×
Wenn Ihr Fragen habt, egal ob Smalltalk, Wissen, Medizinisches, Medikamente etc. stellt sie in diesem Forum

Schutz der Angheörigen vor Corona /Covid 19

11 Apr 2020 18:05 #678 von danny
consultqd.clevelandclinic.org/covid-19-w...m_campaign=qd+tweets

COVID-19: Wenn Pflegepersonen zu ihren Familien nach Hause kommen
Was wir wissen und was wir noch lernen  


Angesichts der zunehmenden Besorgnis der Beschäftigten im Gesundheitswesen darüber, wie die Verbreitung des SARS-CoV-2-Virus, das COVID-19 verursacht, in ihren Familien am besten verhindert werden kann, raten Experten dazu, angemessene Vorsichtsmassnahmen zu treffen, aber auch zu berücksichtigen, was über die Übertragung bekannt ist.

Mit vielen dokumentierten Fällen einer Ausbreitung in der Gemeinschaft hat das Virus zweifellos eine erfolgreiche Übertragung von Mensch zu Mensch gezeigt. Erste Forschungsergebnisse zeigen, dass die Reproduktionsrate (R0), also die durchschnittliche Zahl der Menschen, an die ein infiziertes Individuum das Virus wahrscheinlich weitergeben wird, schätzungsweise zwischen 2 und 2,5 liegt.1 Natürlich kann die Virulenz aufgrund verschiedener Faktoren wie Ort, Alter, lokale Reaktion des öffentlichen Gesundheitswesens und mehr variieren. Man geht davon aus, dass SARS-CoV-2 sowohl infektiöser ist als auch eine höhere Sterblichkeitsrate aufweist als die saisonale Grippe, jedoch weniger als andere moderne Infektionskrankheiten wie SARS und MERS.1
Strategien der öffentlichen Gesundheit gelten nach wie vor

Dr. Steven Gordon, Vorsitzender des Lehrstuhls für Infektionskrankheiten am Respiratory Institute der Cleveland Clinic, sagt, dass die gleichen Bemühungen des öffentlichen Gesundheitswesens, die darauf abzielen, "die Kurve abzuflachen", einschließlich des Einübens der Husten-Etikette und der Handhygiene, auch gute Strategien zur Begrenzung der Übertragung im Haushalt sind.

Die Isolation, die empfohlen wird, wenn eine Pflegeperson oder eine Einzelperson für COVID-19 symptomatisch ist, stellt jedoch innerhalb der Haushalte eine offensichtliche Herausforderung dar.

"Die Isolation erfordert das Tragen einer Stoffgesichtsmaske, das Nicht-Teilen des Luftraums und die Einhaltung eines Abstands von sechs Fuß zu den Menschen, mit denen man zusammenlebt", sagt Dr. Gordon. Konkret empfiehlt er Folgendes:

    Wenn es die Platzverhältnisse erlauben, sollte das kranke Familienmitglied in einem separaten Raum bleiben und ein separates Badezimmer benutzen, um den Kontakt mit gesunden Familienmitgliedern zu minimieren.
    Gemeinsam genutzte Räume sollten einen guten Luftstrom haben (offene Fenster, Ventilator oder Klimaanlage), und Sie sollten keine Besucher zulassen, außer denen, die im Haus sein müssen.
    Der mit COVID-19 infizierte Patient sollte eine Stoffmaske (oder ein Kopftuch) tragen, wenn er oder sie sich in der Nähe anderer Personen aufhält.

"Dies ist nicht in jedem Haushalt möglich, und sicherlich müssen diese Situationen je nach Familie und/oder anderen Personen, die im Haushalt leben, individuell beurteilt werden. Unabhängig davon, ob ein Betreuer positiv auf COVID-19 getestet wurde oder nicht, sollte die Isolierung mit dem Einsetzen der Symptome beginnen, was vermutlich der Höhepunkt der Viruslast ist.
Was wissen wir über die Übertragung im Haushalt?

Wissenschaftler arbeiten noch immer daran, die Übertragung von SARS-CoV-2 im Haushalt zu verstehen. Anfang März berichteten Wissenschaftler der Centers for Disease Control and Prevention, dass nach engen Kontakten mit 10 Patienten, die mit COVID-19, (n = 445) infiziert waren, zwei Personen, die beide Haushaltsmitglieder eines infizierten Patienten waren, positiv auf die Krankheit getestet wurden.2 In dieser speziellen Studie lag die sekundäre Anfallsrate bei etwa 10,5%. In beiden Fällen bestätigte der Patient mit sekundärer Übertragung vor der Erstdiagnose engen Kontakt mit dem Ausgangspatienten.2
Wie man das Virus abtötet

Strukturell ist das Virus mit einer Plasmamembran umhüllt, einer semipermeablen Außenseite, die Seife (oder andere Reinigungsmittel) und Wasser zu wirksamen Werkzeugen zur Abtötung des Virus macht. Die Verbreitung erfolgt in erster Linie über Atemtröpfchen, die Übertragung wird auch durch soziale Distanzierung gemildert. Erste Forschungsarbeiten zeigen, dass ähnlich wie bei SARS-CoV-1 die Überlebenschancen des Virus je nach Oberfläche variieren. Die Ergebnisse zeigten, dass das Virus auf Kunststoff- und Edelstahloberflächen bis zu 72 Stunden überleben kann, während das Überleben auf Karton näher bei 24 Stunden und auf Kupferoberflächen bis zu vier Stunden lag.3
Vorsichtsmaßnahmen

Dr. Aaron Hamilton, Interim Chief Safety and Quality Officer an der Cleveland Clinic, stellt fest, dass sich einige Pflegekräfte dafür entscheiden, zu Hause Stoffgesichtsmasken zu tragen, auch wenn diese nicht isolierend wirken, um eine mögliche asymptomatische Übertragung zu verhindern. "Dies liegt wirklich im Ermessen der Pflegenden, ob sie zu Hause Gesichtsmasken tragen oder nicht", sagt er. "Damit sie jedoch wirksam bleiben, sollten sie jeden Tag gewaschen werden".

Dr. Gordon rät auch dazu, alle klinischen Kleidungsstücke (d. h. Kittel, weißer Kittel, Schuhe usw.) vor dem Betreten des Hauses auszuziehen und zu desinfizieren (oder in einer Plastiktüte aufzubewahren, bis Sie in der Lage sind, sie zu desinfizieren). "Es gibt keine evidenzbasierten Richtlinien, die sich mit der Lebensfähigkeit dieses Virus auf Textilien befassen; es ist jedoch gute Praxis, die Möglichkeit, dieses spezielle Virus - oder andere Verunreinigungen - mit nach Hause zu nehmen, auf ein Minimum zu beschränken", sagt Dr. Gordon.

Er fährt fort: "Es ist sicherlich ratsam, Vorsichtsmassnahmen zu treffen, um eine Übertragung auf die Gemeinschaft und in die Haushalte zu verhindern, wobei auch zu bedenken ist, dass die wissenschaftliche Gemeinschaft dieses Virus aktiv erforscht, und es gibt noch vieles, was wir noch nicht wissen".

Literaturhinweise

    Callaway E, Cyranoski D, Mallapaty S, Stoye E, Tollefson J. Die Coronavirus-Pandemie in fünf aussagekräftigen Diagrammen. Nachrichten aus der Natur. www.nature

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

OMNIA TEMPUS HABENT

Diagnose IPAH im Februar 2013, in Behandlung bei OA Dr. Ulrich Krüger, Herzzentrum Duisburg, Medikamente: Sildenafil, Bosentan jetzt Macitentan, Subkutane Treprostinilpumpe, 24/7 Sauerstoff, Marcumar, Diuretika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum