Wenn Ihr Fragen habt, egal ob Smalltalk, Wissen, Medizinisches, Medikamente etc. stellt sie in diesem Forum

Schmerzen bei PH (eine Kolumne)

13 Feb 2020 11:25 #581 von danny
pulmonaryhypertensionnews.com/2020/02/07...symptoms-medication/

Mein Lächeln verbirgt chronische Schmerzen
7. Februar 2020 Jen Cuevaby Jen Cueva

Wenn Sie mich sehen würden, würden Sie wahrscheinlich meine strahlend blauen Augen (danke, Pawpaw) oder mein großes Lächeln bemerken. Vielleicht ist Ihnen nicht klar, dass ich hinter dem Lächeln etwas verstecke.

Ich verstecke den chronischen Schmerz, der mich seit langem befällt. Es ist nicht so, dass ich dabei unehrlich bin, ich ziehe es einfach vor, zu lächeln und zu lachen, anstatt zu weinen. Ich bin sicher, dass ich nicht die einzige Person mit Lungenhochdruck (PH) bin, die sich damit identifizieren kann.

Letzte Woche landete ich in der Notaufnahme mit anhaltenden Brustschmerzen, Druck und Engegefühl im Zusammenhang mit meiner PH. Mein ganzer Körper fühlte sich an, als wäre ich von einem Lastwagen überfahren worden. Ich hatte bereits Schmerzmittel, aber die maximale Dosis brachte keine Linderung. Normalerweise bieten diese Medikamente zusammen mit Ruhe und Sauerstoff eine gewisse Linderung. Aber diesmal taten sie es nicht, und ich wurde zur Schmerzbehandlung für mehrere Tage ins Krankenhaus eingeliefert.

Mein PH-Arzt verordnete mir intravenöse Schmerzmittel. Der Arzt für Schmerzbehandlung war wunderbar und setzte einen wirksamen Plan um. Leider hat sie keine Ambulanz, so dass ich mich an einen Spezialisten für ambulante Schmerzbehandlung wenden muss. Ich bin nicht glücklich darüber, einen weiteren Spezialisten auf meine Ärzteliste zu setzen, aber ich weiß, dass die Entdeckung neuer Wege zur Linderung meiner chronischen Schmerzen meine allgemeine Lebensqualität verbessern wird.

Einige meiner PH-Medikamente können Schmerzen verursachen, die zu den Brustschmerzen hinzukommen. An manchen Tagen möchte ich mich einfach nur unter einer Decke verstecken. An anderen Tagen möchte ich weinen. Ich weine nicht oft, aber letzte Woche habe ich genau das getan - ich saß und weinte. Ich sah wohl mitleidig aus, aber ich war an der Grenze des Möglichen.

Meine chronischen Schmerzen haben mehrere Ursachen, darunter eine chronische Nierenerkrankung, die mir manchmal schreckliche Rückenschmerzen bereitet. Manche Menschen mit PH haben möglicherweise Schmerzen an der Stelle, die durch subkutane Medikamente verursacht werden. Andere, wie ich, beschäftigen sich auch mit den Nebenwirkungen oraler oder intravenöser Medikamente.

Die pulmonale Hypertonie betrifft mich seit fast 15 Jahren. Chronische Schmerzen, mit denen ich ebenfalls seit Jahren zu tun habe, sind ein zusätzlicher Vorteil. Ich habe versucht, sie geistig zu blockieren, indem ich dachte, sie würden verschwinden. Aber sie scheinen immer wieder aufzutauchen. Diesmal hat er meinen Körper fast eine Woche lang ohne Remission beeinträchtigt.

Vor einigen Jahren wurde mir gesagt, dass ich es mit einem Schmerzspezialisten versuchen sollte, aber ich dachte nicht, dass ich einen brauche. Ich glaube, mein nächster Plan ist es, Medikamente zur Verfügung zu haben, damit die Schmerzen nicht wieder außer Kontrolle geraten. Ich kann ihn nicht länger ignorieren, was ihn nur noch schlimmer macht. Ich habe die Tatsache, dass ich mit so viel Schmerz zu tun habe, sogar vor meiner Familie vertuscht.

Das Leben mit einer lebensbedrohlichen Krankheit wie PH belastet meine psychische Gesundheit. Bei chronischen Schmerzen ist es sogar noch schlimmer. Ich bin frustriert, ängstlich und verängstigt, da ich noch nie jemand war, der Schmerzmittel einnimmt. Aber mir ist klar, dass mein gegenwärtiges Verhalten nicht normal ist, und das frustriert mich auch.

Chronische Schmerzen können lähmend sein und uns daran hindern, das Leben in vollen Zügen zu geniessen.

Haben Sie chronische Schmerzen im Zusammenhang mit Ihrer PH? Wie gehen Sie damit um? Bitte teilen Sie uns die folgenden Kommentare mit.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version), ohne Gewähr

OMNIA TEMPUS HABENT

Diagnose IPAH im Februar 2013, in Behandlung bei OA Dr. Ulrich Krüger, Herzzentrum Duisburg, Medikamente: Sildenafil, Bosentan jetzt Macitentan, Subkutane Treprostinilpumpe, 24/7 Sauerstoff, Marcumar, Diuretika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.