×
Wenn Ihr Fragen habt, egal ob Smalltalk, Wissen, Medizinisches, Medikamente etc. stellt sie in diesem Forum

Kolumne: Gleichgewicht zwischen Arbeit und anderen Aspekten des Lebens finden

06 Jul 2024 14:11 #2142 von danny
pulmonaryhypertensionnews.com/columns/fi...r-aspects-life-phMit PH ein Gleichgewicht zwischen Arbeit und anderen Aspekten des Lebens findenDie Behandlung von PH ist ein täglicher Kampf, da die Symptome lähmend sein können


  Das Leben mit einer seltenen Krankheit  wie  Lungenhochdruck  (PH) stellt besondere Herausforderungen dar. Die Vereinbarkeit von Beruf, Privatleben und Gesundheit kann sowohl für Patienten als auch für ihre Betreuer eine überwältigende Herausforderung sein. Wenn Sie trotz einer seltenen Krankheit Schwierigkeiten haben,  Beruf  und Leben in Einklang zu bringen, seien Sie sich bewusst, dass Sie nicht allein sind.
 
Die Behandlung von PH ist ein täglicher Kampf und die Symptome sowie die  Nebenwirkungen  der Medikamente wie Übelkeit, Kopfschmerzen und Muskelkrämpfe können lähmend sein. Es ist wichtig, auf den eigenen Körper zu hören und zu erkennen, wann man einen Schritt zurücktreten muss, denn das Überwinden von Schmerzen und Erschöpfung kann zu Burnout führen und den Zustand verschlechtern.Vor meiner  PH-Diagnose  arbeitete ich  als Krankenschwester  und widmete meine Zeit und Energie der Hilfe für andere. Die Krankenpflege erfordert lange Arbeitszeiten und körperliche Ausdauer sowie emotionale Belastbarkeit. Ich blühte in diesem Umfeld auf, angetrieben von meiner Leidenschaft, das Leben der Menschen zu verbessern. Die Herausforderungen, denen ich in meiner Karriere gegenüberstand, wurden bei weitem durch die Befriedigung aufgewogen, den Zustand eines Patienten zu verbessern oder den Menschen, die ich pflegte, Frieden und Würde zu bieten.


 Doch dann bekam ich Atemnot, Müdigkeit, Schwellungen und Brustschmerzen –  Symptome  , die ich zunächst ignorierte. Damals wusste ich noch nicht, dass dies frühe Anzeichen von PH waren. Mein Leben nahm zu diesem Zeitpunkt eine dramatische Wendung und zwang mich, sowohl meine Karriere als auch mein Privatleben neu zu bewerten.
 
Trotz meiner Diagnose ließ meine Leidenschaft, anderen zu helfen, nie nach, also musste ich einen anderen Weg finden, um dieser Leidenschaft nachzugehen. Ich bin  Bionews  dankbar , der Muttergesellschaft dieser Website, bei der ich seit fünf Jahren arbeite, dass sie es mir ermöglicht, meine Mission, anderen zu helfen und gleichzeitig für die Gemeinschaft seltener Krankheiten einzutreten, fortzusetzen. Ich kann das Bewusstsein schärfen und Bedürftigen wertvolle Ressourcen zur Verfügung stellen, indem ich  meine Kolumne schreibe,  Foren  moderiere und Öffentlichkeitsarbeit leiste.Ruhe und Selbstfürsorge haben PrioritätUm PH in den Griff zu bekommen, sind ausreichend Ruhe und Selbstfürsorge  unerlässlich  . Unser Körper braucht Zeit, um sich zu erholen und neue Kraft zu tanken, wenn es zu Schüben kommt. Regelmäßige Ruhephasen in den Tagesablauf einzubauen, ist der Schlüssel. Das kann bedeuten, tagsüber kurze Nickerchen zu machen, Entspannungstechniken zu üben oder einfach ruhig dazusitzen und sich auf die Atmung zu konzentrieren. Für mich ist ein Strandbesuch meine Art, mich zu erholen.Aber Selbstfürsorge bedeutet mehr als körperliche Erholung. Sie beinhaltet auch, sich um Ihr geistiges und emotionales Wohlbefinden zu kümmern. Dazu gehören Aktivitäten, die Ihnen Freude und Entspannung bringen, wie Lesen, Musik hören oder Zeit mit Ihren Lieben verbringen. Es ist wichtig, Wege zu finden, um Stress abzubauen, sei es durch Meditation oder Yoga oder durch Gespräche mit einem Therapeuten. Denken Sie daran: Sich um sich selbst zu kümmern ist kein Luxus – es ist entscheidend.
 
Einige praktische TippsUm das richtige Gleichgewicht zu finden, bedarf es sorgfältiger Planung und Prioritätensetzung. Die folgenden Tipps helfen mir, Harmonie in meinem Alltag zu erreichen, und vielleicht finden Sie sie auch hilfreich:
  • Setzen Sie sich realistische Ziele : Machen Sie sich Ihre Grenzen bewusst und setzen Sie sich erreichbare Ziele. Teilen Sie Aufgaben in kleinere, überschaubarere Schritte auf, um Überforderung zu vermeiden.
  • Bleiben Sie organisiert : Verwenden Sie Tools wie Planer, Kalender und Apps, um Ihren Zeitplan und Ihre täglichen Aufgaben im Auge zu behalten. Wenn Sie organisiert sind, können Sie Ihre Zeit effektiver verwalten, da jeder Tag ein fortlaufender Prozess ist.
  • Kommunizieren Sie mit Ihrem Arbeitgeber : Wenn Sie arbeiten, sollten Sie mit Ihrem Arbeitgeber über alle Anpassungen sprechen, die Sie benötigen. Flexible Arbeitszeiten, Möglichkeiten zur Fernarbeit und reduzierte Arbeitsbelastung können einen erheblichen Unterschied machen. Ich bin dankbar, dass Bionews mir die Möglichkeit bietet, aus der Ferne zu arbeiten und mir die Flexibilität ermöglicht, die ich brauche.
  • Priorisieren Sie Gesundheitstermine : Regelmäßige medizinische Untersuchungen sind für die erfolgreiche Behandlung von PH von entscheidender Bedeutung. Machen Sie sie zu einer Priorität und stellen Sie sicher, dass sie Teil Ihrer Routine sind.
Denken Sie daran, dass Sie ein erfülltes und sinnvolles Leben führen können, indem Sie Ihrer Gesundheit Priorität einräumen, Unterstützung suchen und neue Wege finden, Ihren Leidenschaften nachzugehen. Sie sind auf dieser Reise nicht allein.

OMNIA TEMPUS HABENT

Diagnose IPAH im Februar 2013, in Behandlung bei OA Dr. Ulrich Krüger, Herzzentrum Duisburg, Medikamente: Sildenafil, Bosentan jetzt Macitentan, Subkutane Treprostinilpumpe, 24/7 Sauerstoff, Marcumar, Diuretika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum