Nachfolgend ein guter Beitrag von Brittany Foster:
pulmonaryhypertensionnews.com/2019/03/29...-48b03aeeca-72085485
Und hier die Übersetzung dazu:
"Es könnte schlimmer sein."
Es ist erstaunlich, wie schnell diese vier Worte meinen Kopf drehen. Menschen, die mit chronischen Krankheiten leben, sind sich der Tatsache bewusst, dass "es schlimmer sein könnte". Ich weiß, dass ich im Moment in einem Krankenhausbett liegen könnte. Stattdessen bin ich zu Hause und tippe auf meinem Computer, um einen anderen Tag zu erleben. Ich weiß, dass es Menschen gibt, die an schrecklichen Krankheiten gestorben sind, und solche, die unerwartet gestorben sind. Ich weiß, dass andere Teile der Welt nicht die Gesundheitsversorgung haben, die wir haben, und ich bin dankbar für die qualitativ hochwertige Versorgung, die ich habe. Ich bin mir sehr wohl bewusst, dass es "schlimmer sein könnte".
Die erste Krankheit, die vielen Menschen in den Sinn kommt, die von anderen schweren Erkrankungen nichts wissen, ist Krebs. Die Anzahl der Male, in denen mein Zustand abgewiesen oder herabgesetzt wurde, weil es kein Krebs war, ist ignorant. Krebs ist oft ein verheerender Zustand, und ich habe die Auswirkungen aus erster Hand miterlebt, aber er sollte nicht dazu benutzt werden, jemandem mit einem anderen lähmenden Zustand ins Gesicht zu werfen. Es sollte nicht verwendet werden, um zu rechtfertigen, dass jemand denkt, dass es "schlimmer sein könnte".
Ich möchte, dass andere wissen, dass mein Zustand schlimmer sein könnte. Ich habe jeden Tag Glück, dass ich zwei Fuß auf dem Boden habe. Diese Tatsache schmälert nicht meinen Schmerz und mein Leiden, und sie löscht sicherlich nicht meine Beschwerden. Mein "Schlimmstes" sollte nicht beiseite geschoben werden. Wenn mein Leiden von anderen abgelehnt wird, fange ich an, meine Gesundheit abzutragen und zu ignorieren, wie ich mich tatsächlich fühle.
Wenn ich höre, dass "es könnte schlimmer sein", fühle ich mich nicht nur ungültig, sondern ich fühle auch Reue für diejenigen, die es schlimmer haben. Mein Fokus verlagert sich von mir selbst und ich fühle mich egoistisch. Ich fange an zu denken, dass meine "Probleme" keine Rolle spielen. Diese Denkweise ist nicht nur eine Strafe für meine körperliche Gesundheit, sondern auch für meine geistige Gesundheit. Meinen Schmerz und mein Leiden abzuschrecken, weil andere es "schlechter" haben, ist kein Akt der Selbstlosigkeit. Es ist ein Akt der Selbstzerstörung und kann extrem gefährlich sein.
Es gibt so viele Menschen da draußen, die mein Leiden falsch einschätzen und falsch lesen, weil ich nicht in das Bild passe, wie "krank" aussieht. Als bei mir Lungenhochdruck und andere seltene Krankheiten diagnostiziert wurden, versuchte ich, mich davon zu überzeugen, dass es "nicht so schlimm" war. Ich dachte: "Wenigstens hatte ich keinen Sauerstoff"... und dann wurde ich mit Sauerstoff versorgt. "Wenigstens kann ich immer noch an Orte gehen und brauche nicht so viel Sauerstoff".... bis ich ohnmächtig wurde, nachdem ich ihn nicht getragen hatte, während ich ein Fußballspiel sah. "Wenigstens bin ich nicht im Krankenhaus." ..... Freuen Sie sich auf November, als ich für drei Monate ins Krankenhaus eingeliefert wurde. Jeder Zustand kann schlimmer sein. Es macht mich ängstlich, überhaupt an die endlosen Möglichkeiten zu denken.
An "wer hat es schlimmer" oder "wie könnte es schlimmer sein" zu denken, hat mir nichts Gutes gebracht. Es hat mich dazu gebracht, meine eigene Gesundheit zu vernachlässigen. Es hat mich denken lassen, dass ich die Pflege, die ich erhielt, nicht verdient habe. Diejenigen mit chronischen Krankheiten wissen, dass es schlimmer sein könnte. Aber was andere verstehen müssen, ist, dass es auch für uns viel besser sein könnte.
Ich erkannte, dass ich die Kontrolle darüber habe, wann ich meinen Bruchpunkt erreicht habe. Mein "Schlimmstes" ist allein meins. Es braucht keinen Vergleich, es braucht kein Urteil, es braucht keine Herabwürdigung. Es braucht Anerkennung. Ich fühle mich glücklich, am Leben zu sein, auf eigenen Füßen stehen zu können, dies körperlich ausdrücken zu können und diese Worte vor mir zu schaffen. Ich kann glücklich und dankbar sein und habe immer noch das Recht, mein Leiden und meinen Schmerz zu spüren. Ich darf sagen: "Das ist mein Schlimmstes."
Bei jeder chronischen Krankheit, anstatt zu sagen "es könnte schlimmer sein", stoppen und erkennen Sie das Leiden von jemandem an, auch wenn es "klein" erscheint. Der Schmerz eines jeden Menschen ist sein eigener. Es ist echt. Es ist gültig. Jeder Mensch, unabhängig von seinem Kampf, verdient es, Mitgefühl, Mitgefühl und Mitgefühl zu empfinden, und verdient es, gehört zu werden, obwohl es jemand da draußen "schlechter hat".
Übersetzt mit
www.DeepL.com/Translator