob Smalltalk, Wissen, Medizinisches, Medikamente etc. stellt sie in diesem Forum

Club der roten Bände live und in Farbe doch etwas anders

22 Apr 2020 16:22 #691 von danny
pulmonaryhypertensionnews.com/2020/04/20...-transplant-friends/

Die Real Red Band Society
20. April 2020 Colleen Steeleby Colleen Steele

In Kolumnen, Leben als Betreuer - eine Kolumne von Colleen Steele.    
Die Real Red Band Society    
Klicken Sie hier, um den Newsletter Pulmonale Hypertonie zu abonnieren!

Folgen Sie uns auf Facebook und Twitter!

5
(7)

2014 erhielt mein Sohn Cullen nach einem langen Kampf gegen die pulmonale Hypertonie (PH) eine Herz- und Doppellungentransplantation. Im Bundesstaat Washington war er zu Hause, aber während der ersten vier Monate der Genesung lebten wir in Kalifornien, in der Nähe des Krankenhauses, in dem er seine Transplantation erhielt.

Abgesehen von einem gelegentlichen Besuch blieben sein Vater und sein Bruder in Washington. Wir hätten uns einsam gefühlt, wenn wir nicht Freunde gehabt hätten, die aus ebenso schwerwiegenden Gründen ebenfalls an das Krankenhaus angebunden waren.

Ursprünglich bestand die Gruppe aus den "Drei Musketieren", die ich liebevoll "Drei Musketiere" nannte. Das Trio kämpfte jahrelang gemeinsam gegen die PH und erhielt innerhalb kurzer Zeit Transplantate.

Es dauerte nicht lange, bis dieses mitfühlende Aufgebot sich mit mehreren anderen Teenagern anfreundete, die ebenfalls regelmäßig im Krankenhaus waren. Sie kämpften gegen verschiedene Feinde - PH, Transplantation, Krebs, Lupus und Herzkrankheiten - aber teilten das Schlachtfeld mit Mitgefühl, Verständnis, Vertrauen und Loyalität.

Im September desselben Jahres sollte eine neue Fernsehsendung mit dem Titel "Red Band Society" ausgestrahlt werden. Der Trailer zeigte eine Gruppe von Teenagern, die sich gegenseitig bei der Bewältigung von Krankheiten helfen, während sie auf der Kinderstation eines Krankenhauses leben. Cullen und seine Freunde konnten es kaum erwarten, eine Sendung zu sehen, die auf ihrem eigenen Leben hätte basieren können.
Sie sahen "Red Band Society". (Mit freundlicher Genehmigung von Colleen Steele)

Sie versammelten sich für die erste Episode und trugen rote "We BAND together"-Armbänder, die gegen echte Patienten-Krankenhaus-Armbänder geschoben wurden. Die Sendung war nicht ganz so, wie erwartet, und wir lachten viel darüber. Die Krankenhaussuiten sahen eher wie geräumige Schlafsäle aus, und es gab kaum medizinische Geräte an den Betten. Es fehlte auch die konsequente Präsenz von Eltern und medizinischem Personal. Es schien, als könnten diese jungen Patienten frei herumlaufen oder sogar das Krankenhaus ohne Vorankündigung verlassen, wann immer es ihr Herz begehrte.

Wenn Sie jemals "Mystery Science Theater 3000" gesehen haben, dann wissen Sie, wie wir auf "Red Band Society" reagiert haben. Die Figuren wurden so dargestellt, dass sie Transplantationen benötigen und gegen Krankheiten wie Krebs, Mukoviszidose und Magersucht ankämpfen. Der Unfug, die Romantik und die Feindseligkeit, die unter ihnen geteilt wurden, schienen unrealistisch für junge Menschen, die vor so großen gesundheitlichen Herausforderungen standen.

Wie ich bereits in einer früheren Kolumne berichtet habe, lachten Cullen und seine Freunde gerne und spielten sich gegenseitig und dem Krankenhauspersonal Streiche, aber nie bis zu dem Punkt, dass sie ihre zerbrechliche Gesundheit aufs Spiel setzten. Sie verbrachten auch viel Zeit damit, ruhig mit Handys, Laptops oder Büchern zusammenzusitzen. Das Fundament ihrer Freundschaften beruhte auf Respekt, Freundlichkeit und Reife über ihre Jahre hinaus.

Mein persönlicher Rückblick auf die Ausstellung ist nicht ganz so negativ, denn es gab verwandte Szenen, die mein Herz berührten. In der ersten Episode weinte ich, als der Krebspatient Leo jedem seiner Freunde ein Krankenhausband von einer Aufnahme, Behandlung oder Operation schenkte, die er überlebt hatte.

Die roten Krankenhausarmbänder hatte Cullen seit seinem 8. Lebensjahr aufbewahrt. Er trug sie, bis sie kaputt gingen, und manchmal ging er monatelang mit mehreren Bändern an jedem Handgelenk. Sie waren eine Erinnerung daran, dass es möglich ist, harte Zeiten zu überstehen. Abergläubisch hoffte er auch, dass das Beibehalten der Bänder sein Bedürfnis verzögern würde, ins Krankenhaus zurückzukehren und neue Bänder zu erhalten.

Sein wertvollstes Band war das, das er zur Transplantation erhielt. Ich hätte nie gedacht, dass er sich davon trennen würde, aber er gab sie einer Freundin mit PH, die den Glauben daran verlor, dass sie ihr Geschenk des Lebens rechtzeitig erhalten würde. Nur Tage, nachdem er es ihr geschenkt hatte, erhielt sie eine erfolgreiche Herz- und Doppellungentransplantation.

Ein Höhepunkt der Serie war die Figur Charlie, ein Patient im Koma, der Teile jeder Episode erzählte. Seine Worte waren immer mitfühlend, intuitiv und weise, was eher der Denkweise kranker Kinder entspricht.

Leo erkannte Charlie als Teil der Gesellschaft der roten Bänder an, indem er eines seiner geschätzten Bänder an Charlies schlaffem Handgelenk befestigte. Intern sagte Charlie: "Glück bedeutet nicht, dass man bekommt, was man will, sondern dass man überlebt, was man nicht will. Ich denke, diese Worte fassen die Symbolik der Armbänder gut zusammen.

Charlie fasste auch eines der wertvollsten Dinge zusammen, die ein Freund, Betreuer und sogar Mitglieder des medizinischen Personals einem Patienten geben können. "Manchmal müssen wir nicht in den Schuhen einer anderen Person laufen, um zu wissen, wie sie sich fühlt, manchmal ist es das Beste, wenn wir neben ihr sitzen.

Die Show war unterhaltsam, indem sie das Leben in einem Kinderkrankenhaus übertrieb. Das Beste daran war, dass sie eine Saison lang eine echte "Red Band Society" zusammenbrachte. Das erneute Ansehen der Show weckte wertvolle Erinnerungen an Cullen und seine bemerkenswerten Freunde, von denen einige noch immer bei uns sind, andere leider auch nicht. Ich wünschte, ich könnte in der Zeit zurückgehen und sie noch einmal mit ihnen allen zusammen anschauen.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version), ohne Gewähr

OMNIA TEMPUS HABENT

Diagnose IPAH im Februar 2013, in Behandlung bei OA Dr. Ulrich Krüger, Herzzentrum Duisburg, Medikamente: Sildenafil, Bosentan jetzt Macitentan, Subkutane Treprostinilpumpe, 24/7 Sauerstoff, Marcumar, Diuretika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.