Wenn Ihr Fragen habt, egal ob Smalltalk, Wissen, Medizinisches, Medikamente etc. stellt sie in diesem Forum

Achtsamkeit im Sommer besonders wichtig wenn man an PH erkrankt ist

20 Jun 2024 14:56 #2134 von danny
pulmonaryhypertensionnews.com/columns/su...t-remain-vigilantAls ich meinen E-Mail-Posteingang öffnete, fiel mir sofort eine  Schlagzeile  ins Auge: „Massive Hitzewelle in den USA nächste Woche.“ Das brachte mich zum Nachdenken darüber, wie  sich Hitze auf diejenigen von uns auswirkt, die an pulmonaler Hypertonie  (  PH  ) leiden. Hier im sonnigen San Diego wappnen sich viele in unserer  PH-Community für die extreme Hitze.

Da der Sommer diese Woche offiziell beginnt, sieht die Prognose für diejenigen von uns mit PH gefährlich aus. Hitze und Sonnenlicht können die  Symptome von PH  verschlimmern , eine häufige Qual, die wir alle kennen. Wir müssen auf unseren Körper hören und beobachten, wie wir auf anhaltende Hitze und Sonnenlicht reagieren. Obwohl ich den Sonnenschein liebe und der Strand mein Zufluchtsort ist, bemerke ich an heißeren Tagen eine Zunahme meiner Symptome, darunter Herzklopfen, Kopfschmerzen und Kurzatmigkeit.Der Umzug von der texanischen Golfküste nach Südkalifornien war für mich ein Segen. Dort habe ich mehr Möglichkeiten, die Natur zu genießen, ohne die drückende Hitze und Feuchtigkeit, die meine Gesundheit in Texas verschlechtert haben. Mein Kollege  Benjamin Hofmeister  , Kolumnist  bei Bionews und selbst an  Multipler Sklerose  erkrankt , sagt, dass er mit der Hitze und Feuchtigkeit in Alabama  vor ähnlichen Problemen stehe .

Für viele PH-Patienten sind Diuretika wie  Lasix (Furosemid)  lebensrettend, da sie Schwellungen verhindern und das Risiko einer  Herzinsuffizienz  (CHF) verringern. Allerdings machen diese  Medikamente  uns hitzeempfindlicher und Schwitzen kann zu Dehydrierung führen. Unsere Nieren sind für die Regulierung von Elektrolyten, Mineralien und Wasser lebenswichtig, aber bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung (CKD) ist die Funktion dieser Organe beeinträchtigt. Eine ausgewogene Ernährung und die Überwachung der Flüssigkeitsaufnahme werden zu einem heiklen Tanz, um unsere Gesundheit zu erhalten.

Wussten Sie, dass Sommerhitze auch unseren Appetit mindern kann? Wenn es glühend heiß ist, habe ich Heißhunger auf kühlere Speisen und neige dazu, weniger zu essen, was nicht so toll ist, da ich an den meisten Tagen ohnehin schon die Essgewohnheiten eines grasenden Kleinkindes habe. Als Reaktion darauf hat mein Nephrologe ein paar Termine bei einem  Ernährungsberater  für mich vereinbart , der auf Nierenerkrankungen spezialisiert ist.Nach zwei dieser Termine schlug mir die Ernährungsberaterin humorvoll vor, meine Tochter Kayla um Rat zu fragen. Kayla ist eine ausgebildete Ernährungsberaterin, also bat ich sie um einige Erkenntnisse darüber, warum wir in den Sommermonaten weniger essen. Nachfolgend finden Sie Auszüge aus unserem Gespräch.JC: Warum haben wir weniger Hunger, wenn es heiß ist?KC: Wenn es draußen heiß ist, arbeitet unser Körper hart daran, kühl zu bleiben, und all diese zusätzliche Arbeit kann unseren Appetit verringern. Der Körper legt Priorität auf die Regulierung seiner Temperatur, oft auf Kosten von Hungersignalen. Physiologisch gesehen erzeugt die Verdauung Wärme, daher hilft weniger Essen dabei, die Körpertemperatur niedrig zu halten. Wenig überraschend kann uns heißes Wetter auch erschöpfen, was unseren Hunger verringert.

Welche herzgesunden, leichteren Lebensmittel empfehlen Sie in diesen Zeiten?Für eine herzgesunde Ernährung bei Hitze sollten Sie sich an leichte und nährstoffreiche Lebensmittel halten. Frische Salate mit Avocado und Nüssen, Vollkornprodukte wie Quinoa und Gerste und magere Proteine ​​wie gegrilltes Hähnchen oder Fisch sind eine ausgezeichnete Wahl. Saisonales Obst und Gemüse wie Beeren, Gurken und Tomaten sind erfrischend und voller Vitamine und Antioxidantien. Wenn Sie in letzter Zeit noch nicht versucht haben, Obst oder Gemüse zu grillen, probieren Sie es als schnelle und einfache Sommerbeilage aus!Wie können Personen, die aufgrund einer Herzinsuffizienz oder CKD ihre Flüssigkeitsaufnahme überwachen müssen, den Verzehr von Nahrungsmitteln mit höherem Wassergehalt erhöhen?Für diejenigen, die aufgrund von Erkrankungen wie Herzinsuffizienz oder CKD ihre Flüssigkeitsaufnahme überwachen müssen, ist es wichtig, die Flüssigkeitszufuhr mit diätetischen Einschränkungen in Einklang zu bringen. Entscheiden Sie sich für Nahrungsmittel, die die Flüssigkeitszufuhr fördern, aber weniger Volumen haben. Früchte wie Trauben oder Beeren bieten Flüssigkeitszufuhr in kleineren, kontrollierteren Mengen als Wassermelonen oder Gurken. Stimmen Sie sich immer mit Ihrem Arzt ab, um die Empfehlungen zur Flüssigkeitsaufnahme an Ihren täglichen Bedarf und Ihre medizinische Beratung anzupassen.***Kayla schafft es hervorragend, mich unter Kontrolle zu halten, besonders wenn es um meine Lieblingsspeisen wie Wassermelone und Gurke geht. Diese erfrischenden, wasserreichen Leckereien sind köstlich, aber man sollte sie am besten in Maßen genießen. Mein Nephrologe erinnert mich ständig daran, besonders an diesen glühend heißen Sommertagen, wenn ich besonders durstig bin.

Es ist ein heikles Gleichgewicht zwischen der Kontrolle der Flüssigkeitsretention und der Vermeidung von Dehydrierung. Denken Sie daran, unser Körper arbeitet ununterbrochen, um unsere Temperatur zu regulieren und uns zu stabilisieren. Seien wir achtsam und geben wir ihm die Pflege, die er in diesen heißen Sommermonaten verdient. Bleiben Sie kühl, trinken Sie genug und genießen Sie all die fantastischen Freuden des Sommers! 

OMNIA TEMPUS HABENT

Diagnose IPAH im Februar 2013, in Behandlung bei OA Dr. Ulrich Krüger, Herzzentrum Duisburg, Medikamente: Sildenafil, Bosentan jetzt Macitentan, Subkutane Treprostinilpumpe, 24/7 Sauerstoff, Marcumar, Diuretika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.