pulmonaryhypertensionnews.com/2019/10/14...ng-future-diagnosis/
Neue Träume für mein Leben erschaffen
14. Oktober 2019 Eleanor Birdby Eleanor Bird (Vogel)
In Chronically Uncool - a Column by Ellie Bird, Columns.
Neue Träume für mein Leben erschaffen
Dies ist wahrscheinlich die härteste Kolumne, die ich bisher geschrieben habe. Es geht darum, wie ich mit dem Denken über die Zukunft umgehe.
Ich war mein ganzes Leben lang ein Planer. Ob es sich nun um Tagträume über die Farbgebung meiner Hochzeit handelte, als ich noch ein Kind war, um eine detaillierte Reiseroute für Ausflüge zu erstellen oder um die Tage bis Weihnachten zu zählen, ich war immer gespannt.
Wenn bei jemandem ein Zustand wie Lungenhochdruck (PH) diagnostiziert wird, wird die Planung für die Zukunft schwieriger. Man weiß nie, wie sie sich an einem bestimmten Tag fühlen werden. Die Planung von Dingen wie Urlaub weit im Voraus kann riskant sein.
Darüber hinaus kann es schmerzhaft sein, über das Gesamtbild und die großen Pläne nachzudenken, die sie für ihr Leben hatten. Man muss akzeptieren, dass die Zukunft ungewiss ist.
Ich wollte schon immer Kinder. Seit ich jung war, konnte ich es kaum erwarten, ein Baby zu bekommen. Meine Freunde dachten, ich wäre die Erste, die ein Kind bekommt. Und ich wusste immer, dass ich eine großartige Mutter sein würde. Wie viele andere mit PH schrieb ich, als bei mir die Diagnose gestellt wurde, eine Wunschliste. "Ein Baby haben" war der erste Punkt auf der Liste.
Eines ist jetzt sicher: Ich werde nie schwanger werden und mein eigenes Kind tragen, da es mein Herz zu sehr belasten würde. Ja, es gibt noch andere Möglichkeiten, ein Kind zu bekommen, und ein großer Teil von mir hofft, dass das Müttersein noch in meiner Zukunft liegt. Aber ich musste akzeptieren, dass dies vielleicht nicht wahr ist.
Zu lernen, dass nicht jeder alles bekommt, was er will, war eine unglaublich schmerzhafte Reise, aber zu erkennen, dass ich damit nicht allein bin, war kathartisch.
Ich denke, dass es bei einem ernsthaften Gesundheitszustand eines Menschen wichtig ist, die Planung für die Zukunft nicht aufzugeben. Hoffnungen und Träume im Leben zu haben ist entscheidend, aber wie diese aussehen, muss möglicherweise neu gestaltet werden. Ich freue mich immer noch gerne auf die Dinge, und ja, ich zähle immer noch bis Weihnachten in diesem Jahr. Aber ich versuche, im Moment so viel wie möglich zu leben. Das mag kitschig klingen, aber es ist wirklich lebensverändernd, sich jeden Tag auf die Menschen und Dinge um mich herum konzentrieren zu können.
Ich werde nicht so tun, als ob ich mir nicht wünsche, dass ich mit den Fingern schnippen könnte, und mein PH würde auf magische Weise verschwinden. Aber ich glaube wirklich, dass meine Fähigkeit zum Glück und zur Freude am Leben seit meiner Diagnose dramatisch zugenommen hat. In vielerlei Hinsicht habe ich das Gefühl, dass ich von der Sorge um die Zukunft befreit und mit der Fähigkeit gesegnet wurde, jeden Tag all die großen Tassen Tee, Lachen und Umarmungen zu genießen, die sie zu bieten hat.
Übersetzt mit
www.DeepL.com/Translator