erj.ersjournals.com/content/46/suppl_59/PA2112
Angst und Depressionen sind bei pulmonaler Hypertonie weit verbreitet und könnten sich mit einer zielgerichteten Therapie verbessern.
Gina Somaini, Elisabeth Hasler, Sévérine Müller-Mottet, Lars Huber, Rudolf Speich, Konrad Bloch, Silvia Ulrich
European Respiratory Journal 2015 46: PA2112; DOI: 10.1183/13993003.congress-2015.PA2112
ArtikelInformationen & Metriken
Abstrakt
Hintergrund: Lungenhochdruck (PH) führt zu einer verminderten gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQoL) und möglicherweise zu Angst und Depressionen, die bei der PH sowohl unterdiagnostiziert als auch unterbehandelt werden können. Wir untersuchten die Prävalenz und den Verlauf von Angst und Depression und deren Zusammenhang mit HRQoL, Krankheitsmarkern und Überleben.
Methode: 45 neu diagnostizierte und 86 vorbehandelte Patienten mit arterieller und chronisch thromboembolischer PH (PAH und CTEPH, n=131, 84 Frauen, 61 idiopathische) hatten wiederholte Bewertungen der Krankenhaus-Angst- und Depressionsskala (HADS), HRQoL, 6 Minuten Gehstrecke (6MWD) und der NYHA-Funktionsklasse während eines durchschnittlichen Verlaufs von 16±12 Monaten. Depression/Angst wurde diagnostiziert, wenn die HADS-Subskala >5 oder insgesamt >9 war.
Ergebnisse: 14,5% der PH-Patienten wurden zuvor mit einer Depression diagnostiziert und behandelt und hatten eine höhere HADS. Laut HADS litten 33% der PH-Patienten an einer Depression mit einem Mittelwert von 9±3 und 34% hatten Angstzustände (9±2,5). Von diesen Patienten waren 38% wegen ihrer Depression oder Angst in Behandlung. Bei den Vorfallpatienten verbesserten sich beide Scores 6±4 Monate nach Einführung der PH-gezielten Behandlung (p=0,009 bzw. 0,007). Die HADS korrelierten mit allen Bereichen der HRQoL, der NYHA-Klasse und der 6MWD, aber nicht mit den hämodynamischen Grundparametern, dem Alter und dem Geschlecht. Die Überlebensrate war bei Patienten mit Angstzuständen schlechter (p=0,014).
Schlussfolgerungen: Die psychologische Morbidität bleibt bei der PH unterdiagnostiziert. Ein Drittel der Patienten leidet an Depressionen und/oder Angstzuständen, die nur zu 38% behandelt werden. Die PH-Behandlung verbessert bei einigen PH-Patienten die psychischen Symptome.
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