×
Wenn Ihr Fragen habt, egal ob Smalltalk, Wissen, Medizinisches, Medikamente etc. stellt sie in diesem Forum

PH, chronische Schmerzen und trotzdem sich dem Tag stellen, Bericht USA

06 Mai 2024 16:43 #2090 von danny
pulmonaryhypertensionnews.com/columns/my...ealing-chronic-pain/
Mein Plan, den Morgen zu meistern und gleichzeitig chronische Schmerzen zu bewältigenWie ich gelernt habe, mich auch nach einer unruhigen Nacht dem Tag zu stellen


 Mein Wecker klingelt um 7 Uhr morgens, und in einer schläfrigen Rebellion drücke ich die Schlummertaste, lege mein Handy beiseite und verstecke mich wieder unter meiner Bettdecke. Ich bereite mich auf den Tag vor wie ein Krieger, der sich auf die Schlacht vorbereitet, und spüre immer noch die Echos der Scharmützel der letzten Nacht. Der unerbittliche Schmerz in meinen Beinen und meinem Rücken hielt mich davon ab, friedlich zu schlafen.
 
Das ist mein Normalzustand: Ich kämpfe gegen „  Schmerzlosigkeit  “, wälze mich die ganze Nacht hin und her und wache gereizt, schmerzend und völlig unmotiviert auf, den Zufluchtsort meines Bettes zu verlassen.Das Leben mit  chronischen Schmerzen  ,  pulmonaler Hypertonie  (PH) und einer Vielzahl von  Begleiterkrankungen  zu meistern , ist wie auf Zehenspitzen durch ein Minenfeld zu schleichen. Eine gute Nachtruhe zu erreichen, ist eine gewaltige Herausforderung.Aber hier ist mein Plan: Ich erstelle eine Routine, die den Schmerz lindert und mir den Start in den Tag erleichtert. Der Versuch, den Morgen nicht als Feind zu sehen, ist in Arbeit. Und wer weiß? Meine kleinen Tipps und Tricks könnten auch Ihren Morgen etwas schöner machen.Zubettgeh RoutineVergessen wir nicht die Kraft einer soliden Schlafenszeitroutine.  Jeden Abend  etwa zur gleichen Zeit ins Bett zu gehen, wirkt sich positiv auf unser allgemeines Wohlbefinden aus. Aber wenn die Schmerzen aufflammen und das Wohlbefinden nur noch ein Traum ist, weiß ich, dass alle Wetten hinfällig sind. In diesen Momenten konzentriere ich mich darauf, einen  schlaffreundlichen Platz  und eine schlaffreundliche Position zu finden, normalerweise auf der Couch. Aber auch kleine Abendrituale können den nächsten Morgen glätten.
 
VorausplanenEine vorausschauende Planung kann den morgendlichen Ansturm lindern. Es erinnert mich daran, wie ich meiner Tochter Kayla als Kind geholfen habe, sich auf den nächsten Tag vorzubereiten. Wir legten ihre Kleidung bereit, überprüften den Kalender und stellten sicher, dass ihr Rucksack bereit war.Auch wenn ich heutzutage größtenteils an mein Zuhause gebunden bin, stütze ich mich immer noch auf diese Gewohnheiten. Eine To-Do-Liste für morgen erstellen? Überprüfen. Bereiten Sie sich auf Arzttermine und Arbeitsaufgaben vor? Überprüfen. Und wenn es eine Pillendose zum Auffüllen gibt, ist sie zum Auffüllen nach dem Kaffee bereit.
 
Vorbereitung und  Organisation  halten mich bei Verstand, vor allem angesichts meiner Vorliebe für Geschwindigkeit. Dennoch sagt mir meine Familie immer wieder, ich solle langsamer werden, und da ich ständig daran arbeite, bin ich fest entschlossen, diese Fähigkeit mit etwas Hilfe von Kayla zu meistern, die jetzt wieder zu Hause lebt.Bewege meinen KörperHier ist etwas, das nicht so geheim ist:  Bewegung Ihres Körpers  kann helfen, Schmerzen zu lindern. Es scheint nicht intuitiv zu sein, aber ich habe festgestellt, dass  einfache Dehnübungen oder sanftes Yoga  die Schmerzen lindern, Steifheit lösen und meinen Kreislauf und meine Flexibilität ankurbeln können. Etwas Dehnübungen oder Yoga in meine Morgenroutine zu integrieren, macht einen großen Unterschied darin, wie ich mich an diesem Tag fühle. (Konsultieren Sie immer Ihr Gesundheitsteam, bevor Sie mit dem Training beginnen.)Für Menschen mit chronischen Schmerzen ist es besonders wichtig, der Selbstfürsorge Priorität einzuräumen. Dies kann bedeuten, dass Sie den ganzen Tag über Pausen einlegen, um sich zu dehnen, zu meditieren oder sogar ein paar Mal tief durchzuatmen. Mein Therapeut hat mir eine einfache, aber effektive dreiminütige Atemübung beigebracht, bei der ich auf meinen Körper und seine Bedürfnisse achte. Sie schlug vor, dass ich es zunächst eine Minute lang mache, und jetzt habe ich mich auf zwei Minuten hochgearbeitet.
 
Der Morgen ist ein Kampf, wenn ich mit chronischen Schmerzen, Schlaflosigkeit und unvorhersehbaren PH-Symptomen  kämpfe . Jeder Tag ist anders, aber dieser Plan hat für mich eine entscheidende Veränderung bewirkt.

OMNIA TEMPUS HABENT

Diagnose IPAH im Februar 2013, in Behandlung bei OA Dr. Ulrich Krüger, Herzzentrum Duisburg, Medikamente: Sildenafil, Bosentan jetzt Macitentan, Subkutane Treprostinilpumpe, 24/7 Sauerstoff, Marcumar, Diuretika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum