Wenn Ihr Fragen habt, egal ob Smalltalk, Wissen, Medizinisches, Medikamente etc. stellt sie in diesem Forum

Die therapeutische Wirkung von Haustieren

13 Sep 2019 23:24 #422 von danny
pulmonaryhypertensionnews.com/2019/09/09...cnaFiJ7_cMgWXoHHvIvc

Der therapeutische Nutzen des Besitzes eines Haustieres
9. September 2019 Colleen Steeleby Steeleby Colleen Steele Steele

In Säulen, Leben als Betreuer - eine Säule von Colleen Steele.    
Der therapeutische Nutzen des Besitzes eines Haustieres    
Klicken Sie hier, um den Newsletter Pulmonale Hypertonie News zu abonnieren!

Mein Sohn war 8 Jahre alt, als bei ihm Lungenhochdruck (PH) diagnostiziert wurde. Kinder sollen ernährt werden, aber die Aufmerksamkeit, die auf ein Kind geworfen wird, das mit einer lebensbedrohlichen Krankheit lebt, kann sich ersticken.

Während der fünf Jahre, in denen mein Sohn gegen PH kämpfte, begrüßte ich ihn jeden Morgen mit der Frage: "Wie fühlst du dich?" Ich habe die Frage den ganzen Tag über wiederholt. Aufgrund seines Gesundheitszustandes hatte ich ein umfangreiches Behandlungsschema, das ich täglich durchsetzen musste. Ich würde ihn darüber nerven, dass er sich die Zähne putzt, seine Hausaufgaben macht, zu einer anständigen Stunde ins Bett geht und auch andere alltägliche Angelegenheiten.

Schlafenszeit-Routinen sind oft ein Kampf mit Kindern, aber die, die mein Sohn ertragen musste, war viel komplizierter. Eine seiner PH-Behandlungen war intravenöses Flolan (Epoprostenol GM). Eine CADD-Legacy-Pumpe verabreichte das Medikament nonstop über eine zentrale Linie in der Brust meines Sohnes. Vor dem Schlafengehen musste er jede Nacht geduldig warten, als sein Vater oder ich seine Flolan-Kartusche und seinen zentralen Verband jede zweite Nacht wechselte.

Die Medikamente mussten kalt bleiben, also fragten wir mehrmals täglich, ob er die Eisbeutel in seinem Flolan-Rucksack gewechselt hatte. Während anderen Kindern gesagt wurde, sie sollten ihre Schuhe binden, um ein Stolpern zu verhindern, wurde mein Sohn oft daran erinnert, sein Rohr in der Mittelleitung zu stecken, damit er nicht riskieren würde, es aus seiner Brust zu ziehen.
Interessiert an der PH-Forschung? Besuchen Sie unsere Foren und nehmen Sie an der Diskussion teil!

Er war auch auf eine Handvoll anderer Medikamente, die bedeuteten, dass er aufhörte, was er tat, um sie zu nehmen. Noch weniger Spaß machten die endlosen Arzttermine und Krankenhausaufenthalte, als ihm endlose Fragen gestellt und umfangreiche Pflege geleistet wurde.

Gut ernährt von Ärzten, Familie und Freunden, bewahrte mein Sohn eine gute Lebensqualität, bis er im Alter von 13 Jahren sank. Am 30. August 2013 wurde er offiziell für eine Herz- und Doppellungstransplantation zugelassen.

Als er versuchte, diese neue Realität zu verarbeiten, wandte er sich nachdenklich an seinen Vater und mich und fragte: "Sobald ich meine Transplantation erhalten habe, kann ich einen Hund bekommen?" Wir hatten bereits einen Hund, aber er wollte einen eigenen Welpen auswählen, ihn benennen und die meiste Verantwortung für seine Pflege übernehmen. Als wir spürten, dass er keine emotionale Situation ausnutzte, sondern eine Bitte von tieferem Sinn stellte, versprachen wir ihm einen Hund.

Er erhielt seine Transplantation am 7. August 2014. Sechs Monate später, mit den schwierigsten Tagen der Genesung hinter ihm, entschied ich mich, dass es an der Zeit war, dieses Versprechen zu halten. Mein Sohn wollte einen Rettungshund, also gingen wir zum Tierheim der Humane Society.

Es dauerte nicht lange, bis ein 6 Monate alter Welpe mit einer rosa gestreiften Nase seine Aufmerksamkeit erregte. An diesem Abend adoptierten wir den kleinen Jack Russell Terrier, den mein Sohn später Mellow nannte. Als wir mit ihr nach Hause fuhren, setzte sie sich auf den Schoß meines Sohnes, als wären sie längst verlorene Freunde.
Mellow, der Jack Russell Terrier (Foto von Colleen Steele)

Mellow liebt ihre Familie, ist aber meinem Sohn gegenüber sehr loyal. Sie scheint instinktiv zu wissen, wann es ihm nicht gut geht, und bleibt treu an seiner Seite und bietet stillen Komfort. Sie ist auch sehr schützend und wird unerbittlich alles oder jeden anbellen, von dem sie denkt, dass er Stress oder Schaden verursacht. Wenn sie es sich selbst überlassen würde, würde sie sich tapfer der Blutdruckmaschine meines Sohnes stellen und sie in Stücke brechen. Dies und ihre lebenslustige, spielerische Seite haben sie zur perfekten pelzigen besten Freundin für meinen Sohn gemacht.

Abgesehen von der Freude an der Gesellschaft, denke ich, dass der tiefere Grund, warum mein Sohn einen Hund wollte, darin bestand, jemanden zu haben, den er selbst pflegen konnte. Er stellte sich eine Gelegenheit vor, eines Tages die Betreuerin eines süßen kleinen Rettungshundes zu sein, und als sein Traum wahr wurde, enttäuschte sie ihn nicht. Die Abhängigkeit von ihm hat ihm ebenso viel Freude bereitet wie die Gesellschaft. Es wird die Frage gestellt: "Wer hat wen gerettet?"

Sie ist alles, was er bei einem Hund wollte und brauchte. Vielleicht hat ihnen die göttliche Intervention geholfen, sich gegenseitig zu finden.

Wenn Sie oder ein geliebter Mensch jemals das Vergnügen hatten, im Krankenhaus von einem Therapiehund besucht zu werden, haben Sie eine Vorstellung von der emotionalen Heilkraft, die die Liebe zu einem Tier bieten kann. Ob es sich nun um einen Hund, eine Katze oder einen Vogel handelt, denken Sie darüber nach, ein Tier zu adoptieren. Seien Sie einfach sicher, dass Sie es zuerst mit Ihrem Arzt besprechen.

Der französische Dichter und Schriftsteller Anatole France sagte einmal in einer Rede: "Bis man ein Tier geliebt hat, bleibt ein Teil der Seele ungeweckt." Mein Sohn würde dir sagen, dass wahrere Worte nie gesprochen wurden.

OMNIA TEMPUS HABENT

Diagnose IPAH im Februar 2013, in Behandlung bei OA Dr. Ulrich Krüger, Herzzentrum Duisburg, Medikamente: Sildenafil, Bosentan jetzt Macitentan, Subkutane Treprostinilpumpe, 24/7 Sauerstoff, Marcumar, Diuretika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.