×
Wenn Ihr Fragen habt, egal ob Smalltalk, Wissen, Medizinisches, Medikamente etc. stellt sie in diesem Forum

Was kann ich selbst tun

15 Feb 2024 12:09 #1995 von KlaraA
Was kann ich selbst tun wurde erstellt von KlaraA
Hallo an alle,
aus gegebenem Anlass frage ich mich: Was kann ich selbst tun? Achtet ihr besonders auf eure Ernährung? Oder darauf, dass ihr euch genügend bewegt? Viel an der Luft seid? Ich würde mich gerne aktiver fühlen, mehr Kontrolle über mein Leben haben. Aus der Passivität heraus kommen. Wenn auch nur ein bisschen, wenn auch nur für den Kopf.
Wisst ihr?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Feb 2024 19:15 #1996 von danny
Hallo Klara,
Du siehst sicher, dass dieses Forum vor allem der Archivierung von Wissenartikeln dient.
Daher lade ich Dich herzlich in unserer große Gemeinschaft auf Facebook ein, Pulmonale Hypertonie, Lungenhochdruck, PH Selbsthilfe mit Herz und IQ

www.facebook.com/groups/lungenhochdruck

Wir sind aktuell 774 Mitglieder

Wir haben alle Themen querbeet, die irgendwie mit PH zu tun haben

Und ja man kann einiges selbst machen.

Moderate Bewegung, dazu die Reha in Heidelberg Königsstuhl, gesunde Ernährung, Lebenseinstellung usw

Würd mich freuen, wenn Du teilnimmst. Wir sind eine geschlossene Gruppe, sprich Du musst um Einlass bitten und dann sind wir ganz unter uns.

OMNIA TEMPUS HABENT

Diagnose IPAH im Februar 2013, in Behandlung bei OA Dr. Ulrich Krüger, Herzzentrum Duisburg, Medikamente: Sildenafil, Bosentan jetzt Macitentan, Subkutane Treprostinilpumpe, 24/7 Sauerstoff, Marcumar, Diuretika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Mär 2024 09:36 #2026 von KlaraA
Vielen Dank für die Einladung. Leider habe ich keine sozialen Medien, mir tun die psychisch nicht gut. Ich vergleiche dann ständig mein Leben mit dem der anderen, und das hat keinen guten Effekt auf mich. Dann fühle ich mich nur hoffnungslos. Da du meinst, dass das Forum eher ein Archiv ist, will ich trotzdem einmal eine Antwort da lassen, vielleicht hilft die auch anderen :-) Ich habe gemerkt, dass alles, was mir ein Gefühl von Selbstbestimmung gibt, sich sehr positiv auf meine Psyche auswirkt. Wisst ihr? Wenn man ständig gesagt bekommt, was man zu tun hat und von Arzt zu Arzt gereicht wird, dann hat man schnell das Gefühl, dass das Leben sich ohne einen selbst abspielt. Ich belese mich gerade viel dazu, wie man auch krank seinen Körper unterstützen kann. Bin jetzt bei Bewegung und antientzündlicher Ernährung gelandet. Vor allem, auf meine Ernährung zu achten, bringt mir unerwartete Freude und lässt mich hoffen. Durch ein Interview bin ich auf Julia Bierenfeld gestoßen, und auch, wenn sie vor allem im Kontext MS aufklärt, ist ihr Mindset so ansteckend und toll! Dass man Entzündungen im Körper mit Ernährung beeinflussen kann, wusste ich ehrlich gesagt nicht. Und ich achte momentan sehr auf meine Bewegung, da es momentan geht. Das tut sehr gut. Vor allem Spaziergänge in der Natur wirken sich so positiv auf meinen Geist aus. Der Frühling kommt langsam, aber sicher. Das macht mich zuversichtlich :-) Sollte ich jemals Facebook beitreten, weiß ich, wo ich hingehöre :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum