Wenn Ihr Fragen habt, egal ob Smalltalk, Wissen, Medizinisches, Medikamente etc. stellt sie in diesem Forum

Das Leben mit PH fühlt sich an wie im Wartezimmer

15 Mär 2019 23:11 #198 von danny
pulmonaryhypertensionnews.com/2019/03/15...7HZieolhaA2H6Mi_eIL0

Das PH-Leben fühlt sich an wie das Wohnen in einem Wartezimmer.
15. März 2019 Bretagne Fosterby Bretagne Fosterby Bretagne Foster

In Columns, Recharged and Rewired - a Column by Brittany Foster.    
Das PH-Leben fühlt sich an wie das Wohnen in einem Wartezimmer.    
Klicken Sie hier, um die PH-News per E-Mail zu erhalten.

Freundlichkeit

Ich werde schon beim Gedanken daran ängstlich, wie es ist, in einem Wartezimmer in einer Arztpraxis zu sitzen. In Wartezimmern gebe ich vor, mich mit fast allem beschäftigt und abgelenkt zu halten. Ich blättere geistlos durch Hunderte von Bildern auf Pinterest oder "lese" die Promi-News aus den veralteten Zeitschriften, die vor mir liegen. Ich kann so aussehen, als wäre ich auf meinem Handy beschäftigt und mag ruhig und gesammelt wirken, aber ich bin weit davon entfernt.

Die Erwartungen in den Wartezimmern reichen aus, um meine Angst in eine Spirale zu sprengen. Ich jage nach jeder möglichen Ablenkung, nur um nicht auf den Beweis der Uhr zu starren, dass die Zeit langsam nachlässt.

Das schwierigste Gefühl während dieses Wartens? Kümmere dich um das Unbekannte. Sobald die Empfangsdame endlich meinen Namen ruft, warten auf der anderen Seite der Bürowände unzählige Was-wäre-wenn auf mich. Ich bin besessen von den Dingen, die passieren könnten. Diese Art von Angst ist schwer zu überwinden. Ich habe mich an solche Gedanken und Gefühle gewöhnt.

Als ich jünger war, hatten meine Ängste und Sorgen um die Arzttermine eine Art Ende. Sobald die Termine beendet waren, hob sich ein Gewicht von meinen Schultern. Ich konnte meine Tage vor meinem nächsten Termin ausfüllen, ohne mir Gedanken darüber zu machen, was als nächstes kommt.

Als ich älter wurde und Ärzte bei mir weitere Erkrankungen wie Lungenhochdruck diagnostizierten, änderte sich vieles für mich. Die meisten der letzten Jahre haben die gleichen besorgniserregenden Emotionen geweckt, die man in einem Wartezimmer verspürt. Eine chronische Krankheit, die extreme Sorgfalt und Aufmerksamkeit erfordert, macht mir Angst vor der nächsten anstehenden "Sache", die um die Ecke wartet, sei es ein Test, eine Prozedur, eine Operation oder ein einfacher Nachuntersuchungstermin. Ich bin in einem ständigen Zustand der Vorfreude auf das, was kommen wird.

Das Warten auf das nächste "Ding" macht mich ängstlich, besorgt und frustriert. Der Unterschied zwischen meiner aktuellen Erfahrung und der Kindheit besteht darin, dass das Verlassen der Arztpraxis nicht bedeutet, dass die Sorgen auf Eis gelegt werden. Wenn ich die Arztpraxis verlasse, weiß ich, dass der Raum zwischen dann und dem nächsten Termin für meine Gesundheit ereignisreich sein wird.

Wenn sich das Leben wie ein Wartezimmer anfühlt, verliere ich den Bezug zur Realität. Meine Sorgen halten mich davon ab, Dinge zu tun, die ich wirklich tun möchte. Ich werde mir des Gesundheitszustandes meiner Gesundheit bewusst. Das zwingt mich, über meine Zukunft nachzudenken und über alles, was sie beinhaltet, wie besessen. Die abgefüllte Erwartung und die Sorgen dringen in mein Gehirn ein, und "das nächste Ding" ist alles, woran ich denken kann.

Es gibt immer noch Zeiten, in denen das "Warten" zu viel für mich ist. Ich bin jetzt in der Lage zu bemerken, wann der Stress beginnt sich aufzubauen, so dass ich meinen Geist an einen besseren Ort führen kann, bevor Sorgen außer Kontrolle geraten. Ich habe gelernt, dass es "normal" ist, etwas zu antizipieren und nervös über ein bevorstehendes Lebensereignis zu sein. Es ist nicht in meinem besten Interesse, mich so weit zu isolieren, dass ich nur noch darüber nachdenken kann, was ich erwarte. Es ist wichtig, so viel wie möglich "im Moment" zu bleiben, um jeden Tag zu leben, anstatt nur auf eine Uhr zu schauen.

Wenn sich das Leben wie ein Wartezimmer anfühlt, ist es hilfreich, etwas zu planen, worauf man sich unter der Woche freuen kann, besonders wenn es schwer ist, den Kopf von dem abzuhalten, worauf ich "warte". Selbst wenn ich nicht die Energie habe, auszugehen, etwas online zu bestellen, worauf ich mich freue, einen Film zu mieten und einen Filmabend zu planen und kleine Ziele für mich selbst während der Woche zu machen, hält mich auf das Hier und Jetzt konzentriert, anstatt auf das, was kommen wird.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator, ohne Gewähr

OMNIA TEMPUS HABENT

Diagnose IPAH im Februar 2013, in Behandlung bei OA Dr. Ulrich Krüger, Herzzentrum Duisburg, Medikamente: Sildenafil, Bosentan jetzt Macitentan, Subkutane Treprostinilpumpe, 24/7 Sauerstoff, Marcumar, Diuretika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.