my.clevelandclinic.org/patient-stories/7...lmonary-hypertension
unge Frau erreicht ihr Ziel, Anwältin zu werden, während sie gleichzeitig pulmonale Hypertonie behandelt Als aktive Jurastudentin hätte Lauryn Durham nie gedacht, dass sie im Alter von 24 Jahren während ihres Studiums für die Anwaltsprüfung in Ohio mit einer chronischen Krankheit zu kämpfen haben würde. Nachdem sie im Fitnessstudio mehrmals
ohnmächtig geworden war
, ging Lauryn in die Notaufnahme, wo sie schließlich herausfand, dass sie an
pulmonaler arterieller Hypertonie
litt .„Im Grunde genommen habe ich festgestellt, dass ich an dieser seltenen, chronischen Krankheit leide, nachdem ich nichts falsch gemacht hatte“, sagt Lauryn.Im Vorfeld ihrer Diagnose trieb Lauryn regelmäßig Sport und schwamm in ihrer Freizeit. Es war ungewöhnlich, als sie anfing, unter Atemnot zu leiden, aber sie dachte sich zunächst nichts darüber. Allerdings ging es so weit, dass sie die Treppe nicht mehr ohne Atembeschwerden hinaufgehen konnte und in Ohnmacht fiel.„Als ich nach einer Ohnmacht im Krankenhaus lag, wurde es noch schlimmer. Am St. Patrick's Day wurde bei mir pulmonale arterielle Hypertonie diagnostiziert. Am nächsten Tag mussten sie mich wiederbeleben, nachdem ich mich auf der Lungen-Intensivstation codiert hatte“, sagt Lauryn, die zu diesem Zeitpunkt an
Herzversagen litt.
Lauryn war noch nie ins Krankenhaus eingeliefert worden, bevor sie mehrfach ohnmächtig wurde und schließlich eine pulmonale arterielle Hypertonie diagnostiziert wurde. (Mit freundlicher Genehmigung von Lauryn Durham)Pulmonale arterielle Hypertonie ist eine Form der
pulmonalen Hypertonie
, die dazu führt, dass sich die kleinen
Blutgefäße
in der
Lunge
verengen, was dazu führt, dass das Blut nicht mehr so gut durch Ihre Lunge fließen kann, wie es sollte. Dies führt zu hohem Blutdruck in Ihren
Lungenarterien
. Das
Herz
wird schließlich schwächer, weil es härter arbeitet, um Blut in die Lunge zu pumpen – was möglicherweise zu Herzversagen und anderen Gesundheitsproblemen führt. Pulmonale arterielle Hypertonie ist äußerst selten, jedes Jahr
erkranken etwa 500 bis 1.000 Menschen
daran.„Pulmonale arterielle Hypertonie tritt häufiger bei Frauen auf, wobei das durchschnittliche Erkrankungsalter zwischen 30 und 60 Jahren liegt. „Da Lauryn damals 24 Jahre alt war, kam sie selten vor“, so
Mindy Rivera,
Spezialistin für klinische Krankenschwestern , und fügt hinzu, es sei unklar, was dazu geführt habe, dass Lauryn diese Krankheit entwickelt habe.Nachdem sich ihr Zustand stabilisiert hatte, wurde Lauryn, die vorher noch nie einen
Infusionsschlauch
hatte , nun damit beauftragt, den Umgang mit einer tragbaren Infusionspumpe zu erlernen. Nachdem sie das Krankenhaus verlassen hatte, musste sie es immer bei sich tragen, mit einem Schlauch, der vom Gerät ausging und mit einem Anschluss in ihrer Brust verbunden war. Dies wurde verwendet, um ihr die lebensrettenden Medikamente zu verabreichen, die sie brauchte, um ihre Blutgefäße zu öffnen und einen ordnungsgemäßen Blutfluss sicherzustellen.„Es war sehr schwierig, während meines Anwaltsstudiums alles zu lernen, was ich über diese neue chronische Krankheit wissen musste. Aber ich dachte, dieser Zustand würde mich nicht definieren, und ich werde mein Ziel, Anwältin zu werden, trotzdem erreichen“, sagt Lauryn, die sich wie eine Apothekerin fühlt, während sie ihre Medikamente für die Infusionspumpe mixt.Laut Lauryn arbeiteten Mindy und ihr Pflegeteam während dieser Zeit mit ihr zusammen, um Folgetermine zu vereinbaren, die zu ihrem Zeitplan passten, während sie ihre verbleibenden Rechtskurse an der Case Western Reserve University absolvierte, und beantworteten schnell alle Fragen, die sie hatte. Obwohl es manchmal schwierig war, alles unter einen Hut zu bringen, übertraf Lauryn die Messlatte gleich beim ersten Versuch. Sie teilte die gute Nachricht sofort Mindy und anderen mit, die sich unterwegs um sie kümmerten.
Lauryns Pflegeteam arbeitete mit ihr zusammen, um sicherzustellen, dass sie den Unterricht an der Case Western Reserve University fortsetzen und gleichzeitig ihre Erkrankung in den Griff bekommen konnte. (Mit freundlicher Genehmigung von Lauryn Durham)„Mindy und alle waren so aufgeregt. Als ich an die Leute dachte, die wissen sollten, dass ich an der Bar vorbeikam, dachte ich an sie. „Sie waren mit dabei“, sagt Lauryn.Mindy fügt hinzu: „Das war ein unglaubliches Gefühl, als sie anrief und uns mitteilte, dass sie an der Bar vorbeigekommen war, und im Pflegebüro wurde definitiv gejubelt und getanzt. Es ist eine so schöne, greifbare Erinnerung daran, dass das, was wir jeden Tag tun, insgesamt wichtig ist und das Leben eines Menschen beeinflusst.“Lauryn ist heute praktizierende Anwältin in einer globalen Anwaltskanzlei und lebt ihren Traum, während sich ihr Zustand weiter verbessert. Sie benötigt keine Infusionspumpe mehr und kann ihre pulmonale Hypertonie mit oralen Medikamenten behandeln. „Ich fühle mich wie vor der Diagnose pulmonaler Hypertonie“, ruft Lauryn aus. Sie kümmert sich weiterhin um ihr Pflegeteam, zu dem Mindy und der Kardiologe
Sanjeeb Bhattacharya, MD
, gehören .„Lauryns Herzfunktion und pulmonale Hypertonie haben sich seit Beginn der Therapie stark verbessert. So sehr, dass wir beschlossen, sie von der intravenösen Therapie abzusetzen und auf drei Arten oraler Medikamente umzusteigen. „Das ist ein unglaublicher Beweis für den Einsatz von Lauryn und dem großen Team, das sich um sie gekümmert hat“, sagt Dr. Bhattacharya.Seit ihrer Diagnose engagiert sich Lauryn leidenschaftlich für die Gemeinschaft der pulmonalen Hypertonie – sie beteiligt sich an Studien und teilt ihre Geschichte, um das Bewusstsein für die seltene Erkrankung zu schärfen, von der
weltweit etwa 1 % der Menschen
betroffen sind . Sie möchte, dass andere wissen, dass pulmonale Hypertonie alle Altersgruppen betreffen kann.
Trotz ihrer gesundheitlichen Probleme führte Lauryns Entschlossenheit sie dorthin, wo sie heute ist: eine praktizierende Anwältin in einer globalen Anwaltskanzlei in Cleveland, Ohio. (Mit freundlicher Genehmigung von Lauryn Durham)„Für pulmonale Hypertonie gibt es kein Gesicht. Ich möchte mich weiterhin für die Erkrankung und seltene Krankheiten im Allgemeinen einsetzen, denn auch wenn ich keinen Port mehr habe, lebe ich immer noch mit dieser chronischen Krankheit und habe Einschränkungen“, sagt Lauryn. „Ich möchte den Menschen die Augen dafür öffnen, dass man vielleicht nicht allein durch den bloßen Blick erkennen kann, ob jemand an einer chronischen Krankheit leidet.“Mindy fügt hinzu: „Wenn Sie Lauryn heute treffen würden, hätten Sie keine Ahnung, dass sie diese beschwerliche Reise hinter sich hat. Sie wird sowohl in der Welt als auch in der Gemeinschaft der Lungenhochdruckpatienten ihre Spuren hinterlassen. Sie ist eine meiner Helden und es hat sich sehr gelohnt, für sie zu sorgen.“Vor allem teilt Lauryn ihre Geschichte, um anderen zu zeigen, dass es möglich ist, trotz pulmonaler Hypertonie ein Leben zu führen. Wenn sie nicht arbeitet, reist Lauryn gerne, probiert mit Freunden neue Restaurants aus und bleibt durch Pilates aktiv. Sie betont, wie wichtig es ist, bei der Behandlung von pulmonaler Hypertonie die richtige Pflege zu finden.„Versuchen Sie, ein unterstützendes medizinisches Team wie ich zu finden. Dies ist wichtig, wenn Sie Hilfe beim Verständnis einer seltenen Erkrankung benötigen. Versuchen Sie auch, die Dinge positiv zu sehen, denn es ist möglich, mit pulmonaler Hypertonie das Leben zu führen, das Sie sich wünschen“, sagt Lauryn.