Wenn Ihr Fragen habt, egal ob Smalltalk, Wissen, Medizinisches, Medikamente etc. stellt sie in diesem Forum

Bewältigung eines Trauma durch belatende Krankenhausaufenthalte

15 Nov 2019 18:20 #495 von Dietmar
Aus pulmonaryhypertensionnews 2019/11/15 von Brittany Foster
Letzte Woche scrollte ich auf meinem Handy durch den Bereich, als ich für eine Operation in die Endoskopiesuite gefahren wurde. Ich tat alles, was ich konnte, um mich abzulenken. Ich habe in der Therapie hart gearbeitet, um Bewältigungsmechanismen zu entwickeln und gelernt, mich auf andere Dinge zu konzentrieren.

Allerdings tauchte mein Trauma trotz meiner Bewältigungsmechanismen wieder auf. Die Geräusche um mich herum wurden lauter. Die Angst vor dem, was passieren könnte, überflutete meinen Geist. Meine Handflächen begannen zu schwitzen, und ich fing an, unkontrolliert zu weinen. Das Trauma der letzten Krankenhausaufenthalte schien meinen Körper und Geist auf einmal zu verlassen. Es fühlte sich außerhalb meiner Kontrolle an.

Die Musik verlangsamte mein rasendes Herz nicht, weil ich die Monitore um mich herum hören konnte. Piepsende Monitore haben immer meine posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) ausgelöst. Als Kind habe ich jeden Alarm - auch Feueralarme in der Grundschule - mit den Alarmen eines Monitors verbunden. Das Scannen von Gegenständen in einem Lebensmittelgeschäft reichte aus, um eine Panikattacke auszulösen oder mich dazu zu bringen, irrational zu handeln.

Glücklicherweise hat sich mein Angstniveau deutlich verringert. Meine Traumareaktionen sind jetzt situativer. Meine jüngste Operation war schwierig, weil es sich anfühlte, als würden Jahre der Therapie in meinem Moment der Panik ausgelöscht. Der Klang des Vitalparameter-Monitors ließ mich juckend meine EKG-Sensoren und mein Pulsoximeter abnehmen.

Meine starke Reaktion auf meine Umgebung brachte Gefühle von Stress, Angst und Traurigkeit zurück. Ich habe mir die Worst-Case-Szenarien überlegt. Ich fragte mich, was mit mir im Operationssaal passieren würde. Ich war besessen von der Tatsache, dass ich mit einem Atemschlauch in Vollnarkose sein musste.

Was wäre, wenn ich nach dem Eingriff nicht mehr alleine atmen könnte? Was passiert, wenn ich mit einem größeren Schnitt aufwache? Was wäre, wenn sie die Operation nicht durchführen könnten und der Eingriff fehlschlug?

Meine Befürchtungen waren tatsächliche Ereignisse, die mir in der Vergangenheit passiert sind. Ich versuche so sehr, sie vor einer Operation zu vergessen, aber in meinem Moment der Panik konnte ich sie nicht aus dem Gedächtnis löschen. Es schien unmöglich, mich zu beruhigen und zum gegenwärtigen Moment zurückzukehren.

Die Ärzte begannen mir das Verfahren zu erklären. Ich war umgeben von Patienten und den Ärzten, die ihnen Informationen weitergaben. Ich war nur auf meine verschwitzten Handflächen, die Tränen auf meinen Wangen und den Herzmonitor aufmerksam geworden, der immer lauter zu werden schien. Ich konnte mich nicht auf das Formular vor mir konzentrieren, das eine Unterschrift erforderte. Ich konnte mich nicht darauf konzentrieren, meine Krankengeschichte und meine Allergien weiterzugeben. Ich konnte kaum meinen Namen und mein Geburtsdatum nennen, die auf meinem Plastikarmband standen.

Mein Anästhesist bemerkte, was geschah und brachte mich in einen ruhigen Raum. Ich war dankbar, dass sie wusste, was mein Trauma auslöste. Sobald ich in der Lage war, dem Lärm, der Ablenkung und dem emotionalen Stress zu entkommen, konnte ich meinen Geist zurück in die Gegenwart bringen.

Meine Ängste und Ängste haben mich daran erinnert, dass selbst wenn ich über Werkzeuge verfüge, um Stress und Sorgen zu lindern, traumatische Reaktionen ausgelöst werden können. Meine PTBS tauchte wieder auf, aber ich konnte der auslösenden Umgebung entkommen und zu mir selbst zurückkehren.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.