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Gewicht verlieren, Gewicht zunehmen mit PH, eine Kolumne

01 Apr 2020 21:59 #651 von danny
pulmonaryhypertensionnews.com/2020/03/30...-c43250f334-73110261

Der Kampf ist real: Abnehmen und zunehmen durch Krankheit
30. März 2020 Colleen Steeleby Colleen Steele


Der Durchschnittsmensch könnte sich Sorgen darüber machen, wie er morgens aussieht und sich fühlt. Sie sind vielleicht ein wenig verunsichert darüber, wie sich die Entscheidungen von heute auf ihre Gesundheit von morgen auswirken werden. Wenn Sie jedoch mit Lungenhochdruck (PH) leben, hängt es in hohem Maße davon ab, wie Sie aussehen und sich fühlen, wie der Rest des Tages verläuft.

Wenn ein PH-Patient mit geschwollenen Augen und Ödemen (Schwellungen in den Knöcheln und Beinen oder anderen Bereichen) aufwacht, ist er wahrscheinlich weniger auf sein Spiegelbild konzentriert und macht sich mehr Sorgen darüber, wie sich die Wassereinlagerungen auf sein Herz auswirken. Wenn diese Erscheinung mit Kurzatmigkeit, Müdigkeit und Brustbeschwerden einhergeht, dann werden sich ihre Pläne für den Tag wahrscheinlich ändern.

Ein paar Pfunde verloren oder gewonnen, eine ausgelassene Mahlzeit und das Vergessen, tagsüber Wasser zu trinken, mag für andere keine große Sache sein, aber für einen PH-Patienten kann es eine sein.

Nahrung ist für einen kranken Körper wichtig. Die Pflege des PH meines Sohnes erforderte mehr als nur Behandlungen und zusätzlichen Sauerstoff. Sie erforderte auch ein empfindliches Gleichgewicht von Nahrung und Wasseraufnahme. Es spielte eine große Rolle, wie er jeden Tag aussah und sich fühlte.

Für meinen Sohn Cullen war die Gewichtszunahme eine große und frustrierende Herausforderung, insbesondere wenn der Rückgang zu einer Rechtsherzinsuffizienz führte. Seine Ernährungsberaterin hielt ihm häufig Vorträge darüber, wie er genügend Kalorien, Vitamine und Nährstoffe zu sich nehmen und sicherstellen könne, dass er genügend Wasser trinkt - aber nicht zu viel.

Als er kränker wurde, wurde ihm beim Essen übel, und es fehlte ihm oft die Energie, um zu versuchen, etwas zu essen. Erschwerend kam hinzu, dass er schnell Kalorien verbrannte, weil sein krankes Herz und seine Lungen ständig schwer pumpten, um ihn am Leben zu erhalten.

Durch Versuch und Irrtum und mit der Zustimmung seines Arztes und seiner Ernährungsberaterin fanden wir Wege, ihm zu helfen, ein paar Pfunde zuzunehmen oder zumindest sein Gewicht zu halten. Ihn zu ermutigen, den ganzen Tag über zu naschen, anstatt ihn zu drei großen Mahlzeiten zu zwingen, erwies sich als besserer Plan. Unser Schwerpunkt lag auf der Erhöhung der Kalorien- und Kalziumzufuhr bei gleichzeitiger Beibehaltung einer natriumarmen Ernährung.

Erdnussbutter oder Nutella auf Vollkornbrot (nicht weiß) wurden zu einem Grundnahrungsmittel. Schokoriegel und ungesalzene Studentenfutter waren einige seiner Lieblingssnacks. Hausgemachte Milchshakes aus Vollmilch und Smoothies mit Vanillejoghurt, frischem Obst und einigen Esslöffeln Eiweißpulver waren für ihn leichter zu bekommen als die im Laden gekauften Optionen.

Ein weiterer Trick bestand darin, seinen Smoothies 120 zusätzliche Kalorien hinzuzufügen, indem er einen Esslöffel Olivenöl hinzufügte. Er genoss auch Eierpunsch und mit Käse, Sauerrahm und Brokkoli gefüllte Backkartoffeln. Avocado-Dip war ein Favorit, der mit Fladenbrot oder ungesalzenen Crackern statt Pommes frites gegessen wurde.

Das Abendessen war eine Herausforderung, aber er versuchte immer, ein wenig zu essen. Es bestand oft aus braunem Reis und Rindfleisch, zugunsten von Ballaststoffen und Proteinen.

Cullen kämpfte fünf Jahre lang gegen PH und kämpfte hart, um sein Gewicht zu halten, aber als er für eine Herz- und Doppellungentransplantation aufgelistet wurde, war er nur noch Haut und Knochen. Die Bilder von ihm von damals erinnern eindringlich daran, wie krank er geworden war.

Nach der Transplantation dauerte es nicht lange, bis Cullen Appetit und ein gesundes Gewicht hatte. Leider begann Cullen schon kurz nach seiner Genesung eine Abstoßung zu erfahren. Ein Teil seiner Therapie zur Verlangsamung des Fortschreitens war eine hohe Dosis des Steroids Prednison.

Wenn Sie mit diesem Medikament nicht vertraut sind, ist eine seiner Nebenwirkungen die Gewichtszunahme durch Flüssigkeitsretention, erhöhter Appetit und damit eine erhöhte Kalorienzufuhr. Es war schwierig zu sehen, wie mein Sohn von einem Extrem ins andere wechselte, und es war herzzerreißend zu hören, wie seine Ernährungsberater ihn jetzt dazu drängen, Gewicht zu verlieren. Er versuchte es, aber ich glaube, dass das hochdosierte Prednison es unmöglich machte.

Wenigstens war es das wert. In Kombination mit anderen aggressiven Behandlungen half das Prednison, die Abstoßung zu verhindern. Aber es dauerte Monate der Entschlossenheit, bis Cullen das Gewicht, das er zugenommen hatte, verloren hatte. Was zu seinem Erfolg beitrug, war Lose It!, eine App, mit der er seine Einnahme verfolgen und seine Fortschritte aufzeichnen konnte. Sie half ihm, sich gesunde Essgewohnheiten vorzustellen und beizubehalten.

Cullen wird für den Rest seines Lebens mit einer niedrigen Dosis Prednison weitermachen, aber jetzt, fünf Jahre nach der Transplantation, sieht er gut aus und fühlt sich gut.

In einer zukünftigen Kolumne werde ich Cullens Kampf um die Ausgewogenheit seiner Wasseraufnahme als PH-Patient und Transplantatempfänger erörtern.

Wenn Sie Schwierigkeiten haben, Gewicht zu gewinnen oder zu verlieren, wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt, bevor Sie Ihre Ernährung ändern.

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Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version), ohne Gewähr

OMNIA TEMPUS HABENT

Diagnose IPAH im Februar 2013, in Behandlung bei OA Dr. Ulrich Krüger, Herzzentrum Duisburg, Medikamente: Sildenafil, Bosentan jetzt Macitentan, Subkutane Treprostinilpumpe, 24/7 Sauerstoff, Marcumar, Diuretika

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