×
Wenn Ihr Fragen habt, egal ob Smalltalk, Wissen, Medizinisches, Medikamente etc. stellt sie in diesem Forum

Es ist ok, sich nicht ok zu fühlen (eine Kolumne)

27 Jan 2020 00:23 #555 von danny
pulmonaryhypertensionnews.com/2020/01/24...iaRgaRYdZW7hse_1H4Zs

Sich daran erinnern, dass es OK ist, nicht OK zu sein
24. Januar 2020 Jen Cuevaby Jen Cueva



Seit meiner Diagnose der pulmonalen Hypertonie (PH) haben mir andere wiederholt gesagt, wie stark ich bin. Aber an manchen Tagen fühle ich mich nicht so stark, wie sie denken.

Selbst die Starken werden schwach und müde. Aber das bedeutet nicht, dass ich nicht stark bin, wenn ich gegen meine PH kämpfe. Ich habe meine Tage, wie jeder andere auch.

Die Gesellschaft sagt uns ständig, dass wir stark sein sollen. Aber ich bin hier, um Ihnen zu sagen, dass es in Ordnung ist, nicht in Ordnung zu sein! Ich habe Jahre gebraucht, um das anzuerkennen, und selbst jetzt arbeite ich noch daran.

Als meine Tochter noch ein kleines Kind war, erinnere ich mich, dass ich ihr sagte: "Lächle und die Welt lächelt mit dir". Aber wir haben schnell gelernt, dass dies nicht immer der Fall war. Ich hätte ihr beibringen sollen: "Weine und du weinst alleine."

Der Umgang mit einer chronischen Krankheit wie der PH ist schwierig. Es gibt keine Regenbogensprengungen. Ich habe Tage, an denen ich Pause mache. Ja, ich. Tatsächlich weine ich oft.

Es hilft mir, über diese Gefühle zu sprechen und meinem Körper zu erlauben, diese Emotionen zu fühlen, anstatt alles in sich aufzunehmen. Wenn ich Gefühle zurückhalte und mich vom Weinen abhalte, wenn ich weinen muss, kann das meine psychische Gesundheit beeinträchtigen.

Die psychische Gesundheit wird im Alltag oft auf die lange Bank geschoben. Dennoch glaube ich, dass die psychische Gesundheit jetzt mehr im Rampenlicht steht als früher. Früher war sie ein etwas tabuisiertes Thema, etwas, worüber die meisten Menschen nicht diskutieren wollten. Da ich in der Krankenpflege arbeite, weiß ich, dass viele Patienten und ihre Familien sich unwohl fühlten, wenn Themen im Zusammenhang mit der psychischen Gesundheit zur Sprache kamen. Meistens wechselten sie das Thema. Lassen Sie uns also darüber reden.

Seit letztem Jahr gehe ich zu einem Therapeuten, der mir hilft, neue Wege zu finden, um mein Leben in Einklang zu bringen, zusammen mit Bewältigungsmechanismen, die für mich funktionieren. Sie war schockiert, als sie erfuhr, dass bei mir 2005 PH und in den folgenden Jahren weitere chronische Krankheiten diagnostiziert wurden. Jetzt erinnert sie mich bei jedem Besuch daran, dass ich mit mehr als den meisten Menschen zu tun habe, zusätzlich zu den normalen Belastungen des täglichen Lebens. Jeder hätte Schwierigkeiten, all dies auszugleichen.

Es ist normal, dass Menschen traurig sind. Manchmal ist das Leben einfach scheiße, und es gibt keine andere Möglichkeit, es auszudrücken. Außerdem ist es üblich, sich traurig, frustriert oder ängstlich zu fühlen, wenn bei Ihnen oder einem geliebten Menschen eine lebensbedrohliche Krankheit diagnostiziert wird.

Während ich weiterhin Anfälle von Gefühlen habe, versuche ich, nach vorne zu schauen und mich auf die positiven Aspekte zu konzentrieren, denn ich weiß, dass ein Verbleiben in diesen schwierigen emotionalen Zuständen schädlich sein kann.

Menschen, die mit chronischen Krankheiten leben, haben oft ein höheres Risiko, eine Depression zu entwickeln. Nach Angaben der Cleveland Clinic hat schätzungsweise ein Drittel der Menschen, die mit einer schweren Krankheit leben, einige Symptome einer Depression.

Eine Depression ist mehr als nur ein Gefühl der Traurigkeit oder Angst; es ist eine Krankheit, die behandelt werden muss. Das National Institute of Mental Health hat einige gemeinsame Symptome der Depression. Ich habe häufiger mit Angstzuständen zu kämpfen als mit Depressionen. Aber ich weiß, dass ich manchmal einige der Symptome einer Depression erlebe. Glücklicherweise ist es für mich kein ständiger Kampf.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version), ohne Gewähr

OMNIA TEMPUS HABENT

Diagnose IPAH im Februar 2013, in Behandlung bei OA Dr. Ulrich Krüger, Herzzentrum Duisburg, Medikamente: Sildenafil, Bosentan jetzt Macitentan, Subkutane Treprostinilpumpe, 24/7 Sauerstoff, Marcumar, Diuretika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum