×
Wenn Ihr Fragen habt, egal ob Smalltalk, Wissen, Medizinisches, Medikamente etc. stellt sie in diesem Forum

Ich verzichte auf Meilensteine und genieße das Leben

13 Sep 2024 16:08 #2205 von danny
pulmonaryhypertensionnews.com/columns/im...ones-enjoying-lifeIn dieser Phase verzichte ich auf Meilensteine ​​und genieße einfach das LebenIch bin über einige der stressigen Gedanken meiner Vergangenheit hinausgewachsen


 Am Abend vor meinem  15. Geburtstag  schaute mich meine Mutter an und nahm sich einen Moment Zeit. Dann sagte sie liebevoll und ein wenig unverblümt: „Jedes Jahr ist ein Geschenk.“
 
Es hätte eine allgemeine Aussage über die Fragilität des Lebens sein können, aber ich wusste es besser. Stattdessen war es ihre Art, meine tödliche Prognose anzuerkennen, während ich  mit pulmonaler Hypertonie  (  PH  ) lebte. Es war etwas, worüber wir selten sprachen, zumindest nicht direkt.Die meisten meiner Gedanken während meiner Kindheit spiegelten dieses Gefühl in irgendeiner Form wider. Jeder Meilenstein, den ich erreichte, und jedes Alter, das ich erlebte, fühlten sich heilig und wunderbar an. Schon in jungen Jahren sagten mir die Ärzte, dass ich sterben würde, was in meinem Kopf eine Blockade hinsichtlich meiner Zukunft erzeugte. Meine Denkweise spiegelte dies immer wider. Ich konnte nicht anders, als verzweifelt um mein weiteres Dasein zu sein, und über den Alltag hinauszudenken, brach mir ein wenig das Herz, da ich wusste, dass mir niemand etwas versprechen konnte.Jetzt, da ich älter bin und darüber nachdenken kann, welche Auswirkungen diese Prognose in jungen Jahren auf mich hatte, ist mir klar, dass das für mich als Kind eine schwere Perspektive war. Aber es war auch die Realität meiner Umstände und ich weiß, dass es viele Dinge geprägt hat, die ich an meiner Einstellung zum Leben schätze.


 Ich weiß auch, dass ein Teil dieser Denkweise immer noch in mir steckt. Jeder Geburtstag ist unfassbar und  jeder Feiertag  ein Segen. Jedes Mal, wenn ein bemerkenswertes Datum vergeht, gibt es eine kleine, aber beharrliche Stimme in mir, die nicht anders kann, als zu fragen: „Ist das das letzte Mal?“ Ich bin mir nicht sicher, ob ich mich jemals vollständig von dieser Mentalität geheilt fühlen werde.
 
Das Erwachsenenalter hat mir jedoch etwas Erleichterung von dieser Denkweise gebracht. Obwohl ich weiß, dass es noch viel gibt, worauf ich mich freuen kann, kommt es mir mit meinem Erwachsenwerden so vor, als hätte ich  eine Zukunft  erreicht , an die ich nie geglaubt habe. Die vielen Meilensteine, die die ersten Jahre des Lebens plagen, wie der Führerschein oder der College-Abschluss, liegen hinter mir. Den Rest der Geschichte habe ich wie etwas, das ich außerhalb der Checkliste der Gesellschaft gestalten darf.Mein Hauptziel ist es jetzt, in meinem Leben präsent zu sein und die Zeit, die ich habe, zu nutzen, anstatt den Druck zu spüren, was ich eines Tages verpassen könnte. Ich möchte das Beste aus den guten Tagen machen, wenn sie kommen, anstatt mich von einer undefinierbaren Zukunft überwältigen zu lassen.
 
Zum Glück gibt es für mich viel zu feiern. In dieser Lebensphase  heiraten  einige Freunde , während andere ihre Kinder großziehen, was die Aufmerksamkeit auf eine neue Ära von Meilensteinen lenkt. Ich habe gerade die Geburtstage meiner Mutter und meiner Schwester gefeiert, und obwohl der Sommer zu schnell vergangen zu sein schien, geht es jetzt auf den Herbst zu, meine Lieblingsjahreszeit.Mit einem ruhigen Herzen fühlt sich alles ein wenig angenehmer an und ich bin dankbar, dass ich einige der stressigen Gedanken bezüglich meiner Prognose hinter mir gelassen habe. Ich habe keine Checkliste mehr vor mir, sondern nur noch ein schönes Leben, das ich leben kann.

OMNIA TEMPUS HABENT

Diagnose IPAH im Februar 2013, in Behandlung bei OA Dr. Ulrich Krüger, Herzzentrum Duisburg, Medikamente: Sildenafil, Bosentan jetzt Macitentan, Subkutane Treprostinilpumpe, 24/7 Sauerstoff, Marcumar, Diuretika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum