pulmonaryhypertensionnews.com/2019/09/13...dness-tips-patients/
Tipps zur Vorbereitung auf Naturkatastrophen für PH-Patienten
13. September 2019 Jen Cuevaby Jen Cuevaby Jen Cueva
Die Zahl der verheerenden Naturkatastrophen ist in den letzten Jahren deutlich gestiegen. Diese Milliarden-Katastrophen treffen einige Staaten immer wieder. Daher wissen die Bewohner dieser Gebiete, wie wichtig die Vorbereitung ist.
Ich bleibe wachsam, weil ich an der texanischen Golfküste wohne. Ich lebe auch mit Lungenhochdruck (PH) und koexistierenden Krankheiten, daher ist die Vorbereitung für mich umso wichtiger.
Das Leben mit einer chronischen Krankheit wie PH ist eine Herausforderung für sich. Das Werfen in eine Naturkatastrophe erhöht Angst und Stress. Seit meiner PH-Diagnose haben meine Familie und ich mindestens dreimal evakuiert. Aus diesem Grund versuche ich, vorauszuplanen, besonders während der Hurrikansaison. Leider sind wir mitten in einer geschäftigen Situation. Dorian hat die Häuser und das Leben der Menschen dezimiert. Mein Herz schlägt für diejenigen, die auf dem Weg dieses Sturms waren.
Vor zwei Jahren wurde meine Familie vom Hurrikan Harvey schwer getroffen. Zu dieser Zeit hatten unsere Tochter und ihr Mann (auch bekannt als unsere Kinder) gerade ihr erstes Zuhause gekauft. Die Kinder und mein Mann arbeiteten mehrere Monate lang unermüdlich daran. Sie verbrachten viele Wochenenden damit, bis in die frühen Morgenstunden zu arbeiten. Natürlich habe ich geschlafen, gegessen oder überwacht. Ha-ha!
Da sie am Bayou lebten, hatten die Kinder geplant, während des Sturms in unserem Haus zu bleiben. Von unserem Gebiet wurde nicht erwartet, dass es die Hauptlast tragen würde. Wir beschlossen, eine Fahrt zu ihrem Haus zu machen, sobald der Wind und Regen einsetzte. Wir sprachen mit einigen ihrer Nachbarn, die sagten, dass das Gebiet seit mehr als 30 Jahren nicht mehr geflutet sei. Wir fuhren zurück nach Hause und dachten, wir hätten alles im Griff und sicher.
Wir wussten nicht, dass Harvey nun auf dem Weg zu uns war.
Trotz unserer zusätzlichen Vorräte an Medikamenten, Essen und Wasser beschlossen wir, den Sturm nicht zu überstehen. Da ich mit Sauerstoff arbeite und eine Klimaanlage brauche, haben wir evakuiert. Wenn Sie jemals in Texas während der Sommerhundstage sind, werden Sie es verstehen.
Ich lud meinen Ehemann, die Kinder, und Sasha, unseren Zwergschnauzer, in meinen Jeep Cherokee. Ab ging es ins wilde Blau da drüben - nur dass wir nicht sehr weit gefahren sind. Die Straßen in und um Houston waren bereits überflutet. Das war eine ziemliche Expedition. Der Versuch, offene Straßen zu manövrieren, um zu evakuieren, war eine große Herausforderung. Mein großartiger "Sohn in der Liebe" aus Colorado, der mit Hurrikanen nicht vertraut war, führte mich vom Rücksitz aus.
Nach scheinbaren Tagen kamen wir in einer malerischen kleinen Stadt an, die nur etwa vier Stunden entfernt lag. Wir waren erschöpft, launisch und "hangry", aber wir waren zusammen und sicher. Wir haben ein Zimmer und Essen gefunden. Die Menschen in dieser Stadt waren freundlich und mitfühlend, und wir hingen dort mehrere Tage herum.
Leider hat Harvey das Haus unserer Kinder überflutet. Es war überwältigend und herzzerreißend, sich die Überreste dessen anzusehen, woran sie seit Monaten gearbeitet hatten. Wir waren dankbar, dass unser Haus nicht überschwemmt wurde und wir alle darin leben konnten.
Das zerstörte Haus der Kinder. (Foto von Manny Cueva)
Bereitschaftsplanung ist nur ein Teil der Geschichte. Die Bundesnotfallaufnahme warnt davor, dass die Verwüstung durch einen Hurrikan nicht nur während des Sturms, sondern auch in den darauf folgenden Tagen oder Wochen eintreten kann. Unser Gebiet war wochenlang intermittierend ohne Strom und Wasser. Einige in der Gegend von Houston hatten monatelang keinen Strom.
Wir haben einen Notstromgenerator für Notfälle, aber wir können uns keinen Generator für das ganze Haus leisten. Wir können nur meinen Sauerstoffkonzentrator und einen Ventilator oder ein Gerät betreiben. Dies ist ein Grund, warum wir planen, wenn möglich zu evakuieren.
Naturkatastrophen ereignen sich schnell und ohne Vorwarnung. Ich schlage vor, dass diejenigen, die medizinische Beschwerden wie PH haben, immer einen Plan B haben.
Unser Notstromaggregat. (Foto von Manny Cueva)
Ein paar hilfreiche Tipps
Evakuierung: Wenn möglich, evakuieren Sie. Wenn Sie dazu nicht in der Lage sind, schlage ich vor, dass Sie sich an Ihre örtliche Notfallbehörde wenden und um Hilfe bitten. Sie können sich oft für diesen Service vorregistrieren.
Medikamente: Habe genug Medikamente für ein paar Wochen zur Hand, mindestens.
Medizinische Informationen: Haben Sie Kopien Ihrer aktuellen Medikamente und medizinischen Themen, einschließlich Kontaktinformationen für Ihre Ärzte. Wenn Sie evakuieren, können Sie in einer anderen Stadt oder einem anderen Staat landen und medizinische Hilfe benötigen.
"Go bag": Halten Sie Ihre "Go-Bag" bereit. Es wäre ähnlich wie die Tasche, die Sie für einen Notfall-Krankenhausbesuch gepackt haben.
Vergiss nicht, ein nahes Familienmitglied oder einen Freund zu informieren, wohin du gehst. Häufig wird der Mobilfunkdienst unterbrochen. Ich hatte dieses Problem während des Hurrikans Ike. Denken Sie daran, dass bei einer Naturkatastrophe die Sicherheit von Ihnen und Ihren Angehörigen oberste Priorität hat.
Nachdem einige der Hochwässer zurückgegangen waren. (Foto von Manny Cueva)
Sind Sie seit Ihrer PH-Diagnose von einer Naturkatastrophe betroffen? Bitte teilen Sie uns die folgenden Kommentare mit.
Übersetzt mit
www.DeepL.com/Translator, ohne Gewähr