×
Wenn Ihr Fragen habt, egal ob Smalltalk, Wissen, Medizinisches, Medikamente etc. stellt sie in diesem Forum

Bewältigung von Angstzuständen und anderen psychischen Problemen mit PH

29 Apr 2024 00:49 #2083 von danny
Bewältigung von Angstzuständen und anderen psychischen Problemen mit PHDas Jonglieren mit Aufgaben, Medikamenten, Arztterminen und vielem mehr kann uns runterziehen


 Die meisten Menschen konzentrieren sich auf die körperlichen Herausforderungen, die  das Leben mit einer seltenen Krankheit  wie  pulmonaler Hypertonie  (PH) mit sich bringt. Allerdings bekommen Gespräche über geistige und emotionale Gesundheit meiner Meinung nach nicht genug Sendezeit.
 
Wenn Sie dies lesen und denken, dass psychische Gesundheitsprobleme wie  Angstzustände  und  Depressionen  nicht mit seltenen und chronischen Krankheiten verknüpft sind, denken Sie noch einmal darüber nach.Neben körperlichen  Symptomen  beeinträchtigen chronische Krankheiten auch unser emotionales Wohlbefinden. Der Alltag mit Aufgaben,  Medikamenten  , Arztterminen und vielem mehr kann sich wie ein unüberwindbarer Berg anfühlen. Für diejenigen von uns mit PH wird der Stress dadurch verstärkt, dass sie sich in einem Gesundheitssystem zurechtfinden, dem es oft an Verständnis oder sofortigen Behandlungen mangelt.Es gibt auch die emotionale Belastung, stark zu wirken, wenn man alles andere als das ist. Der Druck der Gesellschaft, unter Druck ruhig zu bleiben, zwingt viele von uns dazu,  unseren Schmerz  und unsere Kämpfe hinter einem Lächeln zu verbergen. Nur wenige erkennen die Realität, zu der auch Momente des Zusammenbruchs gehören, in denen Tränen über unser Gesicht fließen. Der Versuch, alles zusammenzuhalten, kann unerträglich erscheinen.

 Die Schnittstelle zwischen Angst und SymptomenUntersuchungen haben gezeigt, dass Menschen mit chronischen Krankheiten wie PH anfälliger für Depressionen und Angstzustände sind. Angst war ein ständiger Begleiter auf meiner Reise mit PH und sie eskaliert mit  jeder neuen Diagnose  . Durch die Zusammenarbeit mit meinem Therapeuten habe ich bemerkt, wie es sich körperlich in meinem Körper manifestiert. Mein Nacken versteift sich und ich bekomme Kopfschmerzen (die ich früher als Nebenwirkung von Medikamenten abgetan habe), Übelkeit und ein brennendes Gefühl im Körper. Wenn ich die Angst nicht angreife, verstärken sich die chronischen Schmerzen, insbesondere in meiner Brust.
 
Es ist alles ein komplexes Netz, das schwer zu verstehen sein kann, wenn man es nicht erlebt hat. Deshalb ist es wichtig, dass wir mehr darüber diskutieren und unsere Stimme dazu nutzen, andere aufzuklären. Mit der Zeit könnte das auch anderen helfen, ihre mentalen Herausforderungen zu teilen.Es ist wichtig zu verstehen, wie sich Angst körperlich und geistig auf uns auswirkt. Wenn wir zugeben, dass es real ist, können wir Bewältigungsmechanismen erlernen und Unterstützung von anderen suchen, die es verstehen.
 
Unterstützung findenWas den Umgang mit Angstzuständen bei PH noch komplexer macht, ist die Tatsache, dass sich unsere Symptome mit anderen Aspekten unserer Krankheit überschneiden können. Kurzatmigkeit oder Herzklopfen können beispielsweise eine Folge von Angstzuständen oder unserem pH-Wert sein. Dies kann zu Verwirrung und Frustration führen, wenn wir versuchen herauszufinden, was passiert.Der Kontakt zu anderen, die wirklich verstehen, wie es ist, mit PH zu leben, kann die Art und Weise, wie wir mit unserer Angst umgehen, verändern. Trost in Selbsthilfegruppen und  Online-Foren  zu finden oder einfach nur mit Freunden zu chatten, kann einen großen Unterschied machen. Trotz der Herausforderungen sehen wir unsere Stärke in der Einheit und der unerschütterlichen Unterstützung unserer Lieben.

pulmonaryhypertensionnews.com/columns/ma...l-health-concerns-ph

OMNIA TEMPUS HABENT

Diagnose IPAH im Februar 2013, in Behandlung bei OA Dr. Ulrich Krüger, Herzzentrum Duisburg, Medikamente: Sildenafil, Bosentan jetzt Macitentan, Subkutane Treprostinilpumpe, 24/7 Sauerstoff, Marcumar, Diuretika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum