×
Wenn Ihr Fragen habt, egal ob Smalltalk, Wissen, Medizinisches, Medikamente etc. stellt sie in diesem Forum

So gehe ich mit der Gepäckordnung auf Konzertbühnen und anderen Aspekten...

16 Jul 2024 20:54 #2160 von danny
So gehe ich mit der Gepäckordnung auf Konzertbühnen und anderen Aspekten umLungenhochdruck kann ein Konzert oder einen anderen Ausflug erschweren


pulmonaryhypertensionnews.com/columns/ho...ert-venue-bag-policy

 Wenn ich vorhabe, ein Konzert, einen Vergnügungspark oder eine Sportveranstaltung zu besuchen, denke ich zuerst an die Barrierefreiheit. Es ist bedauerlich, aber angesichts der heutigen erhöhten Sicherheitsmaßnahmen und der Beschränkungen, was man in einen Veranstaltungsort mitbringen darf, kommt es einem manchmal wie ein kleines Wunder vor, mit einem medizinischen Gerät hineinzukommen.
 
Letztes Jahr reisten eine Freundin und ich nach Nashville, Tennessee, um bei einem Taylor Swift-Konzert lauthals zu singen. Auf dem Höhepunkt der Pandemie im Jahr 2020 hatten wir uns mit Hilfe des Podcasts „  Every Single Album  “ intensiv mit Swifts Diskografie befasst. Wir verabredeten uns, den Pop-Superstar bei ihrer nächsten Tournee auftreten zu sehen.Schneller Vorlauf bis November 2022. Wir hatten unsere Konzertkarten gekauft, die Flüge und das Hotelzimmer gebucht und begonnen, nach Restaurants und anderen Orten zu suchen, die wir während unserer Reise besuchen könnten.Für diejenigen unter uns, die mit einer chronischen Krankheit wie  pulmonaler Hypertonie  (PH) leben, bleibt, sobald das Ticket und die Reiselogistik abgedeckt sind, eine zweite Planungsebene: die Vorbereitung auf die Möglichkeit eines Krankheitsschubs.


  Zu den Symptomen von PH  gehören Kurzatmigkeit, Müdigkeit, Brustschmerzen und Schwellungen. Diese beeinträchtigen meine Mobilität, einschließlich meiner Fähigkeit, lange Strecken zu gehen. Um Kurzatmigkeit zu begrenzen, habe ich fast überall, wo ich hingehe, einen tragbaren Sauerstoffkonzentrator dabei. Ich habe auch ein Pulsoximeter dabei, um meinen Sauerstoffgehalt und meine Herzfrequenz zu überwachen. Wenn ich für längere Zeit weg bin, nehme ich auch meine  Medikamente  mit . Ich trage alle meine medizinischen Vorräte in einem kleinen, schwarzen Rucksack.
 
Seit bei mir 2016  PH diagnostiziert wurde, versuche ich, besser darin zu werden  , um Hilfe zu bitten  . Ich mache die Dinge so oft wie möglich selbst, aber manchmal steht mir meine Sturheit der Realität im Weg. Ich muss lernen zu akzeptieren, dass ein wenig Hilfe einen großen Beitrag zur Verbesserung meiner Lebensqualität leistet.Für die Taylor Swift-Show habe ich mich mit dem Personal für Behindertenunterkünfte des Stadions in Verbindung gesetzt, um herauszufinden, wie ich am besten mit deren Richtlinien zurechtkomme. Ich musste alles klären, bevor ich mein Zuhause in Washington, DC verließ. Das Stadion hatte eine  „durchsichtige Tasche“-Richtlinie  mit bestimmten Größenanforderungen, sodass mein schwarzer medizinischer Rucksack nicht erlaubt war. Glücklicherweise konnte ich eine Segeltuchtasche mitbringen und das Personal ein medizinisches Etikett anbringen lassen.
 
Ich habe auch nach Rollstuhlzugang und Aufzugsstandorten gefragt, da ich nicht zu weit zu meinem Sitzplatz laufen wollte.Wissenswertes vor der ReiseDie Teilnahme an Swifts Eras Tour hat mich daran erinnert, wie wichtig es ist, ein furchtloser Verfechter meiner Gesundheit, meines Glücks und meiner Lebensqualität zu sein. Die Welt ist für gesunde Menschen gemacht, was es für diejenigen von uns, die chronisch krank und behindert sind, schwer macht. Wir müssen Barrieren überwinden und für die Unterkünfte kämpfen, die wir brauchen.Als ich mich auf den Besuch eines weiteren Konzerts vorbereitete, dieses Mal in Washington, wandte ich mich an das Personal für behindertengerechte Sitzplätze, um sicherzustellen, dass ich meinen tragbaren Sauerstoffkonzentrator mitbringen konnte. Natürlich war es in der Arena verboten, Rucksäcke mitzunehmen, also musste ich selbst herausfinden, welche Art von Tasche für mein medizinisches Gerät akzeptabel war.
 
Trotz dieser Herausforderungen kann ich mit Stolz sagen, dass ich immer besser darin geworden bin, nach Erleichterungen zu fragen, die mir helfen, meine PH in den Griff zu bekommen. Es ist jedoch immer noch frustrierend, wenn Richtlinien inkonsistent sind oder Unternehmen Änderungen vornehmen, die zu weiteren Einschränkungen führen.Indem ich eine „Wissen, bevor ich losgehe“-Einstellung entwickle und im Voraus die notwendige Vorarbeit leiste, stelle ich sicher, dass ich meine Gesundheit in den Vordergrund stellen kann, ohne den Spaß zu verpassen! 

OMNIA TEMPUS HABENT

Diagnose IPAH im Februar 2013, in Behandlung bei OA Dr. Ulrich Krüger, Herzzentrum Duisburg, Medikamente: Sildenafil, Bosentan jetzt Macitentan, Subkutane Treprostinilpumpe, 24/7 Sauerstoff, Marcumar, Diuretika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum