Wenn Ihr Fragen habt, egal ob Smalltalk, Wissen, Medizinisches, Medikamente etc. stellt sie in diesem Forum

Die "Schuld" zu leben, wenn andere PHler Freunde, Bekannte sterben

28 Jul 2019 21:35 - 28 Jul 2019 21:37 #368 von danny
pulmonaryhypertensionnews.com/2019/07/26...loss-grief-grieving/

"Liebe ist, wie man am Leben bleibt, auch wenn man weg ist." Obwohl Verluste hart sind, sind die Liebe und die Erinnerungen an die Person, die ich verloren habe, das, woran ich mich erinnern muss.

Die Schuld des Überlebenden ist im Leben mit PH unvermeidlich.

Die Schuld des Überlebenden ist etwas, mit dem ich in den letzten 14 Jahren zu kämpfen hatte. Da ich mit der seltenen und lebensbedrohlichen Krankheit PH lebe, verliere ich ständig Menschen, die ich betreue. In letzter Zeit scheint es, dass jedes Mal, wenn ich mir meine Social Media ansehe, mindestens zwei oder drei PH-Patienten gestorben sind. Das tägliche Leben mit PH ist emotional an sich schon erschöpfend; das Überleben nach einem Verlust kann überwältigend sein.

Cambridge Dictionary definiert die Schuld des Überlebenden als "schwierige und schmerzhafte Gefühle, die dadurch verursacht werden, dass man nach einer Situation, in der andere Menschen starben, noch am Leben ist". Dieser Begriff wird oft verwendet, um Kriegsopfer zu beschreiben. News Flash: Diejenigen von uns, die als PHighter leben, kämpfen gegen unseren eigenen Krieg. Die Schuld des Überlebenden ist real, und es ist in Ordnung, die Achterbahn der damit verbundenen Emotionen zu erleben. Man muss nur wissen, dass man nicht allein ist.

Ich lebe "langfristig" mit PH und habe so viele andere getroffen, die mit PH leben oder sich um andere kümmern. Ich kenne seit Jahren Menschen aus der ganzen Welt und verschiedenen Alters, die sich online oder sogar persönlich verbinden. Diese Verbindungen haben mein Leben stark beeinflusst, und ich bin dankbar, Teil einer so phänomenalen Gruppe zu sein. Weil ich mich mit anderen Menschen umgeben möchte, die lebensbedrohliche Krankheiten haben, ist es unvermeidlich, Verluste zu erleben.

Der Verlust ist nie einfach, Punkt. Ich verstehe, dass PH eine progressive Krankheit ohne Heilung ist. Das macht es nicht weniger herzzerreißend, wenn ich über einen weiteren Verlust lese. Leider höre ich die unerbittlichen Worte: "Wir werden alle eines Tages sterben", von Menschen, die nicht mit Behinderungen und seltenen Krankheiten leben. Ich habe gelernt, dass viele Menschen dazu neigen, rücksichtslose und gedankenlose Worte zu verwenden, die kein Mitgefühl zeigen.

Wenn ich von einem Verlust nach dem anderen höre, brennt ein innerer Kampf in mir. Auf der einen Seite fühle ich mich glücklich, so lange überlebt zu haben, wie ich es getan habe, auf der anderen Seite fühle ich ein starkes Schuldgefühl. Es ist wie ein Spiel des Tauziehens in meinem Herzen und Geist. Dieser Kampf kann Gedanken über meinen eigenen Tod aufkommen lassen, wie zum Beispiel "Warum ich?" oder "Warum nicht ich?". Diese Realität kann Angst und eine ständige Erinnerung daran verursachen, dass PH progressiv ist.

Tod und Verlust sind unangenehm, herzzerreißend und seelisch durchdringend auf einmal. Wenn Verluste zu viel sind, tendiere ich dazu, mich vor Social Media zu scheuen. Aber so herausfordernd es auch einige Tage dauern mag, die Verbindung und Unterstützung, die auf diesen Plattformen ausgetauscht wird, lohnt sich für diejenigen von uns, die mit lebensbedrohlichen Krankheiten wie PH leben. Trauer brennt weiter, da man sich nie an Verluste gewöhnt, aber zu wissen, dass Unterstützung verfügbar ist, kann hilfreich sein.

Ich weiß, dass der Tod unvermeidlich ist und ich kann diese Tatsache nicht ändern. Ich bin mir auch bewusst, dass fortschrittliche, lebensbedrohliche Krankheiten und Tod untrennbar miteinander verbunden sind. Obwohl ich dieses herzzerreißende Gefühl manchmal finde, finde ich auch die Belohnungen, Teil einer solchen unterstützenden Gruppe zu sein, herausfordernd und doch belebend.

In einem meiner Lieblingsbücher, "Dienstags mit Morrie", bietet Mitch Albom eine unglaubliche, aber herzzerreißende Geschichte über Leben und Sterben. Wenn Sie dieses Buch nicht gelesen haben, würde ich es vorschlagen. Wie Morrie sagt: "Liebe ist, wie man am Leben bleibt, auch wenn man weg ist." Obwohl Verluste hart sind, sind die Liebe und die Erinnerungen an die Person, die ich verloren habe, das, woran ich mich erinnern muss.

Albom schreibt auch: "Der Tod beendet ein Leben, keine Beziehung." Meine Hoffnung ist es, positive, langanhaltende Erinnerungen und Liebe Jahre nach meinem Tod zu hinterlassen.

Ich finde, dass das Sprechen über meine Verluste und meine Gefühle mir hilft, die schwierigsten Zeiten zu überstehen. Ich versuche mich auch an die Erinnerungen zu erinnern, die ich mit der Person geteilt habe, die ich verloren habe, sowohl das Lachen als auch die Tränen. Oft brauche ich nur eine Weinprobe, damit ich alles herausholen kann, und das ist auch in Ordnung.

Übersetzung mit DeepL, ohne Gewähr

OMNIA TEMPUS HABENT

Diagnose IPAH im Februar 2013, in Behandlung bei OA Dr. Ulrich Krüger, Herzzentrum Duisburg, Medikamente: Sildenafil, Bosentan jetzt Macitentan, Subkutane Treprostinilpumpe, 24/7 Sauerstoff, Marcumar, Diuretika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.