pulmonaryhypertensionnews.com/columns/so...hings-thankful-ph/Es gibt so viele Dinge, für die man dankbar sein kann, auch mit PHWenn wir unsere Dankbarkeit ausdrücken, können wir anderen helfen, das Positive in ihrem eigenen Leben zu finden
Ich werde oft gefragt: „Wie kann man so dankbar sein, wenn
man an Lungenhochdruck
(PH) leidet?“ Sie wissen nicht, dass
Dankbarkeit
für mich eine Selbstverständlichkeit ist. Wenn Sie meine
früheren Kolumnen
gelesen haben , wissen Sie, dass das Thema häufig zur Sprache kommt.
Wenn Thanksgiving näher rückt, denken viele über die Segnungen des Jahres nach. Es ist die Zeit der Dankbarkeit, in der wir mit unseren Lieben zusammenkommen, herzliche Gespräche führen und uns ein Festmahl gönnen, das vielleicht ein bisschen zu großzügig ist.Der Umgang mit
PH
ist eine Herausforderung und an manchen Tagen ist es einfach ätzend. Aber meine Mutter hat mir seit meiner Kindheit den Glauben eingeflößt, dass es immer etwas gibt, wofür man dankbar sein kann, egal wie hart die Tage sind. Dieses Mantra war immer ein Eckpfeiler meiner Denkweise, auch nachdem
bei mir PH diagnostiziert wurde. Selbst wenn sich meine
Symptome
verschlimmern, bin ich beispielsweise dankbar für ein zuverlässiges medizinisches Team und den Zugang zu
Behandlungen
, die mir Linderung verschaffen.Für mich ist eine positive Einstellung der Schlüssel, um Stürme zu überstehen und einen Sonnenstrahl zu finden.
Gründe finden, dankbar zu seinWenn wir unsere Dankbarkeit ausdrücken, können wir andere dazu inspirieren, darüber nachzudenken, wofür sie dankbar sind. Es ist wie ein „Dankbarkeitszug“, der alle dazu ermutigt, einzusteigen. Ich weiß nicht, wie es Ihnen geht, aber ich würde sofort auf diesen Zug aufspringen. Sind Sie bereit einzusteigen?
Kürzlich bin ich zufällig auf eine Social-Media-Challenge gestoßen, bei der man 25 Dinge auflisten sollte, für die man dankbar ist. Ich habe die Kommentare durchgelesen und war überrascht, wie viele Leute sagten, sie hätten dieses Jahr nichts, wofür sie dankbar sein könnten. Wirklich? Gar nichts? Wir halten so viele kleine Dinge für selbstverständlich, wie die Luft, die wir atmen, oder das Wasser, das wir trinken. Allein das Aufwachen jeden Morgen ist ein Segen.Im Folgenden finden Sie einige Möglichkeiten, wie wir denen helfen können, denen es schwerfällt, das Positive zu sehen:
Beginnen Sie damit, mit Empathie
zuzuhören . Wenn jemand seine Sorgen mitteilen möchte, seien Sie da und schenken Sie ihm Ihre ungeteilte Aufmerksamkeit. Lassen Sie ihn das Gespräch leiten. Manchmal kann allein das Wissen, dass jemand wirklich zuhört, den entscheidenden Unterschied machen.Bleiben Sie
in Kontakt
, auch wenn die Person nicht sofort antwortet. Ein einfacher Text, der sie daran erinnert, dass Sie da sind, kann alles bedeuten. Eine „Ich denke an dich“-Karte per Post zu schicken, kann ihren Tag erhellen. Ich habe immer einen Vorrat an Karten bereit, die ich für jeden Anlass verschicken kann; es muss kein Feiertag sein, um jemandem zu zeigen, dass er Ihnen etwas bedeutet. Diese kleinen Gesten können einen erheblichen Einfluss auf das Wohlbefinden einer Person haben.Erkennen Sie ihre
Probleme
an . Es mag einfacher sein, zu schweigen, wenn Sie nicht wissen, was Sie sagen sollen, aber dieses Schweigen kann isolierend wirken. Sagen Sie einfache Worte wie „Es tut mir leid, dass Sie das durchmachen müssen“ oder „Ich sende Ihnen Liebe und Gebete.“ Und unterschätzen Sie nicht die Macht des Lachens. Senden Sie einen lustigen Text oder ein Bild oder teilen Sie eine lustige Erinnerung. Ein gutes Lachen kann Stress abbauen und eine willkommene Ablenkung bieten.
Ich schaue im Krankenhaus vielleicht nicht oft auf mein Handy, aber wenn ich es tue, erinnern mich diese lustigen und nachdenklichen Nachrichten daran, wer ich bin. Das Teilen persönlicher Geschichten darüber, wie Dankbarkeit Ihnen geholfen hat, kann anderen Hoffnung und Motivation geben.Gemeinsam können wir denen helfen, die auch in schwierigen Zeiten Schwierigkeiten haben, das Licht zu finden. Lassen Sie uns an diesem Erntedankfest den Geist der Dankbarkeit ausleben!