Wenn Ihr Fragen habt, egal ob Smalltalk, Wissen, Medizinisches, Medikamente etc. stellt sie in diesem Forum

Das Leben mit PH unter einem Hut bringen?

23 Feb 2024 15:39 #2003 von danny
Indem ich das Leben mit PH unter einen Hut bringe, versuche ich, das Beste aus meinen nutzbaren Stunden herauszuholenIch habe ein paar Tipps entdeckt, die mich sowohl produktiv als auch gesund halten

Wenn Sie meine Reise  verfolgt haben , wissen Sie wahrscheinlich, dass ich neben einer Mischung anderer komplizierter Begleiterkrankungen auch  mit pulmonaler Hypertonie  (  PH ) zurechtkomme.  Die körperliche und geistige Belastung, der mein Körper ausgesetzt ist, führt mich durch einen täglichen Kampf mit  den Symptomen  und den Tribut, das Gleichgewicht zu finden und aufrechtzuerhalten.

Das Leben mit meiner chronischen Krankheit  füllt meine Tage mit Terminen,  Behandlungen  und  Symptombehandlung  aus . Aber was ist mit den unzähligen anderen Aufgaben und Verantwortlichkeiten des Erwachsenwerdens? Wie viele von Ihnen trage ich mehrere Aufgaben, darunter die Sorge um meine Familie, die Vereinbarkeit mit der Arbeit und die Instandhaltung eines Zuhauses.Der Tag scheint nie genug Stunden zu haben. Ich renne ständig von einer Sache zur nächsten und bemühe mich, alles in meinen Zeitplan zu integrieren. Und wenn ich endlich zu Atem komme, fällt es mir schwer, kein schlechtes Gewissen zu haben, weil ich eine Pause gemacht habe, anstatt alles nachzuholen, was ansteht – es sei denn, mein Körper greift ein und zwingt mich, innezuhalten.

Kürzlich hatte ich einen augenöffnenden Moment, der mich berührt hat. Es hat ein paar Wochen gedauert, bis ich es herausgefunden habe, und ich wette, viele von Ihnen können es auch nachvollziehen. Die Frage, die mich zum Nachdenken brachte, war: „Wie viele wirklich nutzbare Stunden habe ich an einem Tag?“

Mir wurde klar, dass ich zwar jeden Tag insgesamt 24 Stunden Zeit habe, aber nur etwa die Hälfte dieser Zeit effektiv nutzen kann. Die andere Hälfte besteht aus Schlaf, Ablenkungen, Unterbrechungen und verschwendeten Momenten, alles zusätzlich zur Verwaltung meines PH-Werts. Denken Sie darüber nach: Wie oft schauen Sie tagsüber auf Ihr Telefon oder scrollen gedankenlos durch soziale Medien? Wie oft werden Sie in langwierige Gespräche verwickelt, die wertvolle Arbeitszeit verschwenden?Leider hängt meine Produktivität davon ab, meine Symptome unter Kontrolle zu halten und das Leben mit PH,  chronischer Nierenerkrankung  ,  chronischen Schmerzen  und vielem mehr in Einklang zu bringen. Ich muss Prioritäten setzen und mein Energieniveau verwalten, um meine nutzbaren Stunden zu maximieren. Diese Erkenntnis veranlasste mich, die Art und Weise, wie ich meine Zeit verbringe, neu zu überdenken und Änderungen in meiner täglichen Routine vorzunehmen.Tipps zur Optimierung der nutzbaren StundenWir alle haben Spitzenenergie- und Konzentrationszeiten. Meins ist normalerweise morgens. Identifizieren Sie Ihre produktivsten Stunden und planen Sie die Aufgaben entsprechend. Schalten Sie Telefonbenachrichtigungen aus, planen Sie E-Mail- und Social-Media-Checks und schaffen Sie einen ruhigen Arbeitsplatz für ununterbrochene Konzentration. Diese Schritte sind von entscheidender Bedeutung für Menschen mit  Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung  oder anderen Konzentrationsproblemen. Erstellen Sie To-Do-Listen und finden Sie Ihre optimale Arbeitsweise.

Ruhe dich aus und ruhe dich noch einmal ausRuhe ist ein weiteres entscheidendes Element, das ich oft übersehe! Unabhängig von Ihrer seltenen oder chronischen Krankheit kümmert sich der Körper ständig um Ihre Symptome. Es ist keine Überraschung, dass Müdigkeit eine häufige Herausforderung ist.Denken Sie daran, sich bei Bedarf auszuruhen. Wenn Sie um 20 Uhr müde sind, können Sie dann mit Ihren verbleibenden Aufgaben bis zum Morgen warten? Und wenn Sie nachmittags die Augen nicht offen halten können, gönnen Sie sich ein Nickerchen.Überdenken Sie Ihre ArbeitsbelastungHören Sie zu, ich male Ihnen ein Bild mit meiner eigenen Geschichte. Ich kann mir nicht vorstellen, meine To-Do-Liste zu kürzen, egal wie lang sie wird. Ich jongliere viel und balanciere Projekte, die mir am Herzen liegen, mit denen, die für mein Wohlbefinden wichtig sind. Aber inmitten all dessen entdecke ich die Kunst des Zurückfahrens.

Erkennen Sie tägliche Unterbrechungen und bewältigen Sie diese effizient. Legen Sie bestimmte E-Mail-Zeiten fest, begrenzen Sie die Bildschirmzeit und kommunizieren Sie mit Kollegen über Zeit und Aufgaben.  Priorisieren Sie die Selbstfürsorge  für die Produktivität. Wenn Sie auf Gewohnheiten achten und kleine Änderungen vornehmen, können Sie die Produktivität steigern. Bewerten Sie bei Ablenkungen die Auswirkungen auf die Arbeit und implementieren Sie Fokusstrategien.Ihre Produktivität und Ihr Verstand werden es Ihnen danken.

pulmonaryhypertensionnews.com/columns/ju...mizing-usable-hours/

OMNIA TEMPUS HABENT

Diagnose IPAH im Februar 2013, in Behandlung bei OA Dr. Ulrich Krüger, Herzzentrum Duisburg, Medikamente: Sildenafil, Bosentan jetzt Macitentan, Subkutane Treprostinilpumpe, 24/7 Sauerstoff, Marcumar, Diuretika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.