Wenn Ihr Fragen habt, egal ob Smalltalk, Wissen, Medizinisches, Medikamente etc. stellt sie in diesem Forum

Weihnachtsstress - bitte nein

13 Dez 2019 17:35 #517 von Dietmar
Hier ein mit deepL übersetzter Beitrag aus pulmonaryhypertensionnews:
Die Hektik der Weihnachtszeit kann für jeden stressig sein. Wenn man mit Lungenhochdruck (PH) oder einer anderen chronischen Krankheit lebt, können die Ferien überwältigend und anstrengend sein. Dieses Jahr war es das erste Mal, dass ich kein Thanksgiving-Mahl gekocht habe. Wir gingen zum Essen und dann später zu einem magischen Ereignis, an dem jedes Jahr ein Freund teilnimmt. Aber selbst ohne Kochen oder Putzen war ich danach für mehrere Tage an die Couch gebunden, weil ich aufladen musste.
Da ich es mit Müdigkeit, Schmerzen und Atembeschwerden zu tun habe, bin ich bei meinen Feiertagen oft eingeschränkt. Im Laufe der Jahre habe ich langsam gelernt, auszuwählen und zu wählen. Das bedeutet, dass ich meine Feierlichkeiten einschränke und nein sage, um meine Gesundheit zu schützen. Familie und Freunde haben es oft schwer, mein Bedürfnis, Energie zu sparen, zu verstehen, und ich muss mit der Schuld umgehen.
Angstzustände können mit diesem zusätzlichen Stress leicht aufsteigen. Ich beschäftige mich bereits mit Angst und nehme Medikamente, um zu helfen, aber ich versuche, nicht davon abhängig zu sein. Ich habe tiefe Atmung, Meditation und Musik ausprobiert. Diese Werkzeuge können effektiv sein, aber manchmal muss ich meine Anti-Angst-Medikamente nehmen. Ich erinnere mich, dass das völlig in Ordnung ist. Ein paar Minuten in einer ruhigen Ecke zu verbringen, kann ebenfalls hilfreich sein.
Letzten Dezember verloren wir die Eltern meines Mannes innerhalb weniger Wochen. Der Verlust hat unsere gesamte Weihnachtsstimmung beeinflusst. Dieses Jahr empfinden wir einen herzzerreißenden Kummer, wenn wir nur daran denken, dass sie nicht da sind. Ich weiß, dass mein Mann mental und emotional eine schwere Zeit hat, und das kann zu den Ängsten und dem Stress während der Ferien beitragen. So sehr mein Herz bei ihm und für ihn schmerzt, ich kann mir seinen Verlust nicht einmal vorstellen.
Die Weihnachtszeit ist in der Regel eine Zeit der Freude und des Friedens. Aber oft fühlen andere, die einen geliebten Menschen verloren haben, diese Leere in einem Stuhl am Tisch und in ihren Herzen. Kein Elternteil oder geliebter Mensch kann anrufen, eine Karte schicken oder einfach sagen: "Ich liebe dich." Mir ist klar, dass viele von euch in diesem Jahr Verluste erlitten haben. Ich hoffe, dass du trotz der Traurigkeit und Leere die Zeit mit Familie und Freunden genießen und ihnen mit warmen Umarmungen Zuneigung zeigen kannst. Es ist möglich, Traurigkeit neben dem Frieden und der Freude an Weihnachten zu empfinden.
Seit meiner PH-Diagnose habe ich gelernt, Prioritäten zu setzen. Ich möchte vielleicht Kekse backen und Süßigkeiten für Nachbarn und andere machen - eine meiner liebsten Traditionen, die ich mit meiner Tochter habe. Obwohl sie verheiratet ist, planen wir weiterhin Zeit, um Goodies zu backen, um sie zu teilen. Während der Gibsaison schicke ich gerne handgeschriebene Karten, backe Leckereien und wähle kleine, aber sinnvolle Geschenke für meine Lieben. Ich mache die meisten meiner Einkäufe online und beschränke meine Geschäftsreisen in der Regel auf zwei - einen Tag mit meinem Mann und einen weiteren Ausflug mit meiner Tochter. Indem ich diese Grenzen anwende, vermeide ich eine Überanstrengung.
Ich plane auch, am Heiligabend mit meiner kleinen Familie am Kerzenlicht teilzunehmen. Normalerweise feiern wir den Heiligabendnachmittag mit meinen Eltern, meinen Schwestern und ihren Familien. Ich verbringe den Weihnachtsmorgen zu Hause mit meiner kleinen Familie. Wir beginnen damit, unsere Strümpfe zu öffnen und Zimtbrötchen mit heißem Kakao oder Kaffee zu genießen - eine Tradition, die wir bereits in der Kindheit meiner Tochter hatten. Wir packen unsere Geschenke aus und schauen uns Weihnachtsfilme an, während wir das Mittagessen machen. Manchmal, wenn unsere Bäuche voll sind, machen wir einen Spaziergang, wenn das Wetter es erlaubt.
Es geht darum, Ihre Prioritäten herauszufinden und dann zuerst diese Dinge zu tun. Vergiss nicht, dich auszuruhen und die kleinen Momente zu genießen und gleichzeitig die wahre Bedeutung von Weihnachten zu schätzen. Für mich sind die kleinen Dinge die großen Dinge. Lasst uns versuchen, in dieser Weihnachtszeit etwas Ruhe auf der Erde zu finden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.