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Komplikationen nach einer Operation, Erfahrungsbericht

24 Nov 2025 16:14 #2464 von danny
pulmonaryhypertensionnews.com/columns/gr...y-health-crisis/Nach einer langen Gesundheitskrise bin ich überaus dankbar.Eine Routineoperation verursachte für diesen Kolumnisten lebensbedrohliche Komplikationen


 Wenn Sie das hier lesen, bedeutet es, dass ich meine Worte für den Kampf gegen die Lungenentzündung wiedergefunden habe. Seit meinem letzten Beitrag für  Pulmonary Hypertension News  ist viel passiert , und ich erhole mich gerade von einem Krankenhausaufenthalt, der meine Welt wie ein Erdbeben erschüttert hat.
 
Vor etwas mehr als einem Jahr nahm meine Genesung nach einer Knieoperation eine beunruhigende Wendung. Gefährlich niedrige Sauerstoffsättigungswerte veranlassten mich, mitten in der Nacht den Notarzt zu rufen, der mich umgehend in ein nahegelegenes Krankenhaus brachte. Ein Abfall des Sauerstoffgehalts ist bei  pulmonaler Hypertonie  (PH) ein ernstes Problem, und mein Gesundheitszustand erforderte sofortige medizinische Hilfe.„Ich habe das Gefühl, ich ertrinke“, erinnere ich mich, als ich auf der Untersuchungsliege lag und ein Team von Notfallärzten und -pflegern versuchte, meinen Körper mit Sauerstoff zu versorgen und meine Atmung zu unterstützen. Mein Zustand verschlechterte sich, was zu einer Intubation, weiteren lebensbedrohlichen Komplikationen und erneuten Bemühungen um mein Leben führte. Nachdem sich mein Zustand stabilisiert hatte, entschieden die Ärzte gemeinsam mit meinem Partner und meiner Familie, dass die beste Vorgehensweise darin bestünde, mich per Rettungshubschrauber in das Krankenhaus in Virginia zu verlegen, wo ich regelmäßig wegen meiner pulmonalen Hypertonie behandelt werde.Leseempfehlungen 3. November 2025  Nachricht  von  Marisa Wexler, MS TX45 zeigt vielversprechende Ergebnisse bei Patienten mit pulmonaler Hypertonie und Herzinsuffizienz.  Die nächsten sechs Tage verbrachte ich beatmet auf der Intensivstation. Nachdem ich vom Beatmungsgerät abgenommen wurde, erinnere ich mich am deutlichsten an das  Delirium auf der Intensivstation  . Obwohl ich schon einmal auf einer Intensivstation war, war das Delirium für mich völlig neu. Nach einiger Recherche und Gesprächen mit Ärzten und meiner Familie erfuhr ich, dass Delirium häufiger vorkommt, als ich gedacht hatte. Ich habe immer noch bruchstückhafte Erinnerungen, von dem Moment, als ich Angehörige aus meinem Zimmer schickte, weil ich mich in eine nicht stattfindende Arbeitsbesprechung einwählen musste, bis hin zu den Spottreden meiner Kollegen. Andere Erinnerungen sind zu abenteuerlich, um sie vollständig zu beschreiben.
 
Sollte ich jemals in der Lage sein, Kurzgeschichten im Horror-Genre oder eine Folge von „  Black Mirror  “ zu schreiben, würde das Delir im Intensivkrankenhaus eine wahre Fundgrube an Material liefern. Es ist etwas beunruhigend zu wissen, dass ich mich noch immer an diese Delirgeschichten erinnere, wie an einen heimgesuchten Geist, der auf meiner Schulter sitzt.Als sich mein Gesundheitszustand besserte, wuchs meine Frustration darüber, dass ich aufgrund des Beatmungsschlauchs meine Bedürfnisse nicht mitteilen konnte. Schließlich entfernte das medizinische Personal den Schlauch, und ich war so weit genesen, dass ich in eine Reha-Klinik verlegt werden konnte, um meine Genesung fortzusetzen. Ich wurde einen Tag vor Halloween 2024 entlassen. Der Klinikaufenthalt verlief nicht ohne Komplikationen, und mein Genesungsweg war alles andere als einfach.Die Unterstützung anderer bedeutet alles Das Leben mit pulmonaler Hypertonie  hat mich gelehrt, mit guten und schlechten Tagen zu rechnen, was mir geholfen hat, die Höhen und Tiefen meiner Genesung zu bewältigen. Zu den Höhepunkten zählten Besuche und Karten von Freunden und Familie sowie Momente, in denen ich längere Strecken zurücklegen oder zusätzliche Übungswiederholungen absolvieren konnte; zu den Tiefpunkten gehörten verpasste Familientreffen an den Feiertagen, das Gefühl der Isolation und Einsamkeit sowie die Anpassung an neue, dauerhafte gesundheitliche Herausforderungen, von denen ich gehofft hatte, sie wären nur vorübergehend.
 
In all dem war die Unterstützung meiner Mitmenschen unerlässlich. Mein Partner, der den Notruf wählte und alles tat, um sicherzustellen, dass ich die bestmögliche Versorgung erhielt, meine Eltern und Geschwister, die von nah und fern anreisten, um an meinem Krankenbett zu wachen, und all die Menschen aus verschiedenen Lebensbereichen, die mich besuchten, sich meldeten, schrieben, mir Essen brachten und mir ihre Liebe und Unterstützung zukommen ließen – sie alle haben einen Unterschied gemacht. Ich bin unglaublich dankbar für die Kraft der Gemeinschaft.Ich möchte mich von Herzen bei den Krankenschwestern, Ärzten, Sanitätern, Labortechnikern, Atemtherapeuten und allen anderen Mitarbeitern im Gesundheitswesen bedanken, die unermüdlich für mein Leben gekämpft haben. Mein Dank gilt auch der häuslichen Pflegekraft sowie den Ergotherapeuten und Physiotherapeuten, die mir die Rückkehr nach Hause erleichtert haben, und dem Physiotherapieteam, das mich auch heute noch betreut, sowie allen medizinischen Fachkräften und Spezialisten, die meine Genesung und  die Behandlung meiner pulmonalen Hypertonie  unterstützen .Ich bin dankbar für die Emmy-prämierte Fernsehserie „  The Pitt  “ und die darin häufig gezeigten Intubationsszenen, die mir geholfen haben, die emotionale Belastung dieses Krankenhausaufenthalts zu verarbeiten. Ich bin meinen Freunden dankbar, die mit mir draußen spazieren gingen, als ich wieder zu Kräften gekommen war. Ich verstehe jetzt besser, wie Schmerzmittel den Sauerstoffgehalt im Blut senken können und welche Herausforderungen eine Narkose für jemanden mit pulmonaler Hypertonie mit sich bringt.
 
Abschließend möchte ich mich für die Gelegenheit bedanken, wieder schreiben zu können und meine Stimme wiederzufinden. Es gibt viele Themen rund um die pulmonale Hypertonie und die Interessenvertretung im Gesundheitswesen, die ich gerne ansprechen möchte, und ich hoffe, dass meine Leser mich wieder willkommen heißen!Folgt mir auf X  @mnaple  oder Blue Sky unter  @mnaple.bksy.social  .

OMNIA TEMPUS HABENT

Diagnose IPAH im Februar 2013, in Behandlung bei OA Dr. Ulrich Krüger, jetzt Dr. Fischer Herzzentrum Duisburg, Medikamente: Sildenafil, Bosentan jetzt Macitentan, Subkutane Treprostinilpumpe, seit Januar 2024 getunnelter ZVK mit externer Pumpe (Groshongkatheter), 24/7 Sauerstoff, Marcumar, Diuretika

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