pulmonaryhypertensionnews.com/2019/11/11...sis-telling-friends/
Aufklärung über meine Diagnose
11. November 2019 Eleanor Birdby Eleanor Bird (Vogel)
Einer der schwierigsten Punkte für mich über eine schwere chronische Krankheit ist es, den Menschen von meinem Zustand zu erzählen. Ich habe immer Angst, dass sie mich anders sehen werden. Und jedes Mal, wenn ich jemanden über meine Diagnose informiere, muss ich sie erneut stellen.
Vor meiner Diagnose Lungenhochdruck (PH) ging ich davon aus, dass, wenn ich jemals krank werden sollte, alle meine Freunde aufstehen würden, um für mich da zu sein. Während ich meine Annahme gefunden habe, um meistens wahr zu sein, ist es nicht immer der Fall. Einige Leute können mit meiner Krankheit nicht umgehen und wurden distanziert.
Glücklicherweise waren die meisten meiner Freunde absolut fantastisch. Aber ich konnte feststellen, dass es einigen von ihnen unangenehm war, über meinen Zustand zu sprechen. Einige wollen es unter den Teppich kehren und so tun, als wäre alles normal. Schließlich ist eine unheilbare Krankheit nicht das lustigste Thema.
Ich merke jedoch, dass ich mitschuldig bin. Ich habe mich von bestimmten Freunden zurückgezogen, weil ich ihnen nichts von meiner PH-Diagnose erzählen oder meine Herausforderungen diskutieren wollte. Ich hasste die Idee, dass die Leute Mitleid mit mir haben. Ich wollte, dass sie mich so behandeln, wie sie es immer getan haben.
Es ist schwierig, wenn ich neue Leute kennenlerne. Da es mir immer noch relativ gut geht, würden die Leute nicht wissen, dass ich krank bin, wenn ich ihnen nicht von meinem Zustand erzähle. Jedes Mal, wenn also jemand in mein Leben kommt, muss ich entscheiden, ob, wann und wie ich es ihnen sagen soll.
Zu Beginn einer neuen Freundschaft ist mein Gesundheitszustand das Letzte, was ich erwähnen möchte. Gleichzeitig ist es unglaublich schwierig, jemandem nahe zu kommen und gleichzeitig ein wichtiges Detail über mein Leben zurückzuhalten. Manchmal, wenn ich den Leuten nichts von meinem PH erzähle, habe ich das Gefühl, als würde ich eine Lüge leben.
Mein typischer Ansatz ist es, den Leuten, denen ich vertraue, zu sagen, wann ich mich bereit fühle. Ich kann die Reaktionen anderer nicht kontrollieren, aber das Öffnen wird unweigerlich die wichtigsten Menschen in meine Nähe bringen. Und wer braucht schon Schönwetterfreunde? Während es unangenehm und schmerzhaft sein kann, das Gespräch zu führen, finde ich, dass es mir fast immer ein Gefühl der Erleichterung bringt.
Übersetzt mit
www.DeepL.com/Translator, ohne Gewähr