pulmonaryhypertensionnews.com/2020/03/30...s-pandemic-activity/
Umgang mit der Angst, die durch die Unsicherheiten des Lebens verursacht wird
30. März 2020 Jen Cuevaby Jen Cueva
Das Leben ist voll von Unerwartetem, Unbekanntem und Ungewissheit. Das ist kein Geheimnis.
Meine Diagnose der pulmonalen Hypertonie war zweifellos eine meiner schwierigsten Ungewissheiten. Zu den Unbekannten können auch der Verlust des Arbeitsplatzes, der Verlust eines Familienmitglieds oder eines Freundes und eine Vielzahl anderer Lebensereignisse gehören.
Oft habe ich täglich mit Unsicherheiten und "Überraschungen" zu tun. Diese reichen von unerwarteten chronischen Schmerzen oder anderen PH-Symptomen bis hin zu Nebenwirkungen meiner Medikamentenkombination. Man sollte meinen, dass ich inzwischen an die Unbekannten gewöhnt bin. Aber das ist bei weitem nicht die Wahrheit. Obwohl meine Tage heute anders sind als die Tage vor der PH, hatte ich damals auch mit Unbekannten zu tun.
Als ich in der Hospiz- und Palliativpflege arbeitete, war ich mir der Unbekannten sicherlich bewusst. Die Betreuung unheilbar kranker Patienten bot viele unerwartete Ereignisse. Manche Leute fragen mich, wie ich mit dem Hospiz arbeiten könnte. Ja, es war hart, aber es war auch lohnend, meinen Patienten und ihren Familien in einigen der härtesten Zeiten ihres Lebens zu helfen.
Natürlich bietet mir das Leben während der Arbeit in der Hospizpflege und dem jetzigen Leben mit PH und koexistierenden Krankheiten weiterhin viele Unbekannte. Zum Beispiel ist das Leben in dieser globalen Pandemie ein überwältigendes und unerwartetes Ereignis. Ich habe Filme über Pandemien gesehen, aber ich hätte mir nie vorstellen können, dass wir eine Pandemie erleben würden.
Wenn ich mit solchen Unbekannten konfrontiert werde, schaue ich oft auf meinen Glauben, meine Familie und meine Freunde, um Hoffnung zu schöpfen. Die Hoffnung bietet mir Gottes Versprechen, das ich brauche. Im Umgang mit den Unbekannten und den Stürmen, die das Leben uns entgegenwirft, brauchen wir etwas, woran wir uns festhalten können. Zu oft verlieren wir die Hoffnung durch die Prüfungen und Stürme des Lebens. Normalerweise setzen dann Angst und Depressionen ein.
Während Menschen wie ich mit einem hohen Risiko für eine schwere Erkrankung durch COVID-19 weiterhin in Selbstisolierung leben, müssen wir uns proaktiv um unsere psychische Gesundheit kümmern. Viele Menschen, die mit PH und anderen chronischen Krankheiten leben, haben bereits mit Angst und Depressionen zu kämpfen. Ich schätze mich glücklich. Ich habe mit Angst zu kämpfen, aber nicht jeden Tag. Vor diesem Hintergrund ist es unerlässlich, Wege zu finden, um die Angst zu lindern, sowohl jetzt als auch in Zukunft.
Natürlich erfordern die Ängste und Befürchtungen im Zusammenhang mit dieser globalen Pandemie und den daraufhin erlassenen Quarantänemaßnahmen, dass ich mich noch stärker um ihre Linderung bemühe. Im Folgenden sind einige Bewältigungsmechanismen aufgeführt, die ich für den Abbau von Ängsten hilfreich finde.
Den Tag mit der morgendlichen Andacht zu beginnen, hilft mir, den Ton für meinen Tag zu bestimmen. Es ist eine kurze Lektüre, die ich genieße, während ich an meinem Morgenkaffee oder Tee nippe. Jedem Tag liegt der Andacht ein Bibelvers zugrunde, der oft auf die Jahreszeit oder auf aktuelle Ereignisse Bezug nimmt.
Da ich versuche, die sozialen Medien einzuschränken, ist es entscheidend, Zeit zu finden, um den Stecker zu ziehen und andere Aktivitäten zu genießen. Wie wir alle wissen, sind die sozialen Medien voll von Aktualisierungen, und das kann anstrengend sein. Das reicht aus, um jeden zu verunsichern und zu überfordern.
Ich schaue gerne nach Familie und Freunden. Wenn ich mit ihnen per Text oder Telefon spreche, kann ich meine Zeit in den sozialen Medien einschränken. FaceTime-Anrufe waren in den letzten Wochen sehr beliebt, besonders bei meiner Familie. Es ist schön, ihre Gesichter zu sehen, wenn ich sie nicht persönlich sehen kann. Das Weinen, das bei diesen Gesprächen häufig vorkommt, hilft, Emotionen freizusetzen, und ist manchmal sehr notwendig.
Mein wöchentliches Ziel ist es, Yoga zu Hause über YouTube zu machen. Die Atemübungen und Dehnungen mache ich meistens zwei- bis dreimal pro Woche. Natürlich erfordert dies die Erlaubnis eines Arztes, und einige Posen müssen möglicherweise an die Bedürfnisse jedes Einzelnen angepasst werden.
An Tagen, an denen ich das Haus nicht verlassen kann, neige ich zu Pausen auf meinem Hinterhofdeck mit Blick auf den Pool. Dort kann ich bei strahlendem Sonnenschein sitzen und ein Buch lesen oder einfach die Augen schließen und die frische Luft genießen. Für mich bietet dies ein Gefühl der Ruhe. Auch eine Fahrt am Wasser oder ein Ausflug aufs Land hilft mir. Ich genieße die landschaftlichen Aussichten, während ich aus dem Haus gehe.
Denken Sie daran, sanft mit sich selbst umzugehen. Dies sind unbekannte Gebiete. Es ist in Ordnung, nicht in Ordnung zu sein und Hilfe zu brauchen. Gemeinsam können wir uns gegenseitig hochheben.