Wenn Ihr Fragen habt, egal ob Smalltalk, Wissen, Medizinisches, Medikamente etc. stellt sie in diesem Forum

Hoffnung, Heilungsprozess

21 Dez 2023 16:54 #1970 von danny
Hoffnung, Heilungsprozess wurde erstellt von danny
pulmonaryhypertensionnews.com/columns/ho...ed-me-redefine-hope/HOFFNUNG : Moment , der Schmerz hat ein Ende .

Dieses Akronym tauchte letzten Monat auf dem Bildschirm meines Telefons auf, als ich durch die sozialen Medien scrollte. Trotz meiner körperlichen Schmerzen und emotionalen Beschwerden lachte ich und dachte bei mir: „Wer auch immer sich dieses Akronym ausgedacht hat, hat sich offensichtlich nie mit  chronischen Schmerzen  befasst . “ Der Schmerz hört nicht auf.“Vor einem Monat begann ich gerade, mich von einer schweren  Herz-Kreislauf-Operation  zu erholen , die auf meine  pulmonale Hypertonie  zurückzuführen war . Meine Nähte waren aufgegangen, der chirurgische Kleber hatte sich gelöst und der Schnitt an meinem Hals war rosa wie eine neue Narbe. Äußerlich waren das positive Zeichen der Heilung.Hinter der Oberfläche wurde jedoch eine andere Geschichte erzählt. Ich litt weiterhin sowohl körperlich als auch geistig und machte  im Heilungsprozess tatsächlich Rückschritte  . Das führte zu Frustration und viel mehr mentalem Aufruhr. Zu hoffen, dass mein Schmerz ein Ende hätte, fühlte sich irrational und unerreichbar an.

Als ich in den ersten Monaten nach der Operation so starke Schmerzen hatte, schützte ich meine geistige Gesundheit davor, sich noch weiter zu verschlechtern, indem ich mich von jeglichen Emotionen abkoppelte. Diese Reaktion war die eines physischen Körpers, der zu lange im  Überlebensmodus  feststeckte .

Dass ich wegen meiner medizinischen Schwierigkeiten und Komplikationen  keine Emotionen verspürte , war in der Tat eine  Trauma-Reaktion  . Meine Energie wurde nicht dafür aufgewendet,  Emotionen zu verarbeiten  oder mich mit meinem Körper zu verbinden. Stattdessen konzentrierte ich mich darauf, meine Kraft zum Überleben einzusetzen. Hoffnung fühlte sich unerreichbar an, als ich überhaupt nichts mehr fühlen konnte.Handeln Sie für gesündere TageNach dem zweiten vollen Monat der Genesung  wusste ich, dass ich mir selbst aus dieser Trennung heraushelfen musste  . Die emotionale Leere verwandelte sich in Isolation, Selbstsabotage und Gefühle der Wertlosigkeit. Ich wollte nicht den drohenden mentalen Sturm  schwerer Depressionen  , lähmender Angstzustände und traumatischer Stresssymptome erleben.

Obwohl ich dachte, Heilung sei so weit außerhalb der Reichweite, fand ich die Kraft, mir selbst zu helfen. Ich begann damit, meine Aufmerksamkeit darauf zu richten, tägliche Routinen zu schaffen und diese einzuhalten. Ich benutzte einen Kalender und schrieb einen Wochenplan auf. Ich habe mir kleine, erreichbare Ziele gesetzt und sie abgehakt, wenn ich sie erreicht habe. Ich habe Wert darauf gelegt, am Ende eines jeden Tages  Dankbarkeit zu üben . Diese kleinen Übungen haben mir geholfen, meine Hoffnung wiederherzustellen und meine Heilung voranzutreiben. Meine 20-minütigen Spaziergänge sind jetzt langsames Joggen. Wenn ich mir meine täglichen Routinen und die Aufgabenliste ansehe, die ich für mich selbst erstelle, spüre ich die Leistung, die mit dem Markieren von Aufgaben als erledigt einhergeht. Mein Kalender ist immer noch mit wöchentlichen Terminen gefüllt, aber ich habe gemerkt, dass sie nicht mehr meine gesamte körperliche Energie verbrauchen.In dieser Pause mache ich auch eine berufliche Weiterbildung und entdecke meine Liebe zum Lernen wieder. Selbst bei den unvermeidlichen Rückschlägen übe ich mich in Dankbarkeit, indem ich jeden kleinen Schritt nach vorne aufschreibe.  Die Dokumentation dieser kleinen Siege hilft mir, mich auf ein besseres und noch stärkeres Comeback  vorzubereiten .

Letzten Monat hätte ich fast mein Handy auf den Boden geworfen, nachdem ich das Akronym für das Wort Hoffnung gelesen hatte. „Der Schmerz hört nicht auf“, dachte ich, während mein Geist und mein Körper im Überlebensmodus kämpften. Aber im Laufe des Heilungsprozesses bin ich zu dem Schluss gekommen, dass Hoffnung ohnehin nicht bedeuten sollte, dass der Schmerz aufhört.Diesen Monat ist mir klar geworden, dass die Hoffnung darin besteht, die kleinen Siege zu würdigen. Es ist die Linderung des Schmerzes. Es baut langsam Kraft auf, um eine bessere und geheiltere Version meiner selbst zu werden. Die Hoffnung hilft mir, aus einigen meiner dunkelsten Tage herauszukommen, damit ich die besseren erleben kann, die vor mir liegen.

OMNIA TEMPUS HABENT

Diagnose IPAH im Februar 2013, in Behandlung bei OA Dr. Ulrich Krüger, Herzzentrum Duisburg, Medikamente: Sildenafil, Bosentan jetzt Macitentan, Subkutane Treprostinilpumpe, 24/7 Sauerstoff, Marcumar, Diuretika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.