Ich finde meine Kraft, während ich eine medizinische Krise überwindePulmonale Hypertonie wird Rückschläge mit sich bringen, aber wir können einen Weg zur Resilienz finden
Wenn wir
durch eine Krankheit Rückschläge erleiden,
haben wir leicht das Gefühl, dass die Welt um uns herum zusammenbricht, als ob wir versagt hätten und es keinen Sinn mehr hätte, es noch einmal zu versuchen. Aber hier ist die Sache: Wir dürfen nicht zulassen, dass diese Gedanken uns verzehren.
Das ist leichter gesagt als getan, oder?Vertrauen Sie mir, ich habe eine ganze Reihe herausfordernder Jahreszeiten mit
pulmonaler Hypertonie
(PH) und
Begleiterkrankungen
durchgemacht . Es ist ganz natürlich, Rückschläge zu verspüren und mit schlimmeren
Symptomen
und schwierigen Zeiten zu kämpfen.Zu akzeptieren, dass ich einen Rückschlag erlebe, fällt mir nicht leicht, zumindest nicht am Anfang. Es ist ein ständiger Kampf um Selbstfürsorge und den Umgang mit meiner Krankheit, sowohl geistig als auch körperlich. Wir müssen auf dieser verrückten Reise ein Tempo einhalten, besonders wenn etwas schief zu gehen scheint. Aber mit Beharrlichkeit und dem richtigen Unterstützungssystem können wir uns durchsetzen und auf der anderen Seite gestärkt daraus hervorgehen.
Unsere Perspektive ändernWas sollen wir tun, wenn unser Körper versagt und wir uns selbst wie Versager fühlen? Wir können damit beginnen, unsere Perspektive zu ändern. Betrachten wir Rückschläge nicht als Hindernisse, sondern als Chancen für positive Veränderungen.
Die Verwaltung von PH
ist schwierig, aber wir wollen Wege finden, es ein wenig einfacher zu machen. Erinnern Sie sich an die Zeiten, als Ihr Körper Sie überraschte, als er sich weigerte, selbst in den dunkelsten Momenten aufzugeben? Mit Entschlossenheit und Belastbarkeit gibt es immer Raum für Anpassung und persönliches Wachstum.
Apropos herausfordernde Jahreszeiten: Ich möchte Sie auf November und Dezember 2020 zurückführen, als ich bei
meiner ersten Begegnung
mit
COVID-19
mit einer medizinischen Krise konfrontiert war . Ich war länger allein im Krankenhaus, als ich es mir hätte vorstellen können. Meine lebenswichtigen Organe begannen zu versagen und das medizinische Team war sich nicht sicher, ob ich mich erholen würde. Es war erschreckend, meine Lieben nicht an meiner Seite haben zu können. Es war unerträglich, daran zu denken, dass ich es vielleicht nicht schaffen würde und dass sie in diesen letzten Momenten nicht da sein würden.Aber weißt du was? Ich klammerte mich an die Hoffnung und glaubte, ich würde die Kraft finden, mich zu wehren. Und das gelang mir, mithilfe der Unterstützung (auch aus physischer Distanz!) und einer positiven Einstellung. Die Genesung verlief langsam und begann mit kleinen Schritten, bevor ich wieder krabbeln konnte. Es war hart, aber es hat mich stärker und widerstandsfähiger gemacht.
Für eine Weile wurde
Sauerstoff
zu meiner Lebensader, zu einem ständigen Begleiter. Aber mit jedem Tag, der verging, ging ich ein bisschen weiter, nahm an einfachen Aktivitäten teil und erlangte meine Unabhängigkeit zurück. Die Frau, die ein paar Tage vor ihrer Entlassung Schwierigkeiten hatte, alleine aufzusetzen, ist nicht mehr dieselbe Frau, die ich heute bin.Heute bin ich eine andere FrauDieser Rückschlag beschleunigte meine Wiederentdeckung meiner Stärke. Wenn ich an meine lange Genesung zurückdenke, kann ich mich vielleicht nicht an die Einzelheiten des Weihnachtstages erinnern, aber ich werde nie die funkelnden Weihnachtslichter vor meinem Haus vergessen. Mein Mann Manny nahm sich die Zeit, zu dekorieren und Freude zu bereiten, weil er wusste, wie viel mir das bedeutete.
Die Symptome einer langen COVID-19-Erkrankung
, wie Gedächtnisverlust, Verwirrung, Probleme mit der Aufmerksamkeitsspanne und Gehirnnebel, verfolgen mich immer noch täglich. Auch Muskelkrämpfe, Bauchbeschwerden und Zittern sind unerwünschte Begleiter, die anhalten. Aber trotz allem bin ich dankbar dafür, wie weit mein Körper mich getragen hat und wie sehr er sich erholt hat. Vielleicht bin ich nicht mehr da, wo ich vor COVID-19 war, aber es geht mir weitaus besser als noch vor drei Jahren.
Denken Sie daran: Egal wie überwältigend die Dinge auch erscheinen mögen, Sie sind auf dieser Reise nie allein. Nehmen Sie bei Bedarf Unterstützung in Anspruch; Seien Sie mutig und bitten Sie um Hilfe. Jetzt ist der perfekte Zeitpunkt, der Selbstfürsorge Priorität einzuräumen und den ganzen Tag über Momente der Freude zu schaffen.Bei Resilienz geht es nicht darum, fehlerlos zu sein oder Schwierigkeiten zu vermeiden; Es geht darum, den Mut zu finden, weiterzumachen, egal, was das Leben einem in den Weg stellt. Du hast das! Gehen Sie Schritt für Schritt vor und denken Sie daran: Sie können unglaubliche Kraft finden.